Es gibt 72 Antworten in diesem Thema, welches 25.246 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sir Patrick Botherfield.

• Ich hatte mir gerade ein Vita eines australischen Politikers angesehen und da stand etwas vom "Order of Australia". Nach weiterem Forschen habe ich herausgefunden, dass der Souverän der Monarch des UK ist. Wollen wir soetwas nicht vielleicht auch etablieren.

Order of Porth Llewelyn (OPL)
    Order of Cranberra (OC)

und vielleicht noch bei ehemaligen Kolonien, das kann man sich ja vielleicht anmaßen, da kann man Arrogranz zeigen, so etwas wie dann

Order of Roldem (OR)
    Order of Astoria (OA).

Was meint ihr dazu? :)

Chrystal Washington Hullander TD
    Head Coach of All Coughlan United FC
    fr. Foreign and Social Minister of Albernia

• Die Frage, die ich mir stelle, ist, warum sie das sein sollte. Was hat beispielsweise die Queen mit Roldem am Hut, als dass sie dafür einen Orden vergeben sollte?

Lady Teri H. Shark, LD
    Former Prime Minister

I never deny, I never contradict. I sometimes forget.

• Zitat

Original von Chrystal Washington
    Roldem war mal albernische Kolonie => heute also als Provokation.

Damit es eine Provokation ist, müssten die Orden in der Gegenwart gestiftet worden sein; ansonsten ist das historisch ja begründet. So als kleinen Einwand... ;)

Lady Teri H. Shark, LD
    Former Prime Minister

• Zitat

Original von Teri Shark

Damit es eine Provokation ist, müssten die Orden in der Gegenwart gestiftet worden sein; ansonsten ist das historisch ja begründet. So als kleinen Einwand... ;)

Man kann es ja nochmal betonen. ;)

Chrystal Washington Hullander TD
    Head Coach of All Coughlan United FC
    fr. Foreign and Social Minister of Albernia

• Zitat

Original von Chrystal Washington
    Was meint ihr dazu? :)

Ich finde die Idee gut. ;)

Gab es auch einen "Order of Usambisa"? Und wie ist es mit Medea, sollte es da einen eigenen Orden geben? Als Kronkolonie ist es ja in einer etwas anderen Position als "Rest-Albernia".

Sir Quincy MacDonald KD

Former Prime Minister and MP

Chief of Clan MacDonald

sig_dyfflinfc.png

Dyfflin F.C. / C.P. Dhuibhlinne

Honorary President / Uachtarán Oinigh

• Ich möchte das nochmal ansprechen, auch im Kontext einer eventuell wiederbelebten League of Nations.

Prof. Lafayette Stuyvesant PhD
    Professor in Comparative Government (Galloway College)
    Reservist Lieutenant Commander of the Royal Navy (officer since 1989)

• Vor dem Hintergrund der League of Nations finde ich das interessant. Ich habe keine Ahnung, wie das RL abläuft, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass dies eine albernische Ehrung auf Vorschlag des nationalen Premierministers ist. Soll heißen: Der ozeanische Ministerpräsident schlägt der Queen vor, Person XY in den Orden aufzunehmen. Das würde auch die bilaterale Zusammenarbeit in regelmäßigen Abständen befördern.

Lady Teri H. Shark, LD
    Former Prime Minister

• Mit Cranberra haben wir ja schon einen League-Staat, der albernische Orden benutzt, und werden ja generell zwei Orden verliehen:

Zum einen haben wir den Order of Albernian Excellence, bei dem bislang die Regierungschefs aller Staaten vorschlagsberechtigt sind, von denen die Queen Staatsoberhaupt ist. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass wir dies auf alle Leauge-of-Nations-Staaten ausweiten, sodass auch auf Vorschlag des aurorianischen Prime Executive oder des melanesischen Prime Minister Mitglieder für den OAE ernannt werden können.

Zum anderen hat Cranberra ja den Order of Cranberra eingeführt, wobei der albernische Monarch Ordenssouverän ist, in diesem Amt aber ständig durch den Governor General vertreten wird. Auch hier kann ich mir vorstellen, dass ein solcher Orden auch für Melanesi, Aurora, etc. eingerichtet werden kann, wobei der Monarch dann entweder dauerhaft vertreten wird (Aurora) oder der "neue" Monarch den Orden "übernommen" hat (Melanesi).

Generell denke ich aber, dass die League-of-Nations-Staaten ihre Orden untereinander auf jeden Fall anerkennen sollten.

• Ich halte das für eine gute Idee. Den OAE haben wir ja eben für diesen Zweck, einen "pan-empire" Orden zu schaffen, für andere Staaten, in denen die Queen Staatsoberhaupt ist, geöffnet - man könnte hier aber in der Tat überlegen, ob man ihn auf die gesamte League of Nations ausdehnt.

Ansonsten finde ich auch so Ideen wie die landesspezifischen Orden sehr gut, wie es in IRL z.B. mit dem schon angesprochenen Order of Australia oder dem Order of Canada.

Man könnte auch bspw. den Order of the Dragon direkt auf Bewohner der Albernischen Inseln begrenzen, der Order of the Gater wird ja z.B. im Regelfalle auch nur an Engländer und Waliser verliehen (für Schottland und Irland gibt/gab es eigene Orden), während man für Medea nen eigenen Orden schafft, bspw. in Anlehnung an den Order of the Star of India.

Für Roldem könnte man sagen, dass der Orden besteht (auch die Orden, die - wie der Star of India - nicht mehr vergeben werden, sind ja eigentlich nur "domant" und nicht irgendwie aufgehoben) und eben auch noch vergeben würde. Man könnte sich dabei am Star of India oder Order of St Patrick orientieren.

The Most Honourable
    Lord Rhodi Paerrycen, KD, MP
    Prime Minister of Albernia
    (Courtesy) Marquess of Kelyragh

reformlogo12.png

• Mein Vorschlag für Roldem:

The Most Eminent Order of the Roldemian Eagle
    Gegründet irgendwann, nicht mehr vergeben, seit das Kaiserreich Imperia die Herrschaft über Imperia übernommen hat. In der heutigen Zeit könnte der roldemische Premierminister den Orden wiederbeleben und der Queen entweder vorschläge für die Aufnahme in den Orden unterbreiten oder - wie in Cranberra - als ständiger Vertreter der Queen fungieren und selber den Orden leiten. Stufen könnten sein: Knight Companion (KCRE), Companion (CRE) und Member (MRE). Je nachdem, wie "bürgerlich" Roldem heute eingestellt ist, könnte es auf eine zukünftige Verleihung des KCRE verzichten und sich eigene Sirs sparen.

• Die Idee ist gut, allerdings ist die Verleihung des Ordens politisch nicht möglich. Zum Ersten versteht sich Roldem seit 1905 als eine Republik, wenn es auch bis 2000 noch als Außengebiet des Kaiserreichs Imperia den imperianischen Kaiser formell als Staatsoberhaupt hatte - und zum zweiten werden Länder wohl kaum fremde