[Presbyterium] Vertrag zur Gr?ndung einer Kerkprovincie

• Als ersten Voorslag.

• Dem Vertrag w?sste ich nichts hinzuzuf?gen, denn damit wird Ijsselbergen zu einer vollwertigen Kerkprovincie neben Oostfield, Oostburg und Middelburg.

Allerdings bedeutet das auch, dass die "Stimmenmehrheit" in der Generaalsynode mit drei zu einer Stimme auf Oostfielder Grund und Boden f?llt. Das gilt, obwohl die Mitgliederzahl in den beiden Landesprovinzen kein solches Verh?ltnis aufweist.

Hier stellt sich mir die Frage, ob die B?rger Oostfields nicht besser in der Generaalsynode vertreten sind, als die Ijsselbergens. Bei gro?en Entscheidungen, die eher Vorteile f?r Oostfield bringen k?nnten, w?re Ijsselbergen dem unverh?ltnism??ig ausgeliefert.

Ich w?rde hier daf?r stimmen, dass die Kerkprovincie Ijsselbergen zwei Mitglieder in die Generaalsynode schicken kann, so dass das Verh?ltnis einigerma?en angeglichen ist.

• Erstmal freue ich mich nat?rlich ?ber die generelle Zustimmung, Mijnheer van de Lente.

Was Ihre Bemerkungen angeht, so k?nnte ich diesen zustimmen, entspr?chen sie denn der Wirklichkeit - dies ist allerdings nicht der Fall, denn jede Kerkprovincie kann so viele Mitglieder in die Generaalsynode w?hlen, wie sie es f?r richtig h?lt. Die Kerkprovincie k?nnte also einen Beschluss fassen, der vorsieht, da? s?mtliche Gl?ubigen der Kerkprovincie Mitglied sind. Das w?rde durchaus dem Kerkwet entsprechen.

?berhaupt geht meine Empfehlung an die Provincies dahin, alle Gl?ubigen in die Generaalsynode zuzulassen. Ich denke, da? entspricht am ehesten einer fairen Repr?sentation, oder?

• Nun, wenn Sie es so sagen, haben Sie nat?rlich vollkommen Recht. Meine Annahme, dass es sich nur um eine Person handelt, entstammt wohl der folgenden Formulierung aus dem Rijkskerkwet:

Die Provincialsynoden entscheiden ?ber
    1. die Abwahl des Presbyters ihrer Kerkprovincie
    2. die Bestellung von Pastoren innerhalb ihrer Kerkprovincie
    3. das Mitglied ihrer Kerkprovincie in der Generaalsynode

W?re es in dem Fall nicht passender die Mitglieder zu schreiben?

Nun, ich will hier nicht das Rijkskerkwet diskutieren. Mit Ihren Ausf?hrungen haben Sie die letzten Bedenken von meiner Seite ausger?umt.

• Das ist wahrlich ein Tag zum Feiern!

Nun muss Ijsselbergen eine konstituierende Provincialsynode einberufen und einen Presbyter f?r Ijsselbergen w?hlen.

• Nun, bei aller Bescheidenheit, das werde ich tun. Ist es m?glich, f?r die Provincialsynode offizielle R?umlichkeiten in Ijsselbergen zu bekommen?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!