Handlung
Etwas fr?stelnd erscheint Peter Jerv?e im B?ro von Jan de Klerk und l?sst sich in nicht akzentfreiem Hull?ndisch anmelden.
Etwas fr?stelnd erscheint Peter Jerv?e im B?ro von Jan de Klerk und l?sst sich in nicht akzentfreiem Hull?ndisch anmelden.
Ole Kappelhoff st??t ebenfalls kurz danach dazu.
Moin, Herr Pastor. Sie m?ssen Peter Jerv?e sein - von der sonnigen Insel Feney.
Jerv?e dreht sich um und sch?ttelt Kappelhoff erfreut die Hand.
Goddag!
Ja, da liegst Du richtig. Dann bist Du Ole Kappelhoff, richtig?
Etwas irritiert ?ber die informale Anpsrache, sich dann aber erinnernd, dass es in Vearmark ?blich ist, sich zu duzen, l?chelt Kappelhoff.
Korrekt. Es ist sicher ein Schock f?r Sie... Dich... aus der W?rme so in die K?lte Mittelanticas zu gelangen.
Zugegeben, es ist kalt, aber ich war auch schon ein paar Wochen in Hvidland, was das Gegenteil Feneys sein d?rfte.
Lacht kurz.
Ah, willkommen in Oostburg! Darf ich die Herren in mein Arbeitszimmer bitten, worum geht es denn?
Kappelhoff schaut fragend zu Jerv?e und umgekehrt, dann entschlie?t sich der nedersassonische Pastor, zu beginnen.
Nun, offen gestanden, und um mal mit der T?r ins Haus zu fallen, w?nsche ich die Aufnahme der nedersassonischen Holtmark in den Scho? der Gereformeerden Kerk. Immerhin eine gute Million Nedersassonen glauben an den Herrn und bem?hen sich um ein gottgef?lliges Leben - eine eigene Synode w?re da schon erstrebenswert.
Das ist es, wor?ber ich mit Euch sprechen m?chte.
Auffordernd schaut Kappelhoff zu Jerv?e.
Jerv?e nickt und schaut Jan de Klerk l?chelnd an.
Dann habe ich ein ?hnliches Anliegen wie mein Kollege, Jan. Die Insel Feney ist beinahe komplett reformiert und beherbergt damit etwa 60% der vearischen Christen im Glauben der Gereformeerden Kerk. Insgesamt folgen etwa eine halbe Million Vearen den Worten des Herrn.
Schaut zu Kappelhoff r?ber.
Nicht so viele wie in Nedersassonien, aber dennoch wert, sie als Synode aufzunehmen, meinst Du nicht?
Ich k?nnte beiden folgenden Vertrag als Grundlage f?r Verhandlungen vorschlagen:
QuoteDisplay MoreContract over de Fundate van de Kerkprovincie Ijsselbergen
Artikel I
1. Mit Inkrafttreten dieses Contractes wird die Kerkprovincie Ijsselbergen gegr?ndet.
2. Die Kerkprovincie Ijsselbergen sieht sich selbst als Teil der Gereformeerden Kerk im Verbund der Gereformeerden Rijkskerk und wird von dieser als ein Teil akzeptiert und inkorporiert.Artikel II
1. Die Kerkprovincie Ijsselbergen integriert sich als Folge dieses Contractes in die Organisationsstruktur der Gereformeerden Rijkskerk und akzeptiert diese.
2. Die Kerkprovincie Ijsselbergen akzeptiert folglich den Koning van Oostfield als Oberhaupt der Gereformeerden Kerk und "Verdediger van Geloof" und den Presbyter van Oostburg als geistigen Leiter und Landespropst.
3. Die Kerkprovincie Ijsselbergen hat als Oberhaupt einen Presbyter, der im Presbyterium der Gereformeerden Rijkskerk als vollwertiges Mitglied mitwirkt.
3a. Die Kerkprovincie Ijsselbergen genie?t das Sonderrecht, seinen Presbyter in der Provincialsynode selbst zu w?hlen. Der Koning hat keinerlei Einspruchsrecht.
4. Die Kerkprovncie Ijsselbergen unterh?lt eine Provincialsynode, die ihre Kompetenzen gem?? des Rijkskerkwets wahrnimmt.
5. Die Kerkprovincie Ijsselbergen entsendet dar?ber hinaus Mitglieder in die Generaalsynode der Gereformeerden Rijkskerk gem?? dem Rijkskerkwet.
6. Die Kerkprovincie Ijsselbergen akzeptiert die Entscheidungen der ihr gem?? des Rijkskerkwets ?bergeordneten Gremien.
Jerv?e schaut sich die Vorlage genau an.
Das scheint mir ein passendes Werk zu sein. Ich werde es an die Gemeinde faxen, wenn Du erlaubst, und auf deren Best?tigung warten. Dann k?nnen wir es namentlich anpassen.
Kappelhoff nickt zustimmend.
