2025/12/001: Prime Minister's Questions concerning the Kingdom's representation at the Conference of Nations (Bont)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 474 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Liam Cooper.

• Right Honourable Members of the House,

die sehr ehrenwerte Abgeordnete von Greater Aldenroth stellt die folgende Anfrage an den Prime Minister:

Wer vertritt derzeit Albernia bei der Konferenz der Nationen?

Die Anfrage ist innerhalb von 72 Stunden zu beantworten. Daran schließt sich eine Aussprache an, deren Dauer ich vorerst auf 120 Stunden festsetze.

labour_sig.png

sig_gov.pngTHE MOST HON SIR EMRYS VAUGHAN KD, MP

HM PRIME MINISTER · SPEAKER OF THE HOUSE OF COMMONS · MP FOR FAIRNHAIN & LLYNGWYN

• Madam Clerk,

derzeit vertritt Dame Scarlett Philipp Frinton GCTO das Kingdom bei der Konferenz der Nationen. Sie nimmt die Aufgabe zwar nach eigenem Bekunden nicht mehr wahr und ist auch aus Eulenfut abgereist, sie wurde zwischenzeitlich jedoch nicht von ihren Pflichten entbunden.

Um die voraussichtliche Nachfrage zu beantworten: HM Government wird, auch im Zuge der aktuellen Initiative zur Revitalisierung der Konferenz, zeitnah eine neue Delegation bestellen.

labour_sig.png

sig_gov.pngTHE MOST HON SIR EMRYS VAUGHAN KD, MP

HM PRIME MINISTER · SPEAKER OF THE HOUSE OF COMMONS · MP FOR FAIRNHAIN & LLYNGWYN

• Mr Speaker,

ich danke zunächst dem höchst ehrenwerten Premierminister für seine Antwort.

Bevor ich inhatlich auf diese eingehen werde, Mr Speaker, erlaube ich mir den Hinweis, dass der höchst ehrenwerte Premierminister die Frist zur Beantwortung der Anfrage um rund 48 Stunden überschritten hat. Eine solche offenkundige Missachtung des Parlaments sollte nicht ohne eine deutlich missbilligende Abmahnung hingenommen werden.

Mr Speaker,

bereits am 12. November 2025 hat die albernische Delegierte Dame Scarlett Philipp Frinton gegenüber dem Premierminister erklärt, sie werde zum 30. November 2025 von ihrem Delegat zurücktreten und hat diese Rücktrittserklärung am 1. Dezember gegenüber dem Sekretariat der Konferenz der Nationen wiederholt. Es ist daher kaum anzunehmen, dass die von mir sehr geschätzte Dame Scarlett Philipp Frinton weiterhin als albernische Delegierte bei der Konferenz der Nationen akkreditiert ist. Auch wenn Dame Scarlett Philipp Frinton von ihren Pflichten nicht entbunden wurde, so ist es doch faktisch so, dass Albernia derzeit bei der Konferenz der Nationen nicht vertreten ist.

Es ist daher im Interesse des Kingdoms, wenn die Regierung Ihrer Majestät so schnell wie möglich das Amt des albernischen Delegierten bei der Konfernz der Nationen neu besetzt. Dies insbesondere vor dem Hintergrund einer außerordentlichen Sitzung der Versammlung der Konferenz der Nationen zur - wie es im Antragstitel heißt - "Wahrung der Funktionsfähigkeit der Konferenz".

Helen Bont
    Member of the House of Commons

Clerk of the House of Commons

Former Minister of Home and Medean Affairs

Former Deputy Prime Minister

tories_sig.png

• Mr Speaker,

wenn man sich vor Augen hält, dass diese Organisation schon seit mehr als einem Jahr besteht, erscheint es mir als ein bescheidener Erfolg, dass ihre größten Errungenschaften sich darauf beschränken, ein Sekretariat gewählt zu haben, Länder aufgenommen zu haben und jetzt eine außerordentliche Sitzung zur Wahrung – in Wirklichkeit wohl viel eher Wiederherstellung – der Funktionsfähigkeit durchzuführen. In anderen Worten, diese Konferenz scheint mehr um sich selbst zu kreisen als greifbare Ergebnisse zu bringen.

Was veranlasst die Regierung Ihrer Majestät, von einer grundlegenden Änderung dieser Tatsache auszugehen oder auch nicht auszugehen? Sieht die Regierung Ihrer Majestät im Rückzug von Glenverness einen Grund, die albernische Präsenz ebenfalls zu hinterfragen?

• Mr Speaker,

was die verspätete Beantwortung dieser Anfrage angeht, kann ich mich der Forderung der sehr ehrenwerten Abgeordneten für Greater Aldenroth anschließen. Ich erlaube mir, einen Schritt weiter zu gehen: die verspätete Beantwortung dieser Anfrage reiht sich ein in eine Reihe von Missachtungen der Rechte dieses Parlaments. Beteits zwei Anfragen ließ der höchst ehrenwerte Premierminister komplett verstreichen. Diese verspätete Beantwortung zeigt erneut, wie sehr dieser Premierminister das Parlament verachtet. Ich schließe mich daher der Forderung der sehr ehrenwerten Abgeordneten für Greater Aldenroth nach Sanktionierung an.

Mr Speaker,

der sehr ehrenwerte Abgeordnete für Eihlann hat einen Punkt angesprochen, der diskutiert werden sollte:

Ich denke, dass es durchaus richtig ist, dass die bisherigen Ergebnisse der Konferenz der Nationen alles andere als überwältigend sind. Aber das Bemühen, die derzeitige Situation der Führungslosigkeit zu überwinden, ist der richtige Schritt in die richtige Richtung. Auch sollten wir nicht übersehen, dass es derzeit zur Konferenz der Nationen keine Alternative als potenziell internationale Platttorm gibt.

Albernia sollte also Mitglied dieser Konferenz der Nationen bleiben und sich aktiv dort einbringen. Es ist daher sehr zu hoffen, dass die Regierung Ihrer Majestät wenigstens in diesem Punkt aktiv wird und einen Delegierten zur Konferenz der Nationen schickt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!