• Anl?sslich der Gr?ndung der Kerkprovincie Ijsselbergen werden im Vrijstaat landesweit Gottesdienste abgehalten.

In Doerpje ruft Pastor Jaap van de Lente in die Kirche. Nachdem das Glockengel?ut und das Orgelspiel "Gloria Hullandia" ausklingen, geht van de Lente auf die Kanzel und wartet einen Moment, bis sich die vielen Gl?ubigen gesetzt haben bevor er mit der Introductie beginnt.

Liebe Gemeinde, heute ist ein denkw?rdiger Tag f?r Ijsselbergen und vor allem f?r alle Gl?ubigen der Gereformeerden Kerk. Zijne Majesteit der Koning von Oostfield hat in seiner Eigenschaft als Verdediger van Geloof und Oberhaupt der Kerk der Gr?ndung der Kerkprovincie Ijsselbergen zugestimmt.

Mit dieser Zustimmung wird Ijsselbergen in den Scho? der Generalsynode aufgenommen - mit allen Rechten und Pflichten.

Jaap nickt dem Orgelspieler zu, der sogleich beginnt, den folgenden Psalm musikalisch zu untermalen, w?hrend van de Lente von der Kanzel hinabsteigt und sich auf die unten stehende Bank setzt.

Der Herr ist mein Hirte,
    nichts wird mir fehlen.

Er l?sst mich lagern auf gr?nen Auen
    und f?hrt mich zum Ruheplatz am Wasser.

Er stillt mein Verlangen;
    er leitet mich auf rechten Pfaden, treu seinem Namen.

Muss ich auch wandern in finsterer Schlucht,
    ich f?rchte kein Unheil; denn du bist bei mir, dein Stock und
    dein Stab geben mir Zuversicht.

Du deckst mir den Tisch
    vor den Augen meiner Feinde. Du salbst mein Haupt mit ?l,
    du f?llst mir reichlich den Becher.

Lauter G?te und Huld werden mir folgen mein Leben lang und im Haus des Herrn darf ich wohnen f?r lange Zeit.

Anschlie?end macht der Organist eine kleine Pause und stimmt dann ein Lied an, nach dem sich Jaap van de Lente wieder auf die Kanzel begibt.

Ich m?chte zu diesem Anlass die Genesis 1, 1-5 aus dem heiligen Buch verlesen.

Nach einer kurzen Pause, in der Ruhe in der ?berf?llten Kirche einkehrt, beginnt Pastor van de Lente zu lesen.

Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. Und die Erde war w?st und leer, und es war finster auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser. Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es ward Licht. Und Gott sah, da? das Licht gut war. Da schied Gott das Licht von der Finsternis und nannte das Licht Tag und die Finsternis Nacht. Da ward aus Abend und Morgen der erste Tag.

Nach einer weiteren kleinen Pause schlie?t van de Lente die Bibel und beginnt mit seiner Predigt.

Dunkelheit macht uns Menschen Angst, auch dann, wenn wir wissen, dass der Herr ?ber uns wacht. Aber Dunkelheit kann nicht nur das Fernbleiben von Licht sein, es kann auch das verlorengegangene Erinnerungsverm?gen sein oder aber das Nicht-angenommen-Werden durch einen Menschen oder eine Gruppe.

Die Gl?ubigen aus Ijsselbergen sind bis zum heutigen Tage in Dunkelheit gewandert, denn sie hatten keine Stimme in der Generalsynode, sie waren nicht sehend in Bezug auf das was kam.

Gottes F?hrung und Gottes Liebe war das, was den Ijsselberger Gl?ubigen den Halt gab beim Ungeh?rt-Sein. Der Koning hat nun ein Einsehen gehabt und stattet Ijsselbergens Kirchen mit der gleichen Liebe aus, der gleichen Sorgfalt und den gleichen Wegen wie die Oostfielder Kerkprovincien.

Daf?r danken wir Gott mit einem Lied.

W?hrend die Gemeinde ein Lied singt, steigt Jaap van de Lente von der Kanzel herunter und stellt sich vor den Altar mit Blick zu den Gl?ubigen.

Ich m?chte Euch nun segnen.

