Gottesf?rchtige Ijsselberger,
mit dem Vertrag ?ber die Ijsselberger Kerkprovincie liegt es uns anheim, unseren Glaube auch auf weltlicher Ebene zu organisieren.
Die Provincialsynode ist die h?chste Versammlung unserer Kirchenprovinz und dient als eine Art "Gremium des Glaubens". Alle Beschl?sse oder Weisungen aus der Provincialsynode sind f?r Ijsselbergen g?ltig - nat?rlich nur, solange sie dem Rijkskerkwet oder dem Beitrittsvertrag nicht widersprechen.
Die Mitglieder der Provincialsynode rekrutieren sich aus den Gl?ubigen dieser Provincie. Es ist nicht notwendig ein sakrales Amt zu bekleiden, um sich in der Synode zu engagieren, man muss lediglich ein konfirmiertes Gemeindemitglied sein - das gilt im ?brigen auch f?r die Generaalsynode.
Die Synode w?hlt im Gegensatz zu den anderen Provincien auch den Presbyter, der die Kerkprovincie im Presbyterium vertritt. Im Presbyterium werden Themen behandelt, die alle Provincien angehen und betreffen - vornehmlich Grundsatzfragen, Glaubensauslegung, aber auch weltlichere Dinge, wie z.B. der Beitrittsvertrag Ijsselbergens.
Mit dieser ersten Sitzung, die ich mir erlaube einzuberufen, m?chte ich zum einen die Provincialsynode f?r er?ffnet erkl?ren. Zus?tzlich m?chte ich um Wortmeldung bitten, wer sich hier eingefunden hat, um in 48 Stunden, also etwa Freitag Mittag, die Wahl zum Presbyter f?r Ijsselbergen einzuleiten. Die Kandidatur kann mit der Wortmeldung hier bekanntgegeben werden.