2025/10/003 Public Enterprises Amendment Bill

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 301 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Helen Bont.

• Right Honourable Members of the House,

aufgrund der unentschuldigten Abwesenheit des ehrenwerten Abgeordneten für Fairnhain und Llyngwyn vom Amt des Speakers seit Freitag den 24.08.2025 - was einer Abwesenheit von mehr als drei Tagen entspricht - übernehme ich als das dienstälteste Mitglied dieses Hauses gemäß Article 4 der Standing Orders of the House of Commons die Aufgaben des Speakers bis dieser wieder das Amt des Speakers wahrnimmt.

Right Honourable Members of the House,

der sehr ehrenwerte Abgeordnete für Medea, beantragt Beratung und Beschlussfassung über die folgende Bill.

Die Aussprache ist auf 72 Stunden begrenzt; das Wort hat der Antragsteller.

Public Enterprises Amendment Bill

Ein Gesetz zur Änderung des Public Enterprises Act.

Es möge auf Geheiß der Königin erhabenster Majestät und mit dem Rat und Einverständnis der in diesem gegenwärtigen Parlament versammelten Lords und Gemeinen sowie durch dessen Vollmachten das Folgende verordnet werden:

Only Article

Der Art. 2 des Public Enterprises Act wird wie folgt neu gefasst:

Art. 2 - Public Monopoly

1) Allein den Betrieben der Krone vorbehalten sind

a) Versorgung mit Elektrizität, Gas und Wasser

b) Betrieb von Verkehrswegen, insbesondere des albernischen Straßen- und Eisenbahnnetzes

2) Grundsätzlich der Krone vorbehalten, aber nach Genehmigung des Exchequers auch von privaten Unternehmen im Auftrag der Krone betreibbar, sind

a) Abbau von Bodenschätzen

b) Eisenbahnverkehrsunternehmen

c) Post und Betrieb von Infrastruktur zur Telekommunikation

3) Die Krone ist dazu verpflichtet, die Versorgung des Markts mit Gütern und Dienstleistungen, auf deren Produktion, Förderung oder Erbringung sie das Monopol hält, sicherzustellen.

Helen Bont
    Member of the House of Commons

Clerk of the House of Commons

Former Minister of Home and Medean Affairs

Former Deputy Prime Minister

tories_sig.png

• Madam Chairwoman,

mit der vorliegenden Bill möchte ich einen weiteren Versuch wagen, eine behutsame Liberalisierung des Wirtschaftsrechts herbeizuführen. Die derzeit in Art. 2 des Public Enterprises Act definierten Monopolbereiche des Staates sind weder zeitgemäß noch führen sie zu wirtschaftlicher Belebung. Ich werbe daher dafür, dass wir der albernischen Wirtschaft neue Impulse zum Wachstum geben.

Sincerely,

Sir Severus Molyneux Frobisher, GCTO

Former Prime Minister of Albernia
    Ryal Warran by Appintment tae Queen Hermione III. (Glenverness)

• Madam Chairwoman,

nach kurzer fraktionsinternen Beratung erklärt die Fraktion der Tories dieser Bill zuzustimmen.

Es ist gut, wenn Bereiche, die unter einem staatlichen Monopol stehen, sich demnächst dem Wettbewerb des freien Marktes stellen.

Der Wettbewerb des freien Marktes erzwingt von den anbietenden Marktteilnehmern ständige Innovation und marktgerechte Preise. Dem technischen Fortschritt wird so Vorschub geleistet, ebenso wettbewerbsfähige Preise zugunsten der Verbraucher.

Die Fraktion der Tories regt jedoch folgende Änderung der Bill an: die derzeit unter Article 1 Buchstabe b genannte Versorgung mit Elektrizität und Gas als Buchstabe d in den Article 2 zu verschieben, die Versorgung mit Wasser jedoch unter Article 1 Buchstabe b zu belassen.

• Madam Chairwoman,

ich freue mich, dass die Tories der Initiative offen gegenüberstehen, zumal es sich ja um ein Vorhaben unserer damaligen gemeinsamen Regierung handelt.

Die Übernahme von "Gas" nach Art. 2 d übernehme ich gerne in meinen Antrag, zumal es auch systematisch keinen Grund gibt, warum Gas als Energieträger anders als Öl, Pellets etc. behandelt werden sollte. Ich würde jedoch ungern auch die "Elektrizität" aus dem Art. 1 entfernen, da Strom - wie auch Wasser - zu den Grundbedürfnissen der Menschen gehört. In Abgrenzung zu Gas wäre es auch möglich mit Strom Heizquellen zu betreiben, so dass ich die Tories bitten würde zu prüfen, ob sie auch mit diesem Kompromiss mitgehen könnten.

