[discussion] Schulbildung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 224 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Donald MacFellowton.

• Guid Cooncilers,

ich plane die Vorlage eines Acts zur Regelung der Schulbildung. Da diese Thematik unter die Vorrechte der Clans fällt, wäre die Befassung durch die Clans' Heich Commission nötig.

Der Entwurf soll einen Rahmen bilden, bzw. einen Standard vorgeben, bei dem möglichst viele Clans mitmachen würden, damit wir hoffentlich wenig private Clan-Schulen nebeneinader haben. Ausschließen können wir das natürlich nicht. Ich würde daher auf die Clans im Vorfeld zugehen wollen und möchte vorab in die Runde fragen, ob es Eckpunkte, rote Linie o.ä. gibt, die der Kronrat an ein solches Gesetz hat?

The Maist Honourable
    hmace.png PC, CFV
    The Mistress o Ergyll an Countess o Dunsapie
    Former First Meinister o Glenverness

Caibinet Secretar for Inner Affairs

• Geschätze Kollegen und Kolleginnen,

ich darf Ihnen meine Eckpunkte vorstellen, mit denen ich in die Diskussion mit den Clans gehen würde:

- Rahmengesetz, Verantwortung liegt bei Clans

- Clans können eigene Schulen nach Maßgabe des Rahmengesetzes unterhalten (Finanzierung durch den Clan)

- Das Ryal Realm kann eigene Schule nach Maßgabe des Rahmengesetzes unterhalten (Finanzierung durch Staatskasse)

- Schulpflicht von 6 bis 16 Jahre, Clans können ab 4 Jahren eine Vorschule einrichten (Pre-schuils) und die Schulpflicht an oben hin anpassen (nicht älter als 18)

- Primary Schuils = 6 Schuljahre mit kostenlosem Mittagessen (Finanzierung durch das Ryal Realm)

- Seicontary Schuils - 4 Schuljahre danach Abschluss (Mittlere Reife), zwei zusätzliche Schuljahre danach Abschluss (Hochschulreife)

- Colleges als Weiterbildungs- / Berufsvorbereitungseinrichtungen anstelle von Universität, ohne Hochschulreife besuchbar

- Lehrinhalte werden durch Clans Heich Commission vorgegeben.

- Verpflichtend für Primary: Verns, Mathematik, Geschichte und Kultur, Musik, Werken/Handarbeit, Sport

- Verpflichtend für Seicontary: Verns, Mathematik, Geschichte und Politik, zweite Fremdsprache, Ökonomie, Naturwissenschaften; Empfohlen: Musik, Sport

The Maist Honourable
    hmace.png PC, CFV

• Ich würde daher auf die Clans im Vorfeld zugehen wollen und möchte vorab in die Runde fragen, ob es Eckpunkte, rote Linie o.ä. gibt, die der Kronrat an ein solches Gesetz hat?

Ich denke da nicht an bestimmte rote Linien, stimme jedoch allgemein der Vorgehensweise zu, dass wir uns im Vorfeld mit den Clans ausreichend absprechen, um ein Ergebnis zu erreichen, dass den Kronrat und die Commission zufriedenstellt.

Ich finde

Danke sehr für die Arbeit, Kollegin.

Ich finde diese Punkte sehr gut.

Ein paar Fragen oder Punkte, die sich mir einfallen sind:

1) Auch die durch das Realm finanzierten Schulen würden demnach also dem Lehrplan folgen, der von der Clans Heich Commission festgelegt wird?

2) Die Benennung und Gleichwertigkeit der erlangten Abschlüsse, wie der Hochschulreife. Ich nehme an, Ihnen schwebt vor die Meinung der Commission zu diesem Punkt abzuwarten?

3) Ob Albernisch als Pflichtfach vorgeschlagen wird, oder ob wir diese Entscheidung den einzelnen Clans und Schulen überlassen. Auf der einen Seite, handelt es sich hierbei natürlich um eine wichtige Sprache, doch auf der anderen erfordert ihre Nähe zum Verns nicht unbedingt einen ausgeprägten Formalunterricht darin, bzw. könnte es Albernisch-Kapitel im Rahmen von Verns-Stunden geben.

The Richt Honoured

Donald MacFellowton PC, CFV

First Meinister o the Ryal Realm o Glenverness

HVM Plenipotentiary tae the Northren Antica Union

Chairman o The Progressive Club

The Earl o Wemblingham, Baron o Lorredeen

Chief o MacFellowton

Owner o the MacFellowton Co.

fr Caibinet Secretar for Furrin an Northren Antica Affairs

fr Delegate for the Cartographie-Assoziation

• Ich finde diese Punkte sehr gut.

Ein paar Fragen oder Punkte, die sich mir einfallen sind:

1) Auch die durch das Realm finanzierten Schulen würden demnach also dem Lehrplan folgen, der von der Clans Heich Commission festgelegt wird?

2) Die Benennung und Gleichwertigkeit der erlangten Abschlüsse, wie der Hochschulreife. Ich nehme an, Ihnen schwebt vor die Meinung der Commission zu diesem Punkt abzuwarten?

3) Ob Albernisch als Pflichtfach vorgeschlagen wird, oder ob wir diese Entscheidung den einzelnen Clans und Schulen überlassen. Auf der einen Seite, handelt es sich hierbei natürlich um eine wichtige Sprache, doch auf der anderen erfordert ihre Nähe zum Verns nicht unbedingt einen ausgeprägten Formalunterricht darin, bzw. könnte es Albernisch-Kapitel im Rahmen von Verns-Stunden geben.

Zu 1: Ja, denn die hier liegt die Hoheit der Schul- und Ausbildungspolitik.

Zu 2: Ja.

Zu 3: Das sollten wir den Clans überlassen. Z.B. als zusätzliche Fremdsprache, als AG oder eben integriert.

The Maist Honourable
    hmace.png PC, CFV

• Zu 1: Ja, denn die hier liegt die Hoheit der Schul- und Ausbildungspolitik.

Zu 2: Ja.

Zu 3: Das sollten wir den Clans überlassen. Z.B. als zusätzliche Fremdsprache, als AG oder eben integriert.

Exzellent, danke für die Ausführungen.

Dem stimme ich zu und ich denke, dass wir damit auf Gehör bei den Clans finden werden.

SimOff:

Entschuldigung, wegen der späten Reaktion. Ich dachte, ich hätte hierauf geantwortet! Vielleicht hatte ich vergessen meine Antwort abzusenden, oder so.

The Richt Honoured

Donald MacFellowton PC, CFV

First Meinister o the Ryal Realm o Glenverness

HVM Plenipotentiary tae the Northren Antica Union

Chairman o The Progressive Club

The Earl o Wemblingham, Baron o Lorredeen

Chief o MacFellowton

Owner o the MacFellowton Co.

fr Caibinet Secretar for Furrin an Northren Antica Affairs

fr Delegate for the Cartographie-Assoziation

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!