Llyngwyn - unknown area?

  • Ok, wenn ich da freie Hand habe, dann sei es so. :)

    Gyda phob dymuniad da
    The Most Honourable The Countess Nessie Dyce of Caerwyn

    - The Lord Speaker and Former Prime Minister -
    Baroness of Rhosllannerchrugog, GCTO, LL, DSB, D.Litt. h.c.

    coadycesmallsig.png


    dycefound250.png

  • Für die voralbernische (vorwinländische) Zeit habe ich mal eine (sehr!) grobe Aufteilung des Gebietes in historische Regionen vorgenommen. Hier würde ich entsprechende Kleinkönigtümer / Fürstentümer sehen, die dann irgendwann zu Llyngwyn vereinigt wurden. Wir reden hier über die Zeit der Spätantike / Frühmittelalter:


    Llyngwyn-hist.png

    Gyda phob dymuniad da
    The Most Honourable The Countess Nessie Dyce of Caerwyn

    - The Lord Speaker and Former Prime Minister -
    Baroness of Rhosllannerchrugog, GCTO, LL, DSB, D.Litt. h.c.

    coadycesmallsig.png


    dycefound250.png

  • Wenn du an Spätantike denkst, bist du sicher, dass es die heutige Grenzen hätte? Sind die "Germanen" um die Zeit überhaupt schon in Albernia angekommen? Aber selbst falls ja, denke ich, dass noch wesentlich größere Teile als heute "keltisch" geprägt waren.

  • Ja, Grenzen sind Schall und Rauch und für diese Zeit sowieso nicht linienhaft zu ziehen. Es geht mir nur um eine sehr grobe Einteilung der Siedlungsräume. Ich denke bei den Llynglish auch an "Kelten" bzw. an eine entsprechende Ur-Bevölkerung, die in der Gegen sesshaft war. Da muss ich mich auch nochmal in die - teilweise natürlich überholten - Völkerwanderungsthemen einlesen, die im MN-Kosmos so herumspuken.


    Geschichtlich arbeite ich mich rückwärts vor. Nachdem ich die winländische Oberhoheit rudimentär erfasst haben (siehe weiter oben), geht es mir aktuell um die Übergangszeit. Hier sind wir so im 10. bis 12. Jahrhundert. (Das ist natürlich nicht Spätaktike. Falls der völlig berechtigte Einwand kommen sollte. ;) )

    Gyda phob dymuniad da
    The Most Honourable The Countess Nessie Dyce of Caerwyn

    - The Lord Speaker and Former Prime Minister -
    Baroness of Rhosllannerchrugog, GCTO, LL, DSB, D.Litt. h.c.

    coadycesmallsig.png


    dycefound250.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!