Ich w?rde vorschlagen, f?r die Hullande ein eigenes Glaubensbekenntnis zu erarbeiten. Gibt es schon Vorschl?ge / Meinungen?
Glaubensbekenntnis
-
-
Als Grundlage k?nnte das klassische apostolische Glaubensbekenntnis dienen:
"Ich glaube an Gott, den Vater,
den Allm?chtigen,
den Sch?pfer des Himmels und der Erde.Und an Jesus Christus,
seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn,
empfangen durch den Heiligen Geist,
geboren von der Jungfrau Maria,
gelitten unter Pontius Pilatus,
gekreuzigt, gestorben und begraben,
hinabgestiegen in das Reich des Todes,
am dritten Tage auferstanden von den Toten,
aufgefahren in den Himmel;
er sitzt zur Rechten Gottes,
des allm?chtigen Vaters;
von dort wird er kommen,
zu richten die Lebenden und die Toten.Ich glaube an den Heiligen Geist,
die heilige christliche Kirche,
Gemeinschaft der Heiligen,
Vergebung der S?nden,
Auferstehung der Toten
und das ewige Leben.Amen."
Darauf basierend - nat?rlich in unserer Landessprache - k?nnte man ein "gereformeerde geloofsbekentenis" erarbeiten.
-
Ich w?rde vorschlagen, es auch leicht bis stark zu ver?ndern - ggf. m??te man sich nat?rlich vorher ?ber unsere theologischen Grunds?tze einig werden.
-
Gut, dann sollten wir erstmal die theologische Basis festlegen.
Ich verstehe die Gereformeerde Kerk als eine Art Derivat des Lutherischen Evangeliums - nat?rlich mit deutlichen Unterschieden.
QuoteAuszug aus WikiPedia
Sola gratia, sola fide, sola scriptura, solus Christus
In vier lateinischen Formeln lassen sich die Grundgedanken des Luthertums ein wenig zusammenfassen:
1. "sola gratia": Lutheraner glauben, dass Errettung nur aus der Gnade bzw. G?te Gottes heraus geschieht und nicht auf Grund der Handlungen, die wir aus?ben.
2. "sola fide": Lutheraner glauben, dass allein der Glaube dazu f?hrt, vor Gott als gerecht zu gelten.
3. "sola scriptura": Lutheraner glauben, dass die Bibel die einzige Grundlage und somit das alleinige Ma? f?r das Aufstellen, Beurteilen oder Verurteilen von theologischen Lehren und Lehrmeinungen ist.
4. "solus Christus": Lutheraner glauben, dass allein die Person, das Wirken und die Lehre Jesu Christi die Grundlage f?r den Glauben und die Errettung des Menschen sein k?nnen.Lutheraner lehnen die Marienverehrung der r?misch-katholischen Kirche, das Papsttum und die hierarchische Verfassung jure divino (nach g?ttlichem Recht) innerhalb der Kirche ab. In einigen lutherischen Kirchen gibt es ein Bischofsamt in apostolischer Sukzession.
Der Kirchengr?nder wird sich sicher etwas beim Gereformeerden Glauben gedacht haben, vielleicht sollten wir damit mal beginnen, mit der Grundidee.
-
Also eigentlich steht die Gereformeerde (Reformierte) Kirche ja in eben dieser reformierten Tradition und nicht in der lutherischen, die ja noch deutlich "katholischer" ist - ich erkl?re das sp?ter mal.
-
Also, jetzt darf ich mals als Experte (;)) zu Wort kommen. Die Reformation und damit die Gereformeerde Kerk wurde durch Abel Maiboom begr?ndet, der im Prinzip ein mikronationaler (jetzt wird es simulationsschweinisch) Johannes Calvin ist, in dessen Tradition im Prinzip die Gereformeerde Kerk steht, wenngleich auch mit gewissen Abweichungen.
Was ist so wichtig in der Gereformeerden Theologie? Es gilt das absolute Bilderverbot, da? Gebot der Bibel wird dahingehend sehr streng ausgelegt, in den meisten gereformeerden Kirchen gibt es keine Kruzifixe und auch sonst keine Abbilder Gottes. Um die Bedeutung der Predigt hervorzuheben und keine Ablenkungen zuzulassen, sind die meisten gereformeerden Kirchen von innen ausschlie?lich in wei? gehalten und haben oft die Form eines Halbkreises in deren Mitte sich die Kanzel befindet.
