Kehrtwende in der vernischen Außenpolitik?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 363 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Davina Fraser.

• Quelle: http://firms.glenverness.de/te…vernischen-aussenpolitik/

Estaiblished 2011 | Ryal Warran by Appintment tae H.V.M. Queen Hermione III.

• Ein interessanter Gedankenanstoß. Die Notwendigkeit eines neuen außenpolitischen Konzeptes ist seit langem eine Baustelle. Vielleicht ist jetzt die Gelegenheit, sich überparteilich dazu auszutauschen.

Alpin MacMurray PC

Caibinet Secretar for Furrin Affairs
    Chairman o the Verns Society for Furrin an Fendie Affairs

• Vielleicht möchte Ihre Vereinigung dazu ja einen überparteilichen Vorschlag unterbreiten? Ansonsten wird das Privy Cooncil nach den bevorstehenden Wahlen sich dem Thema zuwenden.

Grizel Strauss-Henderson MA

Former First Meinister o Glenverness

• Im übrigen darf ich feststellen, dass es - wie bei mir und Dame Hatt hinsichtlich der NAU - in den Reihen der Blae an Greens unterschiedliche Wahrnehmungen im Umgang mit Severanien zu geben scheint, wenn das Kolportierte hinsichtlich des Schreibens der First Meinister stimmen sollte.

davinasign.png CFV
    The Countess o Stranverton, Baroness o Crossdale
    First Meinister o Glenverness
    ehem. Generaldirektorin der Nordantika-Union

• Im übrigen darf ich feststellen, dass es - wie bei mir und Dame Hatt hinsichtlich der NAU - in den Reihen der Blae an Greens unterschiedliche Wahrnehmungen im Umgang mit Severanien zu geben scheint, wenn das Kolportierte hinsichtlich des Schreibens der First Meinister stimmen sollte.

Dann darf man ja gespannt sein, welche Positionen sich im TNC und im TCC durchsetzen werden. Wer eine Abkehr von der NAU fordert, muss jedoch auf aufzeigen, wohin die Reise dann gehen sollte. Ich bin skeptisch, wie wir die Vorteile, die wir aufgeben würden, ausgleichen könnten.

Alpin MacMurray PC

• Dann darf man ja gespannt sein, welche Positionen sich im TNC und im TCC durchsetzen werden. Wer eine Abkehr von der NAU fordert, muss jedoch auf aufzeigen, wohin die Reise dann gehen sollte. Ich bin skeptisch, wie wir die Vorteile, die wir aufgeben würden, ausgleichen könnten.

Vorteile? Ja. Aber die Zollunion ist nicht nur Segen, wie Bergen ja feststellen musste. Wir haben zwar einen gemeinsamen Zollraum, der für die vernische Wirtschaft vorteilhaft ist, aber zugleich eben auch auf die Staaten der NAU beschränkt. Die vernische Wirtschaft ist aber globaler aufgestellt und wir haben Zollfragen vorher auch bilateral regeln können. Das muss nicht schlechter sein. Auch die gemeinsame Reisezone ist nichts, was man nicht durch entsprechende Verträge regeln könnte. Das entspricht auch stärker den Bedürfnissen der Kronbesitzungen, die sich nicht im NAU-Raum befinden.

Durell Nesbitt PC, MA
    Ryal Warran by Appintment | Preses o the Ryal Cowping Union
    Caibinet Secretar for Economy an Thesaury

• Erstaunlich, wie die Konservativen, die bisherige Außenpolitik auf den Kopf stellen. Vor allem ist es befremdlich, wie man sich den sozialistischen Regimen in Vinasy und Hadiqa an den Hals wirft, während man die demokratischen Nachbarn offenbar als Klotz am Bein betrachtet. Sollten nicht grade die Blae an Greens für eine werteorientierte Außenpolitik stehen? Hat nicht die First Meinister einst ein flammendes Plädoyer für eine werteorientierte NAU-Politik gehalten?

• Sehen Sie, Mr an-Nasir, die Meinungen im TCC gehen hier auseinander. Da gibt es Positionen, wie sie der Marquis Pommeroy vertritt, wie sie Mr Nesbitt vertritt und andere Ansichten, wie z.B. die meinige oder die von Sir Jock oder dem Marquis Aulderland. Diesen Meinungspluralismus halten wir aber aus und werden die Argumente intern abwägen und zu gemeinsamen Positionen kommen. Einen entsprechende Vorschlag habe ich den Blae an Greens bereits unterbreitet.

Im Übrigen sehe ich diese abgewogene und differenzierte Sichtweise auch bei den Turquoises. Von wem ich bislang in dieser Frage noch gar nichts gehört habe, ist Ihr Club, Mr an-Nasir. Welche Vorstellungen haben denn die Purpies in Fragen der Außenpolitik?

Grizel Strauss-Henderson MA

Former First Meinister o Glenverness

• Ich kann freilich nicht für den TPC im Ganzen sprechen, denn auch bei uns gibt es Meinungsvielfalt. Allerdings habe ich als Außenpolitiker selbstverständlich auch eine Meinung: Und da teile ich die Verwunderung von Mr an-Nasir, dass der TCC sich seltsame Freunde suchen will. Und, Mr Nesbitt, nur weil wir alles auch bilateral aushandeln können, ist das jetzige Konstrukt doch nicht nachteiliger. SIe stellen die NAU als abgeschottetes Konstrukt da, was ja nicht den tatsächlichen Gegebenheiten entspricht. Im Gegenteil. Das modulare System bietet doch eine Vielzahl an Anknüpfungspunkten für andere Partner und wenn Sie auf die Zollfrage ansprechen, so hätte man auch Möglichkeiten die Nordmark durch ein Vertragswerke entsprechend einzubinden. Und ich wiederhole meine Frage: Wo soll denn die Reise sonst hingehen?

Alpin MacMurray PC

• Mr MacMurray, ich schätze Ihre außenpolitische Expertise, aber Mr Nesbitt hat recht: Die Vorteile der NAU werden nur dann wirklich fruchtbar für uns, wenn die Partner sich auch aktiv einbringen. Meine bisherige Erfahrung ist da eine andere und wir ketten uns hier an eine kleine Runde - wichtiger! - Nachbarn und verbauen uns damit attraktive Optionen an anderer Stelle. Glenverness hat sich immer sehr stark zur NAU bekannt, aber haben Sie dieses Bekenntnis anderswo auch in diesem Maße vernommen? Insbesondere Bergen ist doch von Anfang an auf einem ganz anderen Zug.

logo75.png

Dame Hatt Dunlop CFV, MA
    (CEO)
    Former First Meinister o The Ryal Realm o Glenverness

Former Caibinet Secretar for Economy an Thesaury | Member o Forgaitherin o Glens

• Ich glaube, die Differenzen sind wesentlich geringer, als sie auf den ersten Blick scheinen mögen. Vor allem, wenn man Dinge tut und andere gleichzeitig nicht lässt. Wer auch immer nach der Wahl das Ressort Furrin Affairs verantwortet wird, wird hier zeitnah einen Vorschlag vorlegen müssen, der dann intensiv diskutiert werden sollte. Ich möchte bereits jetzt anregen, dass diese Diskussion in der Tea Time Cabal geführt wird, da hier nicht nur der überparteiliche, sondern auch der interparlamentarische Diskurs geführt werden kann und Ober- und Unterhaus gleichsam eingebunden werden.

davinasign.png CFV
    The Countess o Stranverton, Baroness o Crossdale
    First Meinister o Glenverness
    ehem. Generaldirektorin der Nordantika-Union

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!