The Royal Rail oder Her Majesty's Locomotives

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 5.222 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Helen Bont.

• Bezugnehmend hierauf wäre die Frage, welche Spurbreite in Albernia genutzt wird. Ich wollte tatsächlich erstmal in der EA nachschauen, ob da ggf. was drin steht, aber die spuckt schon wieder Fehlermeldungen aus.

Gyda phob dymuniad da
    The Most Honourable The Countess Nessie Dyce of Caerwyn

- The Former Lord Speaker and Former Prime Minister -
    Baroness of Rhosllannerchrugog, GCTO, LL, DSB, D.Litt. h.c.

Bearer of the White House Ribbon (Astor)

coadycesmallsig.png

dycefound250.png

• Zur EA: "Schon wieder"? =O Das war mir bisher nicht aufgefallen, jetzt sehe ich es aber auch. Das ist ja weniger schön und werde ich mir anschauen...

(Edit: Anscheinend war da eine andere PHP-Version eingestellt, als ich sie sonst nutze und für diese alte Software geeignet wäre... Jetzt sollte es wieder gehen!)

Zur Frage: Ich glaube, da haben wir einen Experten unter uns, der da eine Vermutung äußern könnte... Keyon Thanworth

trophyImage-7.pngSir Richard O'Leary GCTO

Minister of Foreign Affairs and Defence

Former Prime Minister

• Wir haben nichts bestimmtes festgelegt bisher soweit ich das sehe. Aber ich gehe davon aus, dass der Kontinent das von uns übernommen hat und irgendjemand hat bestimmt schon 1435mm hingeschrieben... :tea

• Die einzigen Angaben, die ich im MN-Wiki gefunden habe sind "drei Meter" in der Liga Freier Republiken (Quelle) und 1435 in Fuchsen (sowie 750 mm auf einigen Schmalspurbahnen) und in Dreibürgen sowie in der SDR.

Cranberra hat keine Angaben dazu: https://www.mn-wiki.de/index.p…nberran_Transport_Company

Von Alsztyna "weiß" ich, dass es eine Schmalspur gibt: https://www.mn-wiki.de/index.p…aer_Eisenbahngesellschaft

Reichstal hat wohl eine Straßenbahn mit 1-Meter-Spur: https://forum.mnprojekte.net/w…&postID=164412#post164412

Gyda phob dymuniad da

coadycesmallsig.png

dycefound250.png

• Dreibürgen ist wohl gegen meine Überredungsversuche zur von mir mal scherzhaft Eulenspur (1217 mm) benannten Spurweite noch nicht gänzlich abgeneigt, die auch im Eulenthal und ursprünglich geplant in Seyffenstein zur Anwendung kommen sollte. Es stimmt aber, dass 1435 mm auch in der MN-Welt wohl (leider) dominiert, vermutlich aus Bequemlichkeit.

Ob die Eisenbahn hingegen wie im RL-Vorbild hier in Albernia erfunden wurde, halte ich für eine interessante Frage.

• Ob die Eisenbahn hingegen wie im RL-Vorbild hier in Albernia erfunden wurde, halte ich für eine interessante Frage.

Natürlich! Wir sind schließlich auch die Wiege des Fußballs (Bill McBill aus der Kolonie Astor kennt hier niemand) und Mutterland des Parlamentarismus! :tea

labour_sig.png

sig_gov.pngTHE MOST HON SIR EMRYS VAUGHAN KD, MP

HM PRIME MINISTER · SPEAKER OF THE HOUSE OF COMMONS · MP FOR FAIRNHAIN & LLYNGWYN

• Ohne albernische Maßeinheiten kommt man kaum auf die 1435. Das wäre ein Argument, warum es von uns ausgegangen sein müsste.

Allerdings ist der Wert selbst damit ein bisschen krumm. Wenn wir vom RL abweichen wollen, könnten wir einen runderen Wert nehmen, 4½ Fuß oder so (= 1372 mm). Oder wir nehmen irische Breitspur und damit dezimal runde 1600 mm (= 5' 3"). Dann müssen wir aber wohl davon ausgehen, dass der Kontinent von uns abweicht und wir diesen Einfluss nicht hatten. Dafür dürfen sich die auf dem Festland dann überlegen, woher sie die 1435 nehmen. ;)

• Allerdings ist der Wert selbst damit ein bisschen krumm. Wenn wir vom RL abweichen wollen, könnten wir einen runderen Wert nehmen, 4½ Fuß oder so (= 1372 mm). Oder wir nehmen irische Breitspur und damit dezimal runde 1600 mm (= 5' 3"). Dann müssen wir aber wohl davon ausgehen, dass der Kontinent von uns abweicht und wir diesen Einfluss nicht hatten. Dafür dürfen sich die auf dem Festland dann überlegen, woher sie die 1435 nehmen. ;)

Ich bin für alles, was nicht auf 1435 hinausläuft. ;)

• Gibt oder gab es für die Festlegung der Spurbreite zwingende technische Gründe oder war es einfach eine industriepolitische Entscheidung, die der Vereinheitlichung in einem bestimmten Gebiet diente (so wie es ja auch z. B. die Deutsche Industrienorm gibt, mit der man alles mögliche in Deutschland vereinheitlichte)?

