Und dann hat man in Ladinien angefragt, und es kam auch nichts.
Die wollen euch doch nur diese komischen Wolkentriremen andrehen.
Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 717 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hermione III..
Und dann hat man in Ladinien angefragt, und es kam auch nichts.
Die wollen euch doch nur diese komischen Wolkentriremen andrehen.
Das dürfte man immerhin noch mit demselben Material befahren können, in Glenverness hat es dann eben etwas mehr Spiel.
Ja, das passt.
Vielleicht kann man da ja sogar eine kleine Anekdote drum herum stricken, dass das ein leicht missglückter Standardisierungsversuch war. Man hat sich auf 4½ Fuß geeinigt, aber nie darüber nachgedacht, dass Fuß in Albernia und in Glenverness unterschiedliche Definitionen haben und so hat man dann trotz Absprache Gleise mit leicht unterschiedlichen Maßen verlegt.
Vielleicht kann man da ja sogar eine kleine Anekdote drum herum stricken, dass das ein leicht missglückter Standardisierungsversuch war. Man hat sich auf 4½ Fuß geeinigt, aber nie darüber nachgedacht, dass Fuß in Albernia und in Glenverness unterschiedliche Definitionen haben und so hat man dann trotz Absprache Gleise mit leicht unterschiedlichen Maßen verlegt.
Man könnte auch sagen, Albernia und Glenverness haben sich irgendwann mal auf die 4 1/2 Fuß geeinigt haben, ohne zu wissen, dass das bei sich zuhause jeweils unterschiedliche Längen sind.
Eine gute Idee!
Das ist bis heute über die Planungsphase nicht hinausgekommen. Das letzte, was ich dazu finden kann, ist, dass man wohl bei einer vernischen Institution ein Bodengutachten in Auftrag gegeben hat, um zu sehen, ob eine unterirdische Linienführung möglich wäre, aber nie ein Ergebnis bekommen hat. Und dann hat man in Ladinien angefragt, und es kam auch nichts.
[Edith hat noch einen passenden Link gefunden: Bodengutachten für Höfuðfjörður]
Das war aber doch nur eine Art Straßenbahn beim Flughafen: https://eldeyja.mikronation.de…topic=517.msg9838#msg9838
Vielleicht kann man da ja sogar eine kleine Anekdote drum herum stricken, dass das ein leicht missglückter Standardisierungsversuch war. Man hat sich auf 4½ Fuß geeinigt, aber nie darüber nachgedacht, dass Fuß in Albernia und in Glenverness unterschiedliche Definitionen haben und so hat man dann trotz Absprache Gleise mit leicht unterschiedlichen Maßen verlegt.
Um das nochmal aufzugreifen. Octavia hat von 1840 bis 1911 regiert, in Glenverness hat Francis VI. von 1834 bis 1888 und sein Sohn Alastair III. von 1888 bis 1913 regiert. Ich würde einen solchen Termin eher in die Frühzeit von Octavias Regierungszeit terminieren. Vielleicht eine Konferenz in Everdeen?
Das war aber doch nur eine Art Straßenbahn beim Flughafen: https://eldeyja.mikronation.de…topic=517.msg9838#msg9838
Die ganz genaue Entfernung kann ich dir aus dem Stegreif nicht mehr sagen, aber so grob zwischen 30 und 40 Kilometer sind das schon bis zum Flughafen. Aber der unterirdische Teilabschnitt, um den es beim Gutachten ginge, wäre tatsächlich nur in Höfuðfjörður selbst.
Ich würde mal einen Artikel zur Everdeen Standardisation Conference von 1855 [das habe ich jetzt mal so fixiert, bitte laut schreien, wenn anders gewünscht] verfassen. Dazu wäre es hilfreich, wenn Albernia drei Herren benennen würde, die als Teilnehmer dort auftraten. Bei beigefügtem Bild überlasse ich Albernia die Wahl der Seiten.
Für Glenverness waren dabei:
Harold Douglas Bellinghoose, The Vicsount o Bellinghoose - First Meinister
Kendrik MacKirkmont, Baron o Talisker - Vertreter der vernischen Clans
Sir Finlay Macintyre - Präsident der Ryal Verns Railwey Netwark Company
So, hier mal die ersten Stichpunkte:
Die Everdeen Standardisation Conference war eine albernisch-vernische Konferenz im Jahr 1855, die die Vereinheitlichung im Eisenbahnwesen zum Ziel hatte. Sie fand vom 17.07. bis 19.08. im fairnhainischen Everdeen statt. Wesentliches Ergebnis der Konferenz war die Festlegung der sog. Everdeen Gauge mit 4 1/2 Fuß als Spurweite für die staatlichen Eisenbahnen in Albernia und Glenverness.
Vertreter Albernias: 1, 2, 3.
Das Ryal Realm war durch den First Meinister The Richt Hon. Viscount Harold Douglas o Bellinghoose, The Much Hon. Kendrik MacKirkmont, Baron o Talisker als Vertreter der vernischen Clans und Sir Finlay Macintyre OSB, dem Präsidenten der Ryal Verns Railwey Netwark Company vertreten.
Nicht bedacht hatten die Teilnehmer, dass beide Länder zwar die Maßeinheiten Fuß und Zoll (Foot / Inches) verwendeten, doch das diese in Albernia und Glenverness unterschiedlich lang waren; bei der Übertragung in das metrische System stellte sich eine Differenz von 7 mm heraus. Daraus resultiert, dass die Everdeen Gauge in Albernia 1372 mm (Albernian Gauge) und in Glenverness 1379 mm (Verns Gauge) breit ist.
Nach der Vereinigung des Principality Nechtansmere mit dem Ryal Realm o Glenverness im Jahr 1915 wurde auch dort die Verns Gauge eingeführt.
Cranberra --> Albernian Gauge?
Roldem --> Albernian Gauge?
Wer daran weiter arbeiten möchte: https://www.mn-wiki.de/index.php?title=Everdeen_Gauge
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