Sincerely,

• Madam Chairwoman,

alle Elektrizität, Gas und Wasser dienen der Befriedigung von Grundbedürfnisssen. Der Vorschlag, Elektrizität und Gas in den Article 2 zu verschieben, entspringt der Überzeugung, dass Konkurrenz nicht nur zu einer Verbesserung der Dienstleistungen rund um das Produkt, sondern auch zu niedrigeren Preisen führen wird, was den Verbrauchern wiederum ermöglicht, ihre Grundbedürfnisse bezüglich Elektrizität und Gas zu befriedigen.

• Madam Chairwoman,

ich habe versucht darzulegen, warum aus meiner Sicht "Gas" nicht zur Befriedigung von Grundbedürfnissen zählt und systematisch nicht in diesen Art. gehört, wenn andere Ressourcen zum Heizen ungenannt bleiben. Meine Differenzierung zur "Elektrizität" halte ich vor diesem Hintergrund weiter aufrecht.

Grundsätzlich teile ich den Ansatz, den der sehr ehrenwerte Abgeordnete hier im Namen der Tories vorgetragen hat. Doch sehe ich die Gefahr, dass Privatisierung eben nur in den Gebieten greift, wo mit ausreichend Nachfrage zu rechnen ist. Wir dürfen aber nicht Gefahr laufen, dass zur Sicherung der Grundbedürfnisse Abhängigkeiten entstehen, die geeignet sind, Menschen von eben diesen Grundbedürfnissen abschneidet.

Auch im Hinblick auf den Erfolg der Bill im House of Lords möchte ich daher mein Angebot an die Tories erneuern, den Punkt "Gas" zu verschieben und die "Elektrizität" bei Art. 1 zu belassen.

Sincerely,

• Madam Chairwoman,

ist in einem Gebier keine ausreichende Nachfrage vorhanden, so dass sich kein privater Anbieter findet, verbleibt immer noch der jetzt schon bestehende staatliche Elektrizitätsanbieter.

Dennoch stimmt die Tory-Fraktion dem Ansinnen des sehr ehrenwerten Abgeordneten von Medea zu, nur die Versorgung mit Gas in den Article 2 zu verschieben und die Versorgung mit Elektrizität unter Article 1 zu belassen.

wenn ich es richtig sehe, dann haben sich die Fraktionen von Centre und Tories auf die folgende geänderte Fassung geeinigt:

Public Enterprises Amendment Bill

Ein Gesetz zur Änderung des Public Enterprises Act.

Es möge auf Geheiß der Königin erhabenster Majestät und mit dem Rat und Einverständnis der in diesem gegenwärtigen Parlament versammelten Lords und Gemeinen sowie durch dessen Vollmachten das Folgende verordnet werden:

Only Article

Der Art. 2 des Public Enterprises Act wird wie folgt neu gefasst:

Art. 2 - Public Monopoly

1) Allein den Betrieben der Krone vorbehalten sind

a) Versorgung mit Elektrizität und Wasser

b) Betrieb von Verkehrswegen, insbesondere des albernischen Straßen- und Eisenbahnnetzes

2) Grundsätzlich der Krone vorbehalten, aber nach Genehmigung des Exchequers auch von privaten Unternehmen im Auftrag der Krone betreibbar, sind

a) Abbau von Bodenschätzen

b) Eisenbahnverkehrsunternehmen

c) Post und Betrieb von Infrastruktur zur Telekommunikation
    d) die Versorgung mit Gas.
    3) Die Krone ist dazu verpflichtet, die Versorgung des Markts mit Gütern und Dienstleistungen, auf deren Produktion, Förderung oder Erbringung sie das Monopol hält, sicherzustellen.

Gibt es dazu Widerspruch?

Helen Bont

tories_sig.png

wie ich sehe, gibt es keinen Widerspruch.

Ich beende die Aussprache und wir kommen zur Abstimmung über die vorliegende Bill. Die Frage ist, ob sie der vorliegenden Bill in seiner geänderten Fassung zustimmen wollen oder nicht. Alle, die dafür sind, sagen Aye, die dagegen sind, No..

Nach meiner Überzeugung haben es die Ayes.

Helen Bont

tories_sig.png

• Helen Bont

Hat den Titel des Themas von „Public Enterprises Amendment Bill“ zu „2025/10/003 Public Enterprises Amendment Bill“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!