Ja, auch f?r die nedersassonische Gemeinde Holtmark w?rde dieses Werk passen. Allerdings darf der Koning als Verteidiger des Glaubens ein Einspruchsrecht bei der Presbyterwahl haben.
Oh, ich glaube nicht, dass die vearischen Gl?ubigen das akzeptieren w?rden. Ich denke, dass wir auf eine freie Wahl bestehen werden.
Gut, f?r die vearische Insel Feney w?rde der Vertrag also passen. Wo soll ich unterschreiben?
Lacht kurz auf und legt dann das Blatt auf den Tisch.
QuoteDisplay More
Contract over de Fundate van de Kerkprovincie FeneyArtikel I
1. Mit Inkrafttreten dieses Contractes wird die Kerkprovincie Feney gegr?ndet.
2. Die Kerkprovincie Feney sieht sich selbst als Teil der Gereformeerden Kerk im Verbund der Gereformeerden Rijkskerk und wird von dieser als ein Teil akzeptiert und inkorporiert.Artikel II
1. Die Kerkprovincie Feney integriert sich als Folge dieses Contractes in die Organisationsstruktur der Gereformeerden Rijkskerk und akzeptiert diese.
2. Die Kerkprovincie Feney akzeptiert folglich den Koning van Oostfield als Oberhaupt der Gereformeerden Kerk und "Verdediger van Geloof" und den Presbyter van Oostburg als geistigen Leiter und Landespropst.
3. Die Kerkprovincie Feney hat als Oberhaupt einen Presbyter, der im Presbyterium der Gereformeerden Rijkskerk als vollwertiges Mitglied mitwirkt.
3a. Die Kerkprovincie Feney genie?t das Sonderrecht, seinen Presbyter in der Provincialsynode selbst zu w?hlen. Der Koning hat keinerlei Einspruchsrecht.
4. Die Kerkprovncie Feney unterh?lt eine Provincialsynode, die ihre Kompetenzen gem?? des Rijkskerkwets wahrnimmt.
5. Die Kerkprovincie Feney entsendet dar?ber hinaus Mitglieder in die Generaalsynode der Gereformeerden Rijkskerk gem?? dem Rijkskerkwet.
6. Die Kerkprovincie Feney akzeptiert die Entscheidungen der ihr gem?? des Rijkskerkwets ?bergeordneten Gremien.
Ohne gro?e ?nderungen trifft das auch f?r die Holtmark zu.
QuoteDisplay More
Contract over de Fundate van de Kerkprovincie HoltmarkArtikel I
1. Mit Inkrafttreten dieses Contractes wird die Kerkprovincie Holtmark gegr?ndet.
2. Die Kerkprovincie Holtmark sieht sich selbst als Teil der Gereformeerden Kerk im Verbund der Gereformeerden Rijkskerk und wird von dieser als ein Teil akzeptiert und inkorporiert.Artikel II
1. Die Kerkprovincie Holtmark integriert sich als Folge dieses Contractes in die Organisationsstruktur der Gereformeerden Rijkskerk und akzeptiert diese.
2. Die Kerkprovincie Holtmark akzeptiert folglich den Koning van Oostfield als Oberhaupt der Gereformeerden Kerk und "Verdediger van Geloof" und den Presbyter van Oostburg als geistigen Leiter und Landespropst.
3. Die Kerkprovincie Holtmark hat als Oberhaupt einen Presbyter, der im Presbyterium der Gereformeerden Rijkskerk als vollwertiges Mitglied mitwirkt.
3a. Die Kerkprovincie Holtmark genie?t das Sonderrecht, seinen Presbyter in der Provincialsynode selbst zu w?hlen. Der Koning hat dabei Einspruchsrecht.
4. Die Kerkprovncie Holtmark unterh?lt eine Provincialsynode, die ihre Kompetenzen gem?? des Rijkskerkwets wahrnimmt.
5. Die Kerkprovincie Holtmark entsendet dar?ber hinaus Mitglieder in die Generaalsynode der Gereformeerden Rijkskerk gem?? dem Rijkskerkwet.
6. Die Kerkprovincie Holtmark akzeptiert die Entscheidungen der ihr gem?? des Rijkskerkwets ?bergeordneten Gremien.
Gleich hier, die Herren. Ich hole nur den weleerwarden Pastor und Landespropst Jan de Klerk.
Ole Kappelhoff nimmt seinen Kugelschreiber, der ein Werbegeschenk von der Fluten-Broeree ist, und unterschreibt den Vertrag.
Peter Jerv?e leiht sich Kappelhoffs Stift und unterschreibt ebenfalls. Anschlie?end steckt er in Gedanken verloren den Stift ein.
unterschreibt ebenfalls und verleiht seinen goldenen F?ller lieber nicht weiter. ![]()
Ein guter Tag f?r die Kirche!
L?chelt.
Ja, ein guter Tag f?r den wahren Glauben.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!