Critical Infrastructure Service Bill

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 69 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Countess Caerwyn.

  • My Lords!


    The Right Honourable The Commons of the Kingdom of Albernia in Parliament assembled haben die folgende Bill beschlossen:

    Critical Infrastructure Service Bill


    Ein Gesetz zur Etablierung des Critical Infrastructure Service.


    Es möge auf Geheiß der Königin erhabenster Majestät und mit dem Rat und Einverständnis der in diesem gegenwärtigen Parlament versammelten Lords und Gemeinen sowie durch dessen Vollmachten das Folgende verordnet werden:


    Article 1 - Amendment Empire Intelligence Act

    der Empire Intelligence Act wird wie folgt ergänzt:


    Article 14 - Critical Infrastructure Service (CIS)

    1) Der Critical Infrastructure Service (CIS) dient dem Schutz der kritischen Infrastuktur. Sein Arbeitsgebiet ist der Schutz von Anlagen und Systemen der zivilen und militärischen Infrastruktur, die für das gesellschaftliche Leben, das Funktionieren der privatwirtschaftlichen und staatlichen Funktionen, für das wirtschaftliche und soziale Wohlergehen der Bevölkerung und für die Aufrechterhaltung der inneren und äußeren Sicherheit von entscheidender Bedeutung ist.

    2) Der CIS wird vom Warden of the National Security Service (NSS) geleitet.

    3) Der Sitz des CIS liegt in Eaton.

    4) Das Abteilungskürzel des CSS ist IS6.


    Article 2 - Final Clause

    Dieses Gesetz wird mit seiner Verkündigung wirksam.

    Ich eröffne die Aussprache. Sie wird vorerst auf 72 Stunden befristet, bei weiterem Aussprachebedarf entsprechend verlängert.

    The Most Honourable

    The Countess of Winfield

    sig_kathryn.png

    Baroness Dunhill


    coa_winfield_64.png


    Her Highness

    The Lord High Chancellor of Albernia


    labour_sig.png

  • My Lords,


    nachdem wir bereits über die digitale Sicherheit debattiert haben, liegt uns nun die "Critical Infrastructure Service Bill" vor. Auch hier ist die Prämisse der Konservativem aus dem anderen Haus unbestritten: Der Schutz unserer Energieversorgung, unseres Transports, unseres Gesundheitswesens und unserer Wasserversorgung ist von "entscheidender Bedeutung".


    Doch wenn ich dieses Gesetz lese, My Lords, sehe ich keine Lösung. Ich sehe eine Kopie desselben fundamentalen Fehlers, den die Konservativem aus dem anderen Haus bereits bei der Cyber Security Bill gemacht haben – nur mit noch drastischeren Konsequenzen.


    Wieder findet sich der entscheidende Satz in Artikel 14, Absatz 2: "Der CIS wird vom Warden of the National Security Service (NSS) geleitet." Dies ist nicht nur ein Fehler; es ist die Schaffung eines organisatorischen Albtraums und einer gefährlichen Machtfülle.


    Erstens: Die Schaffung eines "Super-Direktors". Sollten beide Gesetze dieses Haus passieren, würde der Warden des National Security Service (IS2) nicht nur den Inlandsgeheimdienst leiten. Er würde zusätzlich den gesamten Cyber Security Service (IS5) und den gesamten Critical Infrastructure Service (IS6) kontrollieren. Wir legen die Verantwortung für die Spionageabwehr im Inland, den Schutz unserer Daten und den physischen Schutz unserer Kraftwerke und Krankenhäuser in die Hände einer einzigen Person. Dies ist eine Konzentration von exekutiver Macht, die weit über das hinausgeht, was in einer liberalen Demokratie ratsam ist.


    Zweitens: Die Zersplitterung der Verantwortung. Die Konservativem aus dem anderen Haus selbst räumen in ihrer Begründung für den CSS (die Cyber-Bill) ein, dass Infrastrukturen wie "Strom- oder Telekommunikationsnetze" durch Cyber-Angriffe bedroht sind. In der Begründung für den CIS (diese Bill) nennt sie "Energie" und "Informationstechnik" als kritische Infrastruktur. Die Bedrohungen sind offensichtlich untrennbar miteinander verbunden. Was beabsichtigen die Konservativen aus dem anderen Haus? Sie gründen zwei getrennte Dienste, IS5 und IS6, mit Sitzen in Earlscout und Eaton, schaffen also doppelte Bürokratie, nur um sie dann unter demselben, bereits überlasteten, Direktor von IS2 zu vereinen. Dies ist keine effiziente "Cyber-Sicherheitsstrategie", wie die Konservativen des anderen Hauses behaupten. Dies ist ein Schildbürgerstreich.


    Drittens: Erneut der Interessenkonflikt. Auch hier gilt: Der CIS (IS6) soll schützen (defensiv). Der NSS (IS2) soll ermitteln (investigativ). Stellen Sie sich vor, es gäbe eine Bedrohung für ein Wasserwerk. Die Priorität von IS6 muss der sofortige, lückenlose Schutz dieser Anlage sein. Die Priorität von IS2 könnte jedoch sein, die Bedrohung zu beobachten, Informationen zu sammeln, die Täter zu infiltrieren. Wessen Priorität setzt sich durch, wenn beide Dienste von derselben Person geleitet werden? Wir riskieren die physische Sicherheit unserer Infrastruktur zugunsten nachrichtendienstlicher Operationen.


    My Lords, dieser Gesetzentwurf ist, genau wie der vorherige, fundamental fehlerhaft. Er löst kein Problem, sondern schafft eine gefährliche Machtkonzentration und organisatorisches Chaos.


    Dieses Haus muss seine Verantwortung als Korrektiv wahrnehmen und diesen Entwurf zurückweisen.

    The Most Honourable

    The Countess of Winfield

    sig_kathryn.png

    Baroness Dunhill


    coa_winfield_64.png


    Her Highness

    The Lord High Chancellor of Albernia


    labour_sig.png

  • My Lords,


    auch hier sind die Einwände der höchst ehrenwerten Countess of Winfield bedenkenswert. Auch hier wäre es vielleicht hilfreich gewesen, wenn die Labour-Fraktion im Unterhaus sich entsprechend in die Debatte eingebracht hätte - ja, vielleicht sogar die Regierung Ihrer Majestät einen Impuls gesetzt hätte.


    Anders als beim Gesetzentwurf zur Cyber-Sicherheit bin ich hier weniger von der Notwendigkeit einer neuen Behörde überzeugt. Meines Erachtens sind die Aufgaben Querschnittsaufgaben, die durch die Sicherheitsbehörden, HM Armed Forces und letzendlich durch die Polizei wahrgenommen werden könnten. Aber auch hier würden sich die Lords der CENTRE-Party einem korrigierenden Vorschlag nicht verschließen.

    Gyda phob dymuniad da
    The Most Honourable The Countess Nessie Dyce of Caerwyn

    - The Former Lord Speaker and Former Prime Minister -
    Baroness of Rhosllannerchrugog, GCTO, LL, DSB, D.Litt. h.c.

    Bearer of the White House Ribbon (Astor)

    coadycesmallsig.png


    dycefound250.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!