[11t] Cooncil Note - First Meinister

• Sehr ehrenwerte Abgeordnete,

auf Wunsch der höchst ehrenwerten First Meinister erteile ich ihr das Wort zur Abgabe einer Cooncil Note. Im Anschluss daran eröffne ich die Aussprache dazu.

Sir Jock MacLobster KRM, CFV
    Former First Meinister o Glenverness

logo-ler75.png

• Guid Preses,

ich danke für die Möglichkeit, die Forgaitherin über die Pläne des Privy Cooncils für die nahe Zukunft zu informieren.

Wie Sie vielleicht der Presse entnehmen konnte, habe ich mich dafür ausgesprochen, dass wir eine Bildungsinitiative anschieben, um den Bildungsstandort Glenverness weiter auszubauen. Dazu gehört aus meiner Sicht die internationale Kooperation unserer Hochschulen - vor allem mit dem Medianischen Imperium - ebenso, wie der Ausbau der beiden staatlichen Universitäten. Zudem werden wir auch private Bildungseinrichtungen fördern. Im Hinblick auf die MacDougall Schuil o Arts ist das auch eine Standortpolitik für das Queen-Heather-Land. Im Übrigen möchte ich darauf hinweisen, dass die Regierung Ihrer Majestät auch die Forschungsaktivitäten vernischer Wissenschaftler am Nordpol und am Raketenbahnhof auf den Mathildians nicht vergessen hat. Die hier - teils im Verbund mit den Partnern aus Eldeyja und Cranberra - gewonnenen Forschungsergebnisse wollen wir einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich machen.

Der Kronrat ist davon überzeugt, dass Politik wieder verstärkt zu den Menschen kommen muss. Das kann besonders gut und niederschwellig auf der untersten Verwaltungsebene, den Burghs und Ceevil pairishes, geschehen. Daher wird sich das Privy Cooncil darum bemühen, die kommunale Selbstverwaltung weiter zu forcieren. Um so mehr freut es mich, dass wir mit Earl Aulderness einen weiteren Provost in den Reihen der kommunalen Administration begrüßen können.

Guid Preses, nicht nur in der Bildungspolitik auch in der Sicherheitspolitik haben wir mit unseren Freunden im Medianischen Imperium Grundsteine gelegt. Leider schlingert die Welt nach wie vor von einer Krise in die nächste. Eigentlich sollte man meinen, dass wir es doch besser wissen müssten. Unter meiner Führung der Regierung wird Glenverness daher - ganz seinen außenpolitischen Leitlinien verpflichtet - sich für Friedenschaffung und Friedenserhaltung in der Welt einsetzen. Fortdauernder Dialog muss uns dazu bringen, dass wir zu einem gemeinschaftichen Zusammenleben finden, in denen die Menschen nicht um ihr Leben bangen müssen. Solange wir dieses Ziel aber nicht erreicht haben, wird das Ryal Realm seine Verteidigungsaufgaben gewissenhaft wahrnehmen. Auch in den Croun dependencies. Mit der Reform der Streitkräfte auf den Mathildians haben wir bereits begonnen. Den gleichen Prozess werden wir jetzt auch für das Queen-Heather-Land anstreben. Dabei ist es mir wichtig, dass wir Glenverness in ein intaktes und funktionierendes System außenpolitischer Beziehungen etablieren.

Konkret kann ich sagen, dass der Duke o Ergyll und ich vor allem die bestehenden Beziehungen in den Fokus unserer Arbeit stellen werden. Insbesondere unsere Nachbarstaaten werden hier an erster Stelle stehen. Ich denke, ich spreche allen aus dem Herzen, wenn ich sage, dass Albernia und Eldeyja nach wie vor unsere engsten Freunde sind und bleiben werden. Mit beiden verbindet uns viel, auf das wir aufbauen können. Ich möchte bereits an dieser Stelle ankündigen, dass wir bereits damit begonnen haben, etwas aufzubauen. Dazu hoffe ich in der nächsten Zeit weitere Ausführungen machen zu können. In einem zweiten Schritt sind es Staaten wie die Nordmark, Bergen und Freesland, an die ich denke, wenn es um unsere Freunde in der Welt geht. Auch hier werden wir die Kontakte vertiefen. Und letzendlich sind es die besonderen Beziehungen auf die wir unsere Augen richten werden. Zum einen Dreibürgen, dass in der Nordsee nicht nur auf Sichtweite liegt, sondern das auch familiär mit dem Königshaus verbunden ist, zum anderen Zedarien, mit dem wir seit langem diplomatische Beziehungen pflegen und wo ich überzeugt bin, dass wir unsere Interessen in der Region am besten über ein gutes Verhältnis zum zedarischen Volk wahren können. Und schließlich Merolié, dass nach dem Untergang Barnstorvias unsere Hilfe in der Form erhalten hat, als dass wir dem Königshaus - nicht gänzlich uneigennützig - und der Regierung einen sicheren Residenzort verschafft haben.

Des Weiteren steht noch die Ausweisung der Naturschutzgebiete aus, denen sich das Privy Cooncil ebenfalls annehmen wird.

Sie sehen, es wartet ein bunter Strauß an Aufgaben auf uns. Gemeinsam packen wir es jetzt an. Thenk ye!

davinasign.png CFV
    The Countess o Stranverton, Baroness o Crossdale
    First Meinister o Glenverness
    ehem. Generaldirektorin der Nordantika-Union

• Sehr ehrenwerte Abgeordnete,

zunächst danke ich der First Meinister für Ihre Ausführungen. Zwei Dinge irritieren mich jedoch in höchstem Maße: Zum einen verliert die First Meinister kein einziges Wort über wirtschaftliche Frage, so dass der Eindruck entsteht, der Regierung wären diese nicht wichtig und zum anderen verwundert es mich, dass die First Meinister vom Naufalitischen Kalifat in der derzeitigen Eigenbezeichnung von "Zedarien" spricht. Hier sollen offenbar neue Wege gegangen werden, die zumindest erklärt werden müssen. Falls die höchst ehrenwerte First Meinister darauf respondieren würde, fände ich das so gut wie angemessen.

Sir Jock MacLobster KRM, CFV
    Former First Meinister o Glenverness

logo-ler75.png

• Guid Preses,

gerne möchte ich dem sehr ehrenwerten Abgeordneten für Kildeenshire seine Frage beantworten.

Ja, ich habe in der Tat das Thema Wirtschaft ausgespart. Warum? Wir haben mit dem Naitional Oil Fund bereits ein großes Projekt auf den Weg gebracht. Da ist es aus meiner Sicht selbstverständlich, dass wir das weiter verfolgen. Ansonsten verfolgen wir derzeit keine Pläne, umm aktiv in das Wirtschaftsleben einzugreifen. Wir sind gut aufgestellt und - der sehr ehrenwerte Abgeordnete wird es aus seiner unternehmerischen Tätigkeit selbst am besten wissen - die Wirtschaft brummt.

Was die Benennung des Naufalitischen Kalifats als Zedarien betrifft, so glaube ich, dass wir gut daran tun, die Realitäten anzuerkennen. Wir können hier nur erfolgreich agieren, wenn wir unseren Gegenüber nicht verprellen. Ich will es jetzt nicht als Abkehr der bisherigen Linie verstanden wissen und das Thema vor allem nicht höher hängen, als es nötig ist.

davinasign.png CFV
    The Countess o Stranverton, Baroness o Crossdale
    First Meinister o Glenverness
    ehem. Generaldirektorin der Nordantika-Union

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!