Die Gereformeerde Kerk glaubt an die Pr?destination. Ich darf dazu folgende Passagen aus der wikipedia zitieren
Calvins Lehre beinhaltete auch den zentralen Punkt, die Menschen k?nnten an ihrer F?higkeit zu strengster Pflichterf?llung sehen, ob sie zum Heil vorausbestimmt seien. Obwohl Calvin mit dieser seiner Pr?destinationslehre eigentlich die Allmacht Gottes und Bedeutungslosigkeit des menschlichen Willens betonte (innere Religiosit?t), beg?nstigte sie in Verbindung mit der strengen Moral und Kirchenzucht (?u?ere Religiosit?t), die Calvin in Genf einf?hrte, jenes Arbeitsethos, das die Grundlage f?r das Gewinnstreben im Kapitalismus bildete.Quote
Die reformierte Theologie (Johannes Calvin, Zwingli) vertrat urspr?nglich die ? in manchen Kreisen bis heute vertretene ? sch?rfste Pr?destination, d.h. die grunds?tzliche Vorherbestimmung jedes einzelnen Menschen entweder zur Seligkeit (ohne Verdienst) oder zur Verdammnis (ohne Schuld) als doppelte Pr?destination.Quote
Im Evangelium wird die bedingungslose Annahme des s?ndigen Menschen durch Gott verhei?en. Wer darauf vertraut, darf des Heils gewi? sein und Gottes Erw?hlung preisen. ?ber die Erw?hlung kann deshalb nur im Blick auf die Berufung zum Heil in Christus gesprochen werden. Der Glaube macht zwar die Erfahrung, da? die Heilsbotschaft nicht von allen angenommen wird, er achtet jedoch das Geheimnis von Gottes Wirken. Er bezeugt zugleich den Ernst menschlicher Entscheidung wie die Realit?t des universalen Heilswillens Gottes. Das Christuszeugnis der Schrift verwehrt uns, einen ewigen Ratschlu? Gottes zur definitiven Verwerfung gewisser Personen oder eines Volkes anzunehmen.Das ist mal so das wichtigste, darauf beruht ?brigens auch einer der wichtigsten Leits?tze der Gereformeerden Kerk Wer auf der Erde etwas leistet, erweist Gott seine Ehre.
-
Noch zum Thema Abendmahl
Die Reformierte Kirche folgt dagegen dem Heidelberger Katechismus und versteht die Elemente als von Jesus selbst bestimmtes Abbild des Sterbens Jesu. Danach sind Brot und Wein nur Zeichen, die Christi Leib und Blut ?bedeuten", aber nicht ?sind". Bei den Calvinisten ist dieses Zeichen gegen?ber dem, was es zeigt, aber nicht beliebig und ersetzbar, da Jesus Christus selbst eben dieses Brot und diesen Wein gedeutet habe. -
Vielen Dank f?r die Ausf?hrungen, die den gereformeerden Glauben schon plastischer erscheinen lassen.
-
Hier mal ein Vorschlag von mir:
QuoteDisplay More
Ich glaube an Gott, den Vater,
den Sch?pfer des Himmels und der Erde.Ich glaube an die Pr?destination,
an mein, durch unseren Herrn, den Allm?chtigen,
vorherbestimmtes Schicksal.Nur strengste Pflichterf?llung kann mein Heil mir bringen, kann mir zeigen, welche Wege unser Erl?ser f?r mich auserkoren hat.
Und an die Vergebung der S?nden,
allein durch Jesus Christus.
MeinMir f?llt nichts zur Vergebung der S?nden ein. Und Jesus m??te auch noch ausf?hrlicher behandelt werden. Ideen?
-
Jesus - Gottes eingeborener Sohn?
-
Der Papierchrist wagt mal einen Versuch (?nderungen in Fettschrift):
QuoteDisplay More
den Sch?pfer des Himmels und der Erde.Ich glaube an Jesus Christus, unseren Heiland, Gottes eingeborenen Sohn, Erl?ser unserer S?nden und Schmerzen.
Ich glaube an die Pr?destination,
vorherbestimmtes Schicksal.Nur strengste Pflichterf?llung kann mein Heil mir bringen, kann mir zeigen, welche Wege unser Erl?ser f?r mich auserkoren hat.
Ich glaube an die Vergebung meiner S?nden allein durch unseren Heiland Jesus Christus, an seine G?te und sein Verst?ndnis f?r die, die glauben und unbeirrt seinen Worten folgen.
