Tea Time Cabal

Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 15.805 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Francis L. MacErgyll.

• Ye Grace, vielen Dank für den Anstoß! In der Tat wäre es begrüßenswert, wenn wir inhaltliche Debatten auch im Hoose führen könnten. Mir scheint das sogar im 2t Ryal Parliaments Act so angelegt zu sein: "6t: Die Mitglieder der Forgaitherin haben in corpore das Recht, Anträge im Hoose o Peers zu stellen. Dem Preses, oder einem von ihm benannten Mitglied wird in diesen Fällen das Rederecht im Hoose o Peers zugestanden." Ein Rederecht ergibt ja nur dann Sinn, wenn auch geredet wird.

davinasign.png CFV
    The Countess o Stranverton, Baroness o Crossdale
    First Meinister o Glenverness
    ehem. Generaldirektorin der Nordantika-Union

• Nunja, durch das bisherige Prinzip, dass alle politischen Kräfte im Privy Cooncil eingebunden sind (mit den regelbstätigen Ausnahmen versteht sich), sorgt natürliich dafür, dass der politische Diskurs schon hier geführt wird. Das ist meines Erachtens auch der Grund, warum im Unterhaus so wenig passiert. Das aktuelle Gesetz war ja ein Ausnahmefall, auch wenn ich mir hier natürlich einen anderen Ausgang gewünscht hätte. Andererseits sind wir mit diesem überparteilichen Regierungsmodell bislang sehr gut gefahren.

Die Frage ist daher, ob die parteiungebundenen Lords und Ladies einen stärkeren Wunsch nach Erörterung haben? Und die Tatsache, dass Seine Gnaden hier die Diskussion angefangen hat, lässt mich das glauben. Eine Lösung dafür habe ich aber aktuell nicht parat.

The Maist Hon. Lloyd Tiddley, The Marquis o Aulderland
    Earl o Aulderness an Baron o Auldermore CRM, CFV
    Former Lord Heich Stewart, Former First Meinister o Glenverness

Tiddley & Co. - Whisky Distillery
    - Best vernish Whisky since 1779 -

• Well, es zwingt uns niemand, eine Diskussion im Hoose nicht zu führen und in der Tat wäre es sicherlich auch für die Regierung - oder die Forgaitherin, wie Countess Stranverton richtig anmerkte - eine gute Gelegenheit, ihre Anträge in der Öffentlichkeit noch einmal zu begründen. Denn das fällt aktuell ja auch weg. Da können wir gerne die Tradition anpassen. Ich stimme aber dem Herzog von Ergyll zu, dass damit nicht das Recht einher gehen sollte, dass das Hoose Vorlagen verändern kann. Wir stimmen zu oder lehnen ab, aber wir gestalten nicht selbst. Die Forgaitherin und das Privy Cooncil dürften wohl ein Gespühr dafür haben, wie sie mit abgelehnten Vorlagen verfahren sollten bzw. wo es Anpassungsbedarf gibt.

His Grace Tyree Thorburn CRM

The Duke an Lord Warden o the Fower Haven

- Lord Heich Stewart -

• Ich sehe, dass sich hier drei Punkte einer neuen Tradition herauskristallisieren:

1. Das Hoose wird inhaltliche Anträge zukünftig mit Aussprache behandeln.

2. Es bleibt dabei, dass Anträge nur angenommen oder abgelehnt, nicht aber verändert werden können.

3. Personenwahlen erfolgen wie bisher ohne Aussprache.

Oder liege ich mit meiner Einschätzung falsch?

davinasign.png CFV
    The Countess o Stranverton, Baroness o Crossdale
    First Meinister o Glenverness
    ehem. Generaldirektorin der Nordantika-Union

• Sie liegen da sehr richtig, Countess. Jedenfalls ist das auch meine Wahrnehmung. Ich freue mich jedenfalls, dass die anderen MItglieder des Hauses auch für ein Mehr an Diskussion stehen.

His Grace the Duke o Ergyll
    Francis Lucifer MacErgyll CRM, CFV, OSB, OAE
    Former Lord Heich Stewart an former First Meinister o Glenverness

tmg-logo30.png
    TNT.png
    Estaiblished 2011 | Ryal Warran by Appintment tae H.M. Queen Hermione III.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!