Helen Bont
    Member of the House of Commons

Clerk of the House of Commons

Former Minister of Home and Medean Affairs

Former Deputy Prime Minister

tories_sig.png

• Es gibt sicherlich technische Limitationen, aber solange man sich zwischen den im RL vorzufindenden Extremen aufhält dürfte das passen. Geschwindigkeiten - abgesehen vom Hochgeschwindigkeitsverkehr - dürften eher weniger eine Rolle spielen, da im RL bei nur 1067 mm regulär 160 km/h gefahren werden kann. (In Deutschland ist bei 160 km/h die Grenze zum Hochgeschwindigkeitsverkehr)

• Also wenn Albernia etwas anderes als die Normalspur nimmt, dann bauen wir in Glenport auch dafür noch ein zweites Gleis an den Verladebahnhof am Hafen. Bergen hat wohl auch die 1435, was Eldeyja hat weiß ich nicht. Haben die da eine Bahn Sir Jónas?

• Ohne albernische Maßeinheiten kommt man kaum auf die 1435. Das wäre ein Argument, warum es von uns ausgegangen sein müsste.

Allerdings ist der Wert selbst damit ein bisschen krumm. Wenn wir vom RL abweichen wollen, könnten wir einen runderen Wert nehmen, 4½ Fuß oder so (= 1372 mm). Oder wir nehmen irische Breitspur und damit dezimal runde 1600 mm (= 5' 3"). Dann müssen wir aber wohl davon ausgehen, dass der Kontinent von uns abweicht und wir diesen Einfluss nicht hatten. Dafür dürfen sich die auf dem Festland dann überlegen, woher sie die 1435 nehmen. ;)

Man könnte auch sagen, Albernia und Glenverness haben sich irgendwann mal auf die 4 1/2 Fuß geeinigt haben, ohne zu wissen, dass das bei sich zuhause jeweils unterschiedliche Längen sind. :D

• Laaangweilig! :sleeping: ;)

Gyda phob dymuniad da

coadycesmallsig.png

dycefound250.png

• Laaagow halt. :tea

Der Vorschlag mit den 4 1/2 Fuß hat Hand und denselben. Vermutlich jene von Therese? Das ist doch unsere Victoria-Entsprechung, oder?

Oder auch nicht? RE: Liste der Könige

Gyda phob dymuniad da

coadycesmallsig.png

dycefound250.png

• Der Vorschlag mit den 4 1/2 Fuß hat Hand und denselben. Vermutlich jene von Therese? Das ist doch unsere Victoria-Entsprechung, oder?

Was in Albernia 1372 mm und in Glenverness 1379 mm (dem Fuß von König Francis VI. dann) entspricht.

• Stimmt! Und da es auch so in der EA eingetragen ist, nehmen wir das mal so hin. Octavia also. Die mit dem (nicht ganz so) großen Fuß.

labour_sig.png

sig_gov.pngTHE MOST HON SIR EMRYS VAUGHAN KD, MP

HM PRIME MINISTER · SPEAKER OF THE HOUSE OF COMMONS · MP FOR FAIRNHAIN & LLYNGWYN

• Bergen hat wohl auch die 1435, was Eldeyja hat weiß ich nicht. Haben die da eine Bahn Sir Jónas?

Das ist bis heute über die Planungsphase nicht hinausgekommen. Das letzte, was ich dazu finden kann, ist, dass man wohl bei einer vernischen Institution ein Bodengutachten in Auftrag gegeben hat, um zu sehen, ob eine unterirdische Linienführung möglich wäre, aber nie ein Ergebnis bekommen hat. Und dann hat man in Ladinien angefragt, und es kam auch nichts. :tea

[Edith hat noch einen passenden Link gefunden: Bodengutachten für Höfuðfjörður]

Lagow hat die Spur, die Polen hat

Polen hat die gleiche wie England. :vertrag

Was in Albernia 1372 mm und in Glenverness 1379 mm (dem Fuß von König Francis VI. dann) entspricht.

Das dürfte man immerhin noch mit demselben Material befahren können, in Glenverness hat es dann eben etwas mehr Spiel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!