In der City Hall von Waldron, den die Conservative Party angemietet hat, laden die Tories zur Wahlkampfveranstaltung mit der Kandidatin für Greater Aldenroth ein. Die Halle ist gut besucht, Musikbands spielen auf der Bühne und lokale Größen der Conservative Party in Aldenroth halten kurze Reden bevor die Kandidatin Helen Bont das Wort ergreift. Für das leibliche Wohl wurde mit ausreichend Getränken und einem Buffet gesorgt.

Ladies and gentlemans,
dear friends oft the Conservative Party,
die anstehenden Nachwahlen in vier von insgesamt sechs Wahlbezirken sind eine Chance, dass Greater Aldenroth wieder von einer konservativen Abgeordneten im House of Commons vertreten wird.
Die letzte Legislaturperiode unter Premierminister Frobisher war innenpolitisch mitgeprägt von dem Bemühen um die Einführung einer staatlichen Rentenversicherung, die auch jene mitversichert, die aufgrund von Kindererziehung oder Pflege naher Angehöriger nicht in der Lage sind, Kapital für das Alter anzusparen.
Diese Bemühungen scheiterten vorläufig am „Nein“ des Houses of Lords. Die Gründe, die für die Ablehnung der Vorlage im Oberhaus geführt haben, werden wir uns sehr genau ansehen und für die Erarbeitung einer Neu-Vorlage berücksichtigen. Klar ist aber unser Ziel: wir wollen die Altersarmut ein für allemal aus Albernia verbannen.
Gleichwohl ist es wichtig immer wieder zu betonen, dass der Staat, die staatliche Gemeinschaft, nicht alle Lebensrisiken ausschalten kann. Insbesondere kann er dem Einzelnen seine Verantwortung für die Gestaltung seines eigenen Lebens nicht abnehmen.
So kann der Staat zwar Rahmenbedingungen schaffen, die das Lernen oder das Arbeiten oder das Sparen erleichtern, Leistung aber muss jeder selbst erbringen: der Schüler in der Schule, der Student an der Universität, der Lehrling in der Ausbildung, der Arbeiter in der Fabrik, der Bauer auf dem Felde oder der Angestellte im Büro. Jedem muss bewusst sein, dass niemand da ist, der ihm die Verantwortung für sein eigenes Leben abnehmen kann und abnehmen wird. Leben in Freiheit bedeutet immer Leben in Selbstverantwortung. Und das bedeutet, dass sich jeder selbst anstrengen muss.
Aber ich kann jedem von Ihnen versichern: wer Leistung erbringt, hart arbeitet oder fleißig lernt, der kann sich immer darauf verlassen, mich an seiner Seite zu wissen.
Denn die Leistungsfähigkeit unserer Volkswirtschaft ist nur so stark, wie die Gesamtheit der einzeln erbrachten Leistungen. Und es ist abhängig von der Wirtschaftskraft unseres Landes, ob wir auch weiterhin ausreichend in Bildung, Infrastruktur oder Sicherheit investieren können.
Individuelle Leistung, ist aber auch die Grundlage für die ganz individuelle Freiheit und den individuellen Wohlstand. Es ist unverzichtbare Grundlage für den Würdebegriff des Menschen und seiner Selbstachtung, dass der leistungsfähige Mensch eben nicht abhängig ist von staatlichen Transferleistungen oder staatlichen Zuweisungen, so gut sie auch gemeint sein mögen, sondern den Lebensunterhalt für sich und seine Familie durch seine eigene Arbeit erwirtschaftet. Dass er stolz sein kann auf das, was er erarbeitet hat.
Es ist diese, durch eigene Leistung begründete Selbstachtung des Einzelnen, der den selbstbewussten und mündigen Staatsbürger erst möglich macht, der sich auch am öffentlichen Leben beteiligt.
Ladies and gentlemans,
dear friends oft the Conservative Party,
in den letzten Legislaturperioden haben wir Tories hart gearbeitet und immer wieder Initiativen für Sozialreformen angestoßen. Denn wir erkennen an, dass individuelle Freiheit nur dann verwirklicht werden kann, wenn auch jene, die nicht leistungsfähig sind, in einem gewissen Wohlstand leben.
Auf der anderen Seite müssen wir darauf achten, dass die staatliche Gemeinschaft nicht überfordert wird und die Wirtschaft unseres Landes im internationalen Vergleich wettbewerbsfähig bleibt und mit der Zeit gehen. Ich will mich daher zusätzlich zu den bereits genannten Themen der Rentenversicherung oder der inneren Sicherheit auch um Themen wie Entbürokratisierung, Deregulierung, Staatsmodernisierung und Digitalisierung kümmern. Alle diese Themen bergen große Potenziale, um Staat und Wirtschaft fit für die Zukunft zu machen.
Heute stehe ich wieder als Ihre Kandidatin für Greater Aldenroth vor Ihnen, um Ihnen meine politischen Ansichten zu erläutern, um Ihr Vertrauen und Ihre Stimmen zu werben und mich Ihrem Votum zu stellen. Gemeinsam können wir Albernia voranbringen; ich danke Ihnen.