Handlung:
Sitzt in einem kleinen Caf? in Hasselmond und beobachtet durch das Fenster wie die Leute hektisch und mit Einkaufst?ten beladen daran vorbei huschen.
Es gibt 91 Antworten in diesem Thema, welches 12.318 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Erik Petersen.
Sitzt in einem kleinen Caf? in Hasselmond und beobachtet durch das Fenster wie die Leute hektisch und mit Einkaufst?ten beladen daran vorbei huschen.
Da das Caf? sehr voll ist, kommt Grietje an den Tisch von Joanna und deutet auf den freien Stuhl.
Entschuldigung, das Caf? ist recht voll... erlauben Sie?
Sicher doch, setzen Sie sich doch.
deutet dabei auf den freien Stuhl
ist zuf?llig auf der Durchreise und kommt in seiner Staatskarosse vorbei...
Vielen Dank.
Mit einem leisen Schnaufen, das von abfallender Anstrengung zeugt, setzt Grietje sich auf den freien Stuhl und l?chelt Joanna an.
Ich bin ?brigens Grietje Zonderland und arbeite als Verk?uferin im Leuke Winkel, einem kleinen Modegsch?ft hier um die Ecke. nebenbei schreibe ich noch den ein oder anderen Artikel f?r den Middelburg Telegraaf.
Reicht Joanna die Hand und sieht dann die Staatskarosse. Staunend folgt sie mit ihrem Blick dem beeindruckenden Gef?hrt.
reicht ihr ebenfalls die Hand
Sehr erfreut Sie kennen zu lernen. Joanna van Reen.
Sie arbeiten im Leuke Winkel? Da haben Sie jetzt sicherlich alle H?nde voll zu tun. ![]()
Oh ja.
Lacht.
Besonders in den Phasen des Schlussverkaufs rennen uns die Kunden die Bude ein - viele auch aus dem benachbarten Ausland, wie Nedersassonien.
Darf ich fragen, was Sie beruflich machen?
Vor Weihnachten gar nicht so sehr? Wenn man so auf die Stra?e sieht k?nnte man vom Gegenteil ausgehen.
Beruflich? Das wechselt bei mir eigentlich relativ h?ufig. Momentan besch?ftige ich mich mit der weiteren Erforschung der Stadtgeschichte und das d?rfte wohl auch noch einige Monate in Anspruch nehmen. ![]()
Oh, nat?rlich ist das Weihnachtsgesch?ft auch sehr, sagen wir mal, eintr?glich, aber lange nicht so kriegerisch wie die Schlussverk?ufe.
Sie sind also Historikerin? Das finde ich interessant, ich habe mich schon oft gefragt, woher die Stadt ihren Namen hat.
Der Kellner kommt und nimmt die Bestellung der beiden auf.
Ihr Gesicht kommt mir aber auch irgendwie bekannt vor. Standen Sie mal in der ?ffentlichkeit?
Kriegerisch?
lacht
Ich wei? ja, warum ich lieber via Katalog und online einkaufe. ![]()
Woher die Stadt ihren Namen hat? Ja, das ist eine sehr gute Frage. Und zwar war das so:
Erz?hlt ?u?erst umfangreich wie Hasselmond zu seinem Namen gekommen ist und an wo in der Stadt man noch heute hinweise darauf finden kann.
Ja, ich war mal kurzzeitig Au?enministerin der Hullande - aber das ist nun wirklich schon lange her ![]()
Ja, kriegerisch schmeichelt manch einem Kunden noch. Wir haben ?brigens auch einen Online-Shop, vielleicht schauen Sie da mal rein.
Grietje reicht Joanna eine Visitenkarte.
Ah, Au?enministerin, richtig. Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass mein Vater immer von einer au?ergew?hnlich h?bschen und jungen Au?enministerin sprach.
Lacht.
Er war ?brigens sehr traurig, als Sie das Amt aufgaben.
Dann kennen Sie ja sicher auch Koning Piet I., oder?
Wirklich? Wie konnte das blo? meiner Aufmerksamkeit entgehen!
Vielen Dank - ich werde mir das ganze gerne einmal ansehen.
steckt die Visitenkarte ein
Ja, mehr oder weniger kenne ich den Koning - vom Arbeiten halt.. und dem ein oder anderen gemeinsamen Tee. ![]()
Dem ein oder anderen Tee.
Zwinkert Joanna zu.
Sie sind doch nicht seine M?tresse, oder?
Lacht.
Lacht ebenfalls.
Das w?r doch mal ein Job!!
Da h?tte man bestimmt kein schlechtes Leben.
Nun ja, der J?ngste ist er ja auch nicht gerade.
Schmunzelt.
Aber zwischen den Auftr?gen w?re das Leben sicher unbeschwert. Sind Sie denn von Adel oder ist das Adelspr?dikat bedeutungslos?
Das ist wahr, aber ich glaube er hat noch einen Sohn... au?erdem ist ja da immer auch noch der Kjesa und der vom Hertog von Middelburg lebt glaube ich auch noch ein Sohn - also Adel gibt es noch genug. ![]()
Ich habe meinen Adelstitel f?r die Arbeit als Au?enministerin bekommen - und mittlerweile finde ich ja, dass er mir steht.
lacht
Nein, so weit habe ich es leider noch nicht gebracht - aber solange kann man ja noch nach h?herem streben nicht wahr
Andererseits: Baroness klingt ja auch schon toll ![]()
Oh, ja das habe ich gelesen. Schlimm sowas. Allerdings ist dann immer die Frage wieviel wahres ist wirklich dran. :O
Aber genug davon. Leben Sie auch in Hasselmond, oder arbeiten Sie blo? hier?
Zuckt mit den Schultern.
Ich wei? nicht, was dran ist, peinlich ist das allemal, besonders f?r den Kjeisa, der bis dahin als unbefleckter Regent galt.
Baroness klingt wirklich sch?n, ich werde versuchen, mir das zu merken, aber nehmen Sie es mir nicht ?bel, wenn ich es mal vergessen sollte.
Lacht.
Ich lebe tats?chlich in Hasselmond, aber erst seit kurzem. Zuvor lebte ich in Vereniging, doch die Stadt war mir zu gro?. Hasselmond ist, unter uns, die h?bscheste hull?ndische Stadt.
Sie leben auch schon immer hier?
Ja, aber irgendwann mussten die Flecken mal beginnen. ![]()
Ach, ich nehm Ihnen das mit Sicherheit nicht ?bel - keine Sorge ![]()
Nun ja, ich wurde hier geboren, habe dann aber einige Jahre in Vereniging gelebt und bin nun wieder zur?ck, weil, wie Sie schon sagten, Hasselmond einfach die sch?nste Stadt der Hullande ist. ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!