Ryal Dancers' Society

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 238 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lionel MacFellowton.

  • Ryal Dancers' Society



    Die Ryal Dancers’ Society wurde 2024 durch HM Government ins Leben gerufen, und hat die Aufgabe die traditionellen vernischen Tänze zu erfassen, dokumentieren, und für die folgenden Generationen zu erhalten.

    Der Society wurde von Queen Hermione III. gestattet den Zusatz „Ryal“ zu führen, und sie ist Teil der Ryal Sports Society.

    Als öffentliche Vereinigung untersteht die Ryal Dancers’ Society der Aufsicht des Caibinet Secretair for Cultural Affairs, und wird von jenem auch in ihrer Entstehungsphase geleitet. Jedoch ist vorgesehen ihr die Möglichkeit zu geben sich mittel- bis langfristig selbst zu organisieren und z.B. einen eigenen Chairman zu bestimmen.

    The Richt Hon. Keira Mullen PC

    Caibinet Secretar for Cultural, Social an Ecolocial Affairs

  • Gegenwärtig teilt die Ryal Dancers’ Society die unterschiedlichen traditionellen Tänze im Realm in 3 Kategorien ein:



    1. Heich Dance



    Die sogenannten Heich Dances stellen gewissermaßen die Krönung des vernischen Tanzes da, und sie werden oft als die technisch und körperlich anspruchsvollste Form angesehen.

    Der Heich Dance wird vor allem für formelle vernische Bälle genutzt und wird häufig mit der Upper Class assoziiert, auch wenn er freilich für jeden offen und zugänglich ist.

    Die Heich Dances unterteilen sich in unterschiedliche Tänze mit eigener Choreographie, die sich alle mehr oder weniger ähneln und auf den selben Grundregeln aufbauen.


    Man nimmt an den Tänzen in Paaren teil und stellt sich entweder in eine oder mehrere „Lines“ (Reihen) auf, die einen ganzen Ballsaal füllen können, oder man vollzieht die Tänze in sogenannten „Sets“, Gruppen, die i.d.R. aus 2-4 Paaren bestehen.

    Der Heich Dance ist ein sehr soziales Ereignis, und während eines Tanzes, wechselt man, je nach Tanz, oft sehr häufig die Partner, landet aber währenddessen immer wieder beim eigenen.

    Des Weiteren beinhaltet die Tänze viel Klatschen, Drehen, und gelegentlich sogar ein Aufheben der Partnerin.

    Beim Heich Dance ist es sehr ungewöhnlich, dass ein Tanzpaar nicht aus einem Herrn und einer Dame besteht.


    Als quasi obligatorisch gilt die Anwesenheit einer Band, die Musik spielt und einen Tanz einleitet und auch abklingen lässt.

    Ein Heich Dance Ball besteht häufig aus 10-12 verschieden Tänzen, zwischen denen Pausen eingelegt werden, um etwas Luft zu schnappen, oder kurz an der Bar zu verweilen.

    Je nach Veranstaltung, ist es üblich, dass ein Paar entweder den ganzen Ball über zusammen ist, oder dass man keinen festen Partner hat und sich mittels Tanzkarten mit welchen für die jeweiligen Tänze verabredet.

    Die Mischform, in welcher man mit einem Partner zum Ball geht, aber dennoch Tanzkarten verwendet und somit mit unterschiedlichen Partnern tanzt, ist auch sehr verbreitet.

    Dadurch, dass der Heich Dance wenig enges Tanzen beinhaltet und, da der Tanz mehr ein Gruppenereignis ist, gilt er nicht unbedingt als romantische Tanzart, obwohl er natürlich auch als solcher verwendet werden kann.

    Allgemein eignen sich dafür jedoch eher die Pausen, zwischen denen manchmal internationalere und unkomplizierte Tänze, wie Rock n’ Roll gespielt werden, welche man auch auslassen kann.




    2. Verns Kintra Dance



    Während der Heich Dance häufig auf privateren Bällen stattfindet, gilt der Verns Kintra Dance als ein sozialer Volkstanz.

    Er basiert auf dem Heich Dance und ähnelt ihm sehr, benutzt aber deutlich vereinfachte Choreographien und Abläufe.

    Insbesondere an Wochenenden wird der Kintra Dance häufig in größeren Pubs, in ähnlichen Lokalen, oder auch im Freien getanzt.


    Dabei ist v.a. in Lokalen meistens eine Band dabei, und der Fokus liegt darauf, dass der Tanz für jeden zugänglich ist.

    So werden die Tänze auch üblicherweise jeweils von der Band oder einem Ansager kurz vorgeführt und erklärt, und sie sind auch bei Touristen, oder Leuten, die nur selten das Tanzbein schwingen beliebt.

    Verglichen mit dem Heich Dance, tanzen die Paare mehr miteinander und es finden weniger Wechsel und andere technischere Bewegungen statt.

    Auch im Kintra Dance besteht ein Paar i.d.R. aus einem Herrn und einer Dame, allerdings sind weibliche Paare auch verbreitet, weil häufig mehr Frauen als Männer anwesend sind.

    Männliche Paare kommen hingegen kaum vor, würden aber auch nicht unbedingt als sonderbar wahrgenommen werden.




    3. Sword Dance



    Zum Sword Dance werden zurzeit noch ausführlichere Recherchen durchgeführt, damit die Society sich einen genaueren Überblick über die Ursprünge, sowie über die gegenwärtigen Praktiken der Schwerttänze im Realm verschaffen kann.

    Aktuell geht man davon aus, dass es sich hierbei um einen ursprünglich militärischen Tanz handelt, der nach wie vor besonders von einigen Soldaten in der Ryal Airmie gepflegt wird.

    The Richt Hon. Keira Mullen PC

    Caibinet Secretar for Cultural, Social an Ecolocial Affairs

  • In den Räumlichkeiten der Ryal Dancers findet eine kleine Versammlung statt, wo sich die Kronrätin und relevante Vertreter aus der Kultur- und Tanzszene über die dokumentierten Tanzroutinen austauschen.

    The Richt Hon. Keira Mullen PC

    Caibinet Secretar for Cultural, Social an Ecolocial Affairs

  • In den Räumlichkeiten der Ryal Dancers findet eine kleine Versammlung statt, wo sich die Kronrätin und relevante Vertreter aus der Kultur- und Tanzszene über die dokumentierten Tanzroutinen austauschen.

    Lionel befindet sich als Organisator des geplanten Wemlingham Balls unter jenen Vertretern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!