Guid Members o The Heich Court,
auf Antrag des Richt Hon. The Earl o New Fogwatt MHC, beraten wird nun über die Übetragung der Postzustellung auf die Kommunen gemäß Ryal Postal Act vom 08.11.2025.
Der Antragssteller hat das Wort.
Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 265 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Florinda von Attinghausen.
auf Antrag des Richt Hon. The Earl o New Fogwatt MHC, beraten wird nun über die Übetragung der Postzustellung auf die Kommunen gemäß Ryal Postal Act vom 08.11.2025.
Der Antragssteller hat das Wort.
Ye Excellency,
ich habe diese Beratungen beantragt, da mit dem neuen Ryal Post Act die Postzustellung den Kommunen zugewiesen wird. In Anbetracht der Strukturen im Queen-Heather-Land möchte ich anregen, ob es nicht eine interkommunale Lösung - gegebenenfalls unter Einbindung der Inselverwaltung - geben kann. Die Strukturen der Fürstlichen Posthalterei (ehem. Dezernat II, Amt 15) müssten ja noch im Grundsatz erhalten sein, bzw. kurzfristig reaktivierbar sein.
Die Regelungen könnten durch einen Vertrag zwischen den Kommunen und dem LPO fixiert werden. Ich bin gespannt auf Ihre Sichtweise und würde mich freuen, wenn wir hier zu einem Ergebnis kämen, dass die einzelnen Kommunen entlastet und gleichzeitig die Postzustellung auf höchstem Niveau sicherstellt.
Ye Excellency,
ich erlaube mir hierzu die Position der Verwaltung vorzutragen: Die Idee des sehr ehrenwerten Mitglied des Oberhofes wäre verwaltungsseitig sicherlich abbildbar. Wenn sich die Kommunen zusammentun wollen und die Aufgabe (anteilig) an das LPO übertragen wollen, wäre das umsetzbar. Ich rege an, dass wir den "The Lady's Postal Service" (LPS) dann als Rechtspersönlichkeit schaffen, dem LPO und Kommunen jeweils anteilig angehören und der die Zustellung auf der gesamten Insel übernimmt.
Die konkrete Ausgestaltung sollte in dieser Debatte erörtert werden.
Stößt zu den Beratungen dazu.
Ye Excellency,
eine gute Initiative, da es die besonderen Bedingungen, die hier im QHL vorherrschen gebieten, angepasste Lösungen zu finden.
er nickt der neuen Kollegin grüßend zu
Ye Excellency,
ich kann mich nur in den Reigen meiner Vorrednerinnen und meines Vorredners einreihen. Auch ich halte es für äußerst sinnvoll, dass wir hier uns gegenseitig unter die Arme greifen. Aus diesem Grund erlaube ich mir mal eine Order zu entwerfen, über die wir hier beraten können:
Order o The Lady's Postal Service
First
Zur Wahrnehmung der Postzustellung gemäß Art. 2 Ryal Postal Act übertragen die Kommunen im Queen-Heather-Land ihre Zuständigkeiten dem Lady's Postal Service (LPS).
Seicont
Der LPS wird zu 50 % vom Lord Proprietary Office, zu 25 % von der Burgh o Saunt Mirren und zu jeweils 12,5 % von den Ceevil pairishes Queensport und Newkirk getragen.
Thirt
Die Verwaltung des LPS wird durch das Lord Proprietary Office übernommen, das dem Heich Coort jährlich Bericht dazu erstattet.
Fowert
Eine Kommune kann die Aufgabe jederzeit wieder an sich ziehen und den LPS verlassen. In diesem Fall verschieben sich die Anteile der Kommunen untereinander entsprechend.
Ye Excellency,
von meiner Seite aus keine Einwände gegen diesen Vorschlag.
Signalisiert Zustimmung.
Ye Excellency,
der Entwurf findet meine Unterstützung.
auf Antrag des Richt Hon. Lachlan MacDougall PC, MHC kommen wir nun zur Abstimmung über den Antrag.
Erheben Sie sich bitte einzeln und nacheinander, nennen Sie Ihren Namen und Ihre Funktion und votieren bitte für Aye, Nay oder Abstention.
Gunhild Drøysen-Rånke, Convenor o Newkirk: Aye.
Lachlan MacDougall: Lord Convenor o Saunt Mirren: Aye.
Francis MacAulder, Convenor o Queensport: Aye.
Guid Members o The Heich Court, ich stelle fest, dass der Antrag angenommen wurde.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!