Allm?chtiger, ewiger Gott, alles was du geschaffen hast, ist gut, und nichts ist verwerflich, wenn wir es mit Dank von deiner G?te entgegen nehmen.
    Es wird geheiligt durch dein Wort und unser Gebet.
    Dich loben und preisen wir.
    Dir danken wir f?r deine Macht und G?te.
    Segne diese Menschen, damit alle im Glauben wachsen und von dir Hilfe und Schutz erfahren.
    Darum bitten wir durch Christus, unsern Herrn.

Anschlie?end singt die Gemeinde.

N?hme ich Fl?gel der Morgenr?te
    Und bliebe am ?u?ersten Meer,
    So w?rde auch dort deine rechte Hand
    Mich f?hren und deine Rechte mich halten.

Denn du hast mich gebildet im Mutterleibe.
    Ich danke dir, dass ich wunderbar gemacht bin;
    Wunderbar sind deine Werke; das Erkennt meine Seele.

Nachdem die letzten Orgelt?ne angeschlagen wurden, deutet van de Lente an, dass sich die Gemeinde erheben solle und faltet dann seine H?nde.

Wir wollen gemeinsam F?rbitte sprechen.

Seid beharrlich im Gebet und wacht in ihm mit Danksagung!
    Betet zugleich auch f?r uns, dass Gott uns eine T?r f?r das Wort auftue und wir das Geheimnis Christi sagen k?nnen, um dessentwillen ich auch in Fesseln bin, damit ich es offenbar mache, wie ich es sagen muss.
    Verhaltet euch weise gegen?ber denen, die drau?en sind und kauft die Zeit aus. Eure Rede sei allezeit freundlich und mit Salz gew?rzt, dass ihr wisst, wie ihr einem jeden antworten sollt.

Amen

Und nun das Vaterunser.

Onze Vader, die in de hemelen zijt,
    geheiligd zij uw naam,
    uw rijk kome.
    Uw wil geschiede,
    op aarde als in de hemel.
    Geef ons heden ons dagelijkse brood.
    En vergeef ons onze schulden,
    gelijk ook wij vergeven aan onze schuldenaren.
    En leid ons niet in bekoring,
    maar verlos ons van het kwade.

Want van U is het Koningrijk en de kracht en de heerlijkheid
    in eeuwigheid.

Amen!

Der Organist beginnt nach einem dezenten Hinweis van de Lentes mit erneutem Orgelspiel, woraufhin die Gemeinde zu singen beginnt. Van de Lente steigt derweil zur Kanzel hinauf.

Lasset uns gemeinsam bekennen zu Gott und unseren Herrn Jesus Christus.

Mit gesenktem Kopf beginnt van de Lente das Glaubensbekenntnis zu sprechen. Nach und nach steigt die Gemeinde mit ein.

Ich glaube an Gott, den Vater,
    den Allm?chtigen,
    den Sch?pfer des Himmels und der Erde.

Und an Jesus Christus,
    seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn,
    empfangen durch den Heiligen Geist,
    geboren von der Jungfrau Maria,
    gelitten unter Pontius Pilatus,
    gekreuzigt, gestorben und begraben,
    hinabgestiegen in das Reich des Todes,
    am dritten Tage auferstanden von den Toten,
    aufgefahren in den Himmel;
    er sitzt zur Rechten Gottes,
    des allm?chtigen Vaters;
    von dort wird er kommen,
    zu richten die Lebenden und die Toten.

Ich glaube an den Heiligen Geist,
    die heilige christliche Kirche,
    Gemeinschaft der Heiligen,
    Vergebung der S?nden,
    Auferstehung der Toten
    und das ewige Leben.

Amen.

Jaap steigt von der Kanzel und stellt sich drau?en an die T?r. W?hrend die Gemeinde bei Orgelmusik die Kirche verl?sst, sch?ttelt van de Lente jedem die Hand und w?nscht ihm oder ihr Frieden und Gl?ckseligkeit.

Edited once, last by (July 7, 2006 at 1:17 PM).

• Bravo, ich bin wirklich begeistert, wie schnell und wie gut sich Ijsselbergen hier eingef?gt hat. Bravo, Pastor van de Lente!

Piet van Hasseldijk

Prins van Oostfield

Minister-President der Hollunderlande

Uncle of The Queen

• Majesteit, vielen Dank. Ich freue mich, dass Ihr den Weg hier hergefunden habt.

Reicht dem K?nig die Hand, wie es an dieser Stelle ?blich ist.

Verzeiht die Vertraulichkeit, Majesteit, aber das ist Gebot.

Verneigt sich leicht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!