[17t] Cooncil Note - First Meinister

• Sehr ehrenwerte Abgeordnete,

auf Wunsch der höchst ehrenwerten First Meinister erteile ich ihr das Wort zur Abgabe einer Cooncil Note. Im Anschluss daran eröffne ich die Aussprache dazu.

logo75.png

Dame Hatt Dunlop CFV, MA
    (CEO)
    Former First Meinister o The Ryal Realm o Glenverness

Former Caibinet Secretar for Economy an Thesaury | Member o Forgaitherin o Glens

• Guid Preses,

es scheint, als habe sich der große Nebel verzogen. Wir haben es geschafft, dass unsere Inseln wieder das Sonnenlicht der Welt erblicken können. Dafür wollen wir dankbar sein.

Es versteht sich von selbst, dass nach so einer langen Zeit der Diffusität einige Maßnahmen zu ergreifen waren, um das gesellschaftliche, politische und wirtschaftliche Leben im Ryal Realm wieder zu beleben. The Richt Hon. Sir Jock hat sich - wie die anderen Kronräte auch - dazu entschieden, die Regierungsgeschäfte nicht weiter führen zu wollen. Für seine geleistete Arbeit in der Vergangenheit zolle ich ihm und dem vorangegangenen Privy Cooncil höchsten Respekt. Völlig zu recht hat Ihre Majetät ihn entsprechend ausgezeichnet und ich hoffe, dass er - auch wenn er ein Blae an Green ist - dem poltischen Betrieb weiter erhalten bleibt.

Nun aber tritt eine neue First Meinister und ein neues Privy Cooncil ihren Dienst an. Sicherlich haben wir mit den Kronrätinnen Dunlop und MacDawson zwei erfahrene Kolleginnen an Bord, aber die Herausforderungen vor denen das Ryal Realm nun steht, sind imens. Es ist daher das ausdrücklich erklärte Ziel der Regierung Ihrer Majestät, dass wir all unsere Kraft in die Zukunft richten wollen. Hier werden wir uns vor allem um die Wiederbelebung der diplomatischen Beziehungen zu unseren anticäischen Nachbarn bemühen. Konkret sind das natürlich die NAU-Partner Albernia, Bergen und Eldeyja, aber auch die für unser Königshaus so wichtige Nordmark. Hier hat die Queen unsere außenpolitische Wunderwaffe, die Baroness Crossdale, als neue Botschafterin hin entsandt, um die besonderen Beziehungen, die uns nicht nur aus den familiären Königsbeziehungen, sondern auch aus der bisherigen Tradition erwachsen, auf eine neue Ebene zu heben.

Des Weiteren wird die Regierung Ihrer Majestät die von Laird Eskedrill angestoßene Reform des Wahlrechts zur Forgaitherin o Glens weiterführen. Wir erhoffen uns davon einen zusätzlichen Elan für die politischen Debatten inner- und außerhalb des Unterhauses. Gleichwohl werde ich an dem bisher geübten überparteiligen Prinzip bei der Zusammensetzung des Privy Cooncils festhalten.

Guid Preses, in Bälde wird Ihre Majestät die 17t Forgaitherin o Glens auflösen und es wird ein neues Parlament zusammentreten. Das Privy Cooncil setzt in dieser Zeit des Übergangs und Neuanfangs auf eine enge Zusammenarbeit und hofft auf einen neuen Aufbruch für unser Land.

Thenk ye!

The Maist Hon.
    JOYCE POMMEROY CFV
    Marchioness o Pommeroy, Countess o Sterling an Viscountess o Brigidsburgh
    - Former First Meinister o Glenverness -

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!