Mein (?)
-
Ich finde die Doppelung von "S?nden" nicht so sch?n..

-
Es stimmt, ist nicht sch?n.
QuoteDisplay More
den Sch?pfer des Himmels und der Erde.Und an Jesus Christus, Gottes eingeborenen Sohn und Erl?ser von unseren Schmerzen und unserem Leid.
Ich glaube an die Pr?destination,
Ich glaube an die Vergebung meiner S?nden allein durch unseren Heiland Jesus Christus, an seine G?te und sein Verst?ndnis f?r die, die glauben und unbeirrt seinen Worten folgen.
Mein (?)
Er erl?st uns von unseren Schmerzen, aber ist es korrekt, wenn man sagt, er sei der Erl?ser von unseren Schmerzen?
-
Hm, das k?me jetzt nat?rlich darauf an,w ie man nun "Schmerzen" direkt auslegt. Zum einen g?be es ja seelische Schmerzen, zum anderen die k?rperlichen. Von den seelischen mag uns der Glaube allemal erl?sen, aber von den k?rperlichen? Allerh?chstens durch den Tod.

Ich mache mir da nochmal Gedanken.
-
Ich habe das aus der Definition f?r Heiland aus der Wikipedia abgeleitet und denke, dass es sich vornehmlich um seelische Schmerzen handelt. Warum aber nicht auch von physischen? Jesus machte Blinde sehend und Hinkende gehend, das ist doch auch eine Art physischer Entschmerzung. Zudem kann der Glauben ?ber physische Schmerzen hinweghelfen - wenn man ganz fest glaubt.
QuoteOriginal aus der Wikipedia
Heiland [...] (von althochdeutsch heilant, "der heilt und von Schmerzen erl?st") [...] -
QuoteDisplay More
Gottes eingeborenen Sohn
den Erl?ser von unseren Schmerzen
und unserem Leid.Ich glaube an die Jungfrauengeburt,
die Wiederauferstehung unda) das ewige Leben
b)die Unfehlbarkeit der unergr?ndlichen Wege des Herrn.
c) beides
Und ich glaube an die Pr?destination,
vorherbestimmtes Schicksal.Nur strengste Pflichterf?llung kann mein Heil mir bringen,
kann mir zeigen, welche Wege unser Erl?ser f?r mich auserkoren hat.Ich glaube an die Vergebung meiner S?nden
allein durch unseren Heiland Jesus Christus,
an seine G?te und sein Verst?ndnis f?r die,
die glauben und unbeirrt seinen Worten folgen.Mein Glaube ist unersch?tterlich verbunden
mit der heiligen christlichen Kirche,
der Gemeinschaft der Heiligen
und der Vergebung der S?nden.So w?re mein Vorschlag, bei der obigen Passage war ich mir nicht ganz sicher, daher 3 M?glichkeiten.
-
QuoteDisplay More
Gottes eingeborenen Sohn,
die Wiederauferstehung und die Unfehlbarkeit der unergr?ndlichen Wege des Herrn.Und ich glaube an die Pr?destination,
vorherbestimmtes Schicksal.Nur strengste Pflichterf?llung kann mein Heil mir bringen,
kann mir zeigen, welche Wege unser Erl?ser f?r mich auserkoren hat.Ich glaube an die Vergebung meiner S?nden
die glauben und unbeirrt seinen Worten folgen.Mein Glaube ist unersch?tterlich verbunden
und der Vergebung der S?nden.Finde ich soweit gut, allerdings frage ich mich, ob der letzte Absatz nochmals die Vergebung der S?nden hervorheben muss., oder ob man ihn nicht einfach mit "[...] und der Gemeinschaft der Heiligen." enden l?sst.
-
Naja, das ist wohl wahr. Allerdings empfinde ich ihn ohne etwas kurz. Vielleicht kann man da noch etwas anderes finden, was einen runden Schlu? gibt.
-
QuoteDisplay More
Original von Jaap van de Lente
Gottes eingeborenen Sohn,
die Wiederauferstehung und die Unfehlbarkeit der unergr?ndlichen Wege des Herrn.Und ich glaube an die Pr?destination,
und dem gelebten christlichen GlaubenWas meint ihr zu diesem Schlu??
-
Ausgezeichnet. Ich denke, das ist ein solides Glaubensbekenntnis, das wir gut verwenden k?nnen.
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!