Republiek geg. Ijsselbergen

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.839 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ridder Per Gynt.

• Der Opperste Raadsher betritt in seiner richterobe den Gerichtssaal, nimmt sein Richterh?mmerchen und klopft damit dreimal auf sein Richterpult.

Ich er?ffne hiermit das Verfahren Republiek geg. Ijsselbergen.

Ich bitte die Prozessvertreter, sich hier einzufinden, damit wir beginnen k?nnen.

• Vielen Dank.
    Ich best?tige hiermit die Anwesenheit der bevollm?chtigten Repr?sentaten der Prozessparteien und beginne somit den Prozess der Urteilsfindung des Hogen Raads.

Das Gericht erteilt somit zu Beginn dem Vertreter der Republik das Wort. Er m?ge der ?ffentlichkeit die Klageschrift nochmals vorlesen, ferner ist ihm freigestellt, der Klageschrift weitere Ausf?hrungen anzuf?gen.

• Edelachtbaare Jonkheer!

Hiermit verlese ich die Klaagschrift nochmals vor dem Hogen Raad:

Edelachtbaare Jonkheer!

Die Klaagschrift an sich legt die Lage, die die Republiek zur Erhebung dieser KLage veranla?te, gut dar. Wir haben die Situation das ein Ehrenamt, das Amt des Voorboden, nicht mehr zur vollsten Zufriedenheit aller Parteien erf?llt.

Was sind die Aufgaben des Voorboden? Der Voorbode hat die Aufgabe, die Gesetze der Republiek auf dem Marktplein Verenigings zu verk?nden, er soll die Sitzungen der Gesprekjekamer leiten und das Archief van Staten in Ordnung halten. Desweiteren ?bringt er s?mtliche presidiale Botschaften.

Doch diese Aufgaben sind partiell falsch oder gar nicht mehr vom derzeitigen Voorboden wahrgenommen worden. Das Archief von Staten befand sich eine erhebliche Zeit lang in einem miserablen Zustand - Gesetze waren nicht mehr aktuell, neue wurden gar nicht mehr aufgenommen. Ebenso wurden Gesetz verk?ndet, die der Voorbode so h?tte gar nicht verk?nden d?rfen (Ich verweise auf Van Hogen geg. de Voorbode).

Kurzum: Der Voorbode scheint mit seinem Aufgaben mittlerweile ?berlastet. Dies ist auch nicht verwunderlich, ist der derzeitige Voorbode mittlerweile 84 (!) Jahre alt, dieser Mann hat wahrlich seinen Ruhestand verdient, macht er diesen Job mittlerweile auch seit 60 Jahren.

Nun wird in einer aktuellen Debatte im Landesraad von mir, als President, gefordert, den Voorboden zu entlassen. Dies kann ich verstehen, der Mann hat viel Ruhm und Ehre verdient, sicherlich aber ebenso mittlerweile den Ruhestand. Die meisten von uns w?rden in seinem Alter bereits 20 Jahre lang in Pension sein - Warum l??t man diesem Mann nicht seine Ruhe?

Nun kann ich all diese Argumente des hoogedelgestrengen Wethouders van Hogen verstehen, er hat Recht, wenn er die Entlassung des Voorboden fordert. Doch die Republiek ist die falsche Stelle, an die er sich wendet, wir sind schlicht und ergreifend nicht zust?ndig.

So komme ich also zum eigentlich Punkt des Verfahrens, edelachtbaare Jonkheer: Das Amt des Voorboden untersteht nicht der Oberhoheit der Republiek. Der Voorbode mag zwar Servicedienstleistungen f?r die Republiek erbringen, er ist jedoch aus der Tradition heraus kein Honoratior der Republiek, er ist eines der traditionsreichsten ?mter des Vrijstaats Ijsselbergen, oder besser des Koninkrijks Ijsselbergen, dessen Rechtsnachfolger der Vrijstaat ja ist.

Edelachtbaare Jonkheer!
    Das Archief van Staten, geleitet durch den Voorboden, gibt gleich zu Anfang dem Besucher folgende Information: "Traditionell z?hlt das Archief van Staaten seit Monarchiezeiten zum Aufgabenbereich des Voorboden, der - als traditionelles Hofamt der Ijsselbergischen K?nige - die Aufgabe hatte und in der Republiek weiterbehielt, neu beschlossene Gesetze zu verk?nden."

Hier wird auch eigentlich gleich alles klar. Der Voorbode ist aus der Tradition heraus ein Amt des ijsselbergischen Hofes - Das Gewoontesrecht ist also klar. Der ijsselbergische ist nat?rlich immer die Umgebung des ijsselbergischen Staatsoberhauptes - dies war damals der Koning, heute ist es der Eerste Senator.

Es handelt sich hier um ein ijsselbergisches Hofamt, welches durch Verpflichtungen aus dem Gewoontesrecht Dienstleistungen f?r die Republiek erbringt.

