Kolleginnen und Kollegen,
ich möchte gleich ein Thema auf die Tagesordnung setzen, dass vielleicht nicht ausschließlich in mein Ressort fällt: die Anpassung des Meenimum Wage Act:
THE RYAL MEENIMUM WAGE ACT
First
Im Ryal Realm o Glenverness ist von allen Arbeitgebern ein Mindestlohn von 3/4 GS (7,5 Gu / 75 sh) zu zahlen. Auf Antrag des Chief Minister o the Mathildian Islands oder des Ryal Provost o the Queen-Heather-Land kann die Forgaitherin o Glens für die jeweilige Kronbesitzung einen abweichenden Satz genehmigen.
Seicont
Wird der Mindestlohn durch den Arbeitgeber nicht gezahlt, kann dies durch betroffene Arbeitnehmer angezeigt werden. Die Nichtbezahlung des Mindestlohns stellt einen Straftatbestand im Sinne des Art. 7/14 (Cozenage) des Ryal Penalty Acts dar. Zudem muss der Mindestlohn mit Säumniszinsen durch den Arbeitgeber an die betroffenen Arbeitnehmer ausgezahlt werde.
Thirt
In Zeiten besonderer Not, im Verteidigungsfall oder während eines Konkursverfahrens kann die Forgaitherin o Glens auf Antrag des Privy Cooncils die Verpflichtung zur Zahlung des Mindestlohns zeitweise aussetzen.
Dabei möchte ich nicht im Einzelnen auf die Vorgeschichte seiner Entstehung eingehen. Fakt ist aber, dass dieses Gesetz nun seit mehr als neun Jahren in Kraft ist und die vernische Wirtschaft nach wie vor nicht zugrunde gegangen ist. Ich denke also, dass auch die Blae an Greens zugeben müssen, dass wir mit diesem Gesetz einen Beitrag zur Fairness und Gerechtigkeit im Arbeitsmarkt geleistet haben. Es ist aber meines Erachtens nun an der Zeit, einige Anpassungen vorzunehmen. Ich möchte daher dieses Mal den Weg über das Privy Cooncil gehen und einen Regierungsentwurf erarbeiten, den wir dann gemeinsam in die parlamentarischen Entscheidungen einbringen können. Mein Vorschlag:
THE RYAL MEENIMUM WAGE ACT
First
Im Ryal Realm o Glenverness ist von allen Arbeitgebern ein Mindestlohn von 1 GS zu zahlen. Der Satz wird jährlich automatisch an die Inflationsrate (Durchschnitt des Vorjahres) angepasst. Auf Antrag des Chief Minister o the Mathildian Islands oder der Chaumer o Deputies des Queen-Heather-Lands kann die Forgaitherin o Glens für die jeweilige Kronbesitzung einen abweichenden Satz genehmigen.
Seicont
Wird der Mindestlohn durch den Arbeitgeber nicht gezahlt, kann dies durch betroffene Arbeitnehmer oder von Amts wegen angezeigt werden. Die Nichtbezahlung des Mindestlohns stellt einen Straftatbestand im Sinne des Art. 7/14 (Cozenage) des Ryal Penalty Acts dar. Zudem muss der ausstehende Fehlbetrag mit Säumniszinsen durch den Arbeitgeber an die betroffenen Arbeitnehmer ausgezahlt werde.
Thirt
In Zeiten besonderer Not, im Verteidigungsfall oder während eines Konkursverfahrens kann die Forgaitherin o Glens auf Antrag des Privy Cooncils die Verpflichtung zur Zahlung des Mindestlohns zeitweise aussetzen.