Goeden Dag Hollunderlande

• Goeden Dag, :)
    Mein Name ist Suzanne Veerman, ich bin Touristin aus Friesland und habe die Landesb?rgerchaft in Oostfield beantragt und hoffe daher bald B?rgerin Oostfields und damit Hollunderlandes zu werden. Es w?re mir eine Ehre!
    Um das Land besser kennen zu lernen w?rde ich Sie bitten mir eine F?hrung durch Hollunderlande organisieren zu k?nnen.
    Das n?tige Kleingeld w?re nicht das Problem. ;)

• Hallo sch?ne Frau!

Was m?chten Sie denn so alles wissen?

Ich kann Ihnen vielleicht ein paar Webseiten aufz?hlen, mit deren Hilfe man sich ein Bild machen kann.

Also, die Hollunderlande sind sehr f?deralistisch, was man ja daran sehen kann, da? Sie die Landesburgerschap nur ?ber die Landsdelen (hul: Landesteile) bekommen k?nnen. Ein Landesteil besitzt eine Homepage: Oostfield. Ijsselbergen bastelt seit Jahren. ;o)

Da wir so f?deralistisch sind, sind nat?rlich den Landesteilen auch ihre Staatsformen freigestellt, Oostfield ist absolute Monarchie, Ijsselbergen Direktdemokratie.

Auch auf der Ebene der Republiek gibt es viel mitzureden. Die Gesprekjekamer ist die erste Kamer der Staten-Generaal, in der alle B?rger sitzen. In der zweiten Kamer, dem Landesraad, sitzen je ein Vertreter der Landsdelen und der Republiek.

Die Hullande (kurz f?r Hollunderlande, daher auch das Adjektiv hull?ndisch) besitzen ?brigens noch einen dritten Landesteil, der aber nur sehr wenig recht hat: Feldenau. Er liegt neben Medea und ist Rijksland, was bedeutet, da? die Staten-Generaal die Gesetzgebung f?r ihn ?bernimmt.

Einige Webseiten:

http://president.hollunderlande.nl/
    http://uecker.info/koning
    http://hol.bovigo.net/enterprises/name.php (Unternehmensregister)
    http://hol.bovigo.net/identities/district.php
    (Personenregister)
    http://hol.uecker.info/forum/thread.p…id=24&styleid=1
    (Geschichte der Hollunderlande)

Frieso Wimenga
    Eerste Minister a.D.

• Sch?nen Guten Tag, Herr Wimenga!

Vielen dank f?r Ihre Ausf?hrungen, Sie haben mir auf jeden Fall sehr weitergeholfen! :)

-----

Mr. de Klerk, es ist mir ein Vergn?gen!

• Auch ich m?chte mich den Willkommensgr??en anschlie?en, sch?n Sie hier begr??en zu d?rfen. :)

Henrik Witbooi
    Vir een wittes Feldenau!
    Si vis amari, ama!

• Ich danke Ihnen allen sehr herzlich f?r Ihre Willkommensgr??e! :)

-----

Ich h?tte da noch eine Frage bez?glich, des Dialektes in Hullande. Es wird wohl noch ein weilchen dauern eher ich ihn so perfekt drauf habe wie ein richtiger Hullander.
    Meine Frage richtet sich daher, ob die m?glichkeit vielleicht besteht Sprachuntericht zu nehmen. Denke mal das ich nicht die einzigste Besucherin bin, die da etwas Hilfe br?uchte.

Zitat von Suzanne Veerman
    Ich h?tte da noch eine Frage bez?glich, des Dialektes in Hullande. Es wird wohl noch ein weilchen dauern eher ich ihn so perfekt drauf habe wie ein richtiger Hullander.
    Meine Frage richtet sich daher, ob die m?glichkeit vielleicht besteht Sprachuntericht zu nehmen. Denke mal das ich nicht die einzigste Besucherin bin, die da etwas Hilfe br?uchte.

[Klugschei? on]
    Einziger als einzig gibt es nicht. ;)
    [Klugschei? off]

Es war mal die Gr?ndung einer Universit?t im Umlauf, an der auch Hull?ndisch gelehrt werden sollte. Leider Gottes verlief diese Initiative jedoch im Sande.

Sie k?nnen sich aber eventuell an K?nig Piet oder President Puts wenden k?nnen.

Henrik Witbooi
    Vir een wittes Feldenau!
    Si vis amari, ama!

• SimOff

Einige der W?rter die hier auftauchen gibt es zum nicht, auch die niederl?ndischen.
    Das Wort "einzigste" oder "einzigster" gibt es in dem Fall schon, zwar nicht im Hochdeutsch, aber im nordischen Sprachgebiet hat sich dies eingeb?rgert. ;)

Weshalb dies? So aufwendig denke ich, ist es nicht grad eine Universit?t, zumindestens die das Fach Hullundisch unterrichtet, zu gr?nden.

Herzlich Willkommen! :)

Wenden Sie sich an die Ministerin van Buitenlandse Zaken(Au?enministerin), diese nimmt meines Wissens nach an einem Sprachkurs im Ausland teil :)

SimOff

Das Wort "einzigste" oder "einzigster" gibt es in dem Fall schon, zwar nicht im Hochdeutsch, aber im nordischen Sprachgebiet hat sich dies eingeb?rgert. ;)

[simoff]
    Leider haben Sie da Recht. Und dies ist nicht der einzige Sprachfrevel. Der Benzin, der Creme, dir/dich, mir/mich und was man noch so alles im Berliner Raum durcheinanderbringt. ;)
    [simon]

Henrik Witbooi
    Vir een wittes Feldenau!
    Si vis amari, ama!

Zitat von Henrik Witbooi

[Klugschei? on]
    Einziger als einzig gibt es nicht. ;)
    [Klugschei? off]

Es war mal die Gr?ndung einer Universit?t im Umlauf, an der auch Hull?ndisch gelehrt werden sollte. Leider Gottes verlief diese Initiative jedoch im Sande.

Sie k?nnen sich aber eventuell an K?nig Piet oder President Puts wenden k?nnen.

*simoff*
    Das Problem bei der Universit?t w?re gewesen, da? die Lehrenden kaum Zeit gehabt h?tten (was ja jetzt offensichtlich ist) und wohl kaum so viele Leute die Kurse besucht h?tten, da? sich die Aufnahme des Lehrbetriebs gerechtfertigt h?tte. Ich tue es mir n?mlich nicht an, f?r um einen "Studierenden" gro?en Aufwand zu machen.

Fraans van der Heige
    Fier wit feldenauisch farmer

• SimOff

Ja verstehe ich, ich dachte eher an keinen Fachunterricht f?r holl?ndisch sondern einen kleinen Sprachkurs. Den man in 10, 20 Minuten fertig hat. Msste ja nur einmal angefertigt werden. Daf?r brauch man nat?rlich keine Uni, aber sch?ne w?re sowas. Und daf?r ist glaub ich schon Zeit da. Ich denke mir das auch potenzielle B?rger direkt verscheucht werden, weil direkt mit holl?ndischen Begriffen auf der HP rumgeworfen wird. Aber das ist ja eigentlich kein Thema f?r diesen Thread. ;)

• hier findet sich der Niederl?ndischsprachkurs der Universiteit Mayo. Teilnehmen kann jeder der m?chte. mittlerweile haben drei einheiten stattgefunden und der erste Test kann auch schon gemacht werden ;)

Baroness Joanna Elisabeth van Reen te Hasselmond

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!