Edelachtbaare Jonkheer!
    Dies macht deutlich, da? nicht die Republiek, sondern der Vrijstaat Ijsselbergen, dessen Traditionsamt es ja ist, auch nur f?r die Neuebsetzung zust?ndig sein kann.

Kann etwa der Kunde einer Firma, die Dienstleistungen erbringt (etwa Raumpflege), vom Dienstleister verlangen, da? die zu ihm geschickten Raumpflegerinnen ein H?chstalter von vierzig Jahren aufweisen? Nein, das kann er nicht. Denn nur der Chef einer Firma, der eigentliche Eigent?mer des Amtes, kann sagen, wie die bedingungen f?r seine Mitarbeiter lauten.

Mit der Republiek verh?lt es sich hier ?hnlich, wie mit dem oben gegebenen Kunden. Wir nehmen nur eine Dienstlesitungen eines ijsselbergischen Amtes in Anspruch und sparenuns damit Kosten. Damit ergibt sich aber noch lange keine Zust?ndigkeit der Republiek f?r diesen ijsselbergischen Angestellten.

Edelachtbaare Jonkheer!
    Die Republiek bittet also darum festzustelen, da? das Gewoontesrecht weiterhin in Kraft ist und hier greift und damit nat?rlich der Voorbode ein ijsselbergisches Amt ist. Wir bitten ferner festzustellen, da? nat?rlich nur der Vrijstaat Ijsselbergen f?r die Besetzung seiner ?mter zust?ndig sein kann und deshalb selbst Regelunge f?r die Be- und Ersetzung des Voorboden finden mu?. Dar?berhinaus bitten wir das Gericht eine Regelung bez?glich einer Altersh?chstgrenze f?r den Voorboden zu finden.

Vielen Dank, edelachtbaare Jonkheer.

Piet van Hasseldijk

Prins van Oostfield

Minister-President der Hollunderlande

Uncle of The Queen

• Vielen Dank f?r ihre Ausf?hrungen, Mijnheer van Hasseldijk.

Das Gericht erteilt nun dem Vertreter der Klageerwiederungspartei das Wort, damit diese dem Gericht die Meinung des Vijstaates ?ber dier Klage dalegen kann.
    Mijnheer van Hogen, Sie haben das Wort.

• *simoff* Habe momentan anderes im Kopf, als mich in einer Mikronation zu prozessieren. RL geht doch vor, nicht wahr? *simon*

Edelachtbare Raadsheer,

ich ersuche, die Weiteraufnahme des Prozesses um sieben Tage herauszuversetzen. Davor ist es mir aus famili?ren und gesundheitlichen Gr?nden unm?glich, auf die Ausf?hrungen von Zijne Excellentie zu erwidern. Ich danke f?r Euer Verst?ndnis.

• Zitat

Zitat von Elijahu Puts van Middelburg

Da ist jemand das Kiffen wohl nicht bekommen. Sch?men Sie sich!

Edelachtbare Raadsheer,

diese Person hat hier kein Rederecht. Ich ersuche Euch daher, sie unter Strafandrohung des Saales zu verweisen.

• Ordnung, ich bitte um Ordnung!

Ich muss mich doch ?ber das Verhalten einiger Personen vor diesem ehrw?rdigen Gericht sehr wundern.
    Mijnheer Puts van Middleburg, ich kann ich nicht erinnern, ihnen in auch nur irgend gearteter Weise das Wort erteilt zu haben.
    Ich erteile Ihnen ihren ersten und letzten Ordnungsruf in diesem Verfahren und verbitte mir weitere st?rende Bemerkungen.

Zitat

Beschluss

Dem Antrag der Klageerwiederung auf Unterbrechung des Verfahrens wird stattgegeben.
    Das Gericht vertagt sich hiermit.
    Bis zum erneuten Zusammentritt wird das Verfahren unterbrochen und ruht. Das Gericht setzt die Wiederer?ffnung der Verhandlung auf den 13.06. an.
    W?hrend des Zeitraums bleibt es weiterhin zul?ssig, vor dem Gericht Verfahrensantr?ge zu stellen.

Da ich davon ausgehe, dass sich hier vern?nftige Personen in diesem Saal befinden, werde ich den Saaldiener nicht anweisen, hier abzusperren.

Zweimal mit seinem Hammer auf das Richterpult klopft, sich erhebt und mit wehender Robe aus dem Gerichtssaal ins Richterzimmer st?rmt.

• Beschluss:

Der Hoge Raad beschlie?t, aufgrund der dauerhaften Abwesenheit des Prozessvertreters van Hogen in Abwesenheit weiter zu verhandeln.

27.07.2005
      van Helsing, Jkh.
      OR

Mijnheer van Hasseldijk,

sie k?nnen nun mit ihren Ausf?hrungen fortfahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!