Ich möchte heute mal ein Thema ansprechen, dass durchaus diskutierenswert ist und bei vielen Staaten entweder hinten runter fällt, weil man's nicht nötig hat, oder gegenteilig bis zur Extase betrieben wird, weil man's nötig hat: Aussenpolitik.
Aufbauend auf den bisherigen Kontakten und sich abzeichnenden Partnern und unter geostrategischen Gesichtspunkten möchte ich euch meine Vorstellunge näher bringen.
Ich klassifiziere dazu mal drei Gruppen an möglichen/wünschenswerten Kontakten:
1. The Inner Circle
Hierzu zähle ich unsere unmittelbaren Nachbarn, wie Albernia, Eldeyja, die Nordmark und das Vereinigte Kaiserreich. Wünschenswert wäre es, mit diesen Ländern eine sehr enge Zusammenarbeit auf möglichst vielen Themenfeldern zu finden und durch kontinuierlichen Dialog enge Partnerschaften zu etablieren.
2. The Outer Circle
Hierzu zähle ich die im Umfeld des Inner Circles befindlichen Staaten wie die Demokratische Union, Meltania und Mérolie. Auch hier sollten freundschaftliche Kontakte etabliert werden und der regelmäßige Dialog gepflegt werden.
3. Spots
Hierzu zähle ich auf der Welt verstreute Staaten, zu denen wir - aus unterschiedlichsten Gründen - diplomatische Kontakte pflegen, wie bspw. mit dem Naufalitischen Kalifat und den Staaten der Polarkonvention (sofern nicht unter 1. und 2. zu finden). Diese Zusammenarbeiten sollten i.d.R. projektbezogen sein und einen Nutzen für die gesamtpolitische Lage des Royal Realms mit sich bringen.
Darüber hinaus sehe ich Glenverness selbstverständlich als kontaktfreudige und offene Nation, die ein Interesse am internationalen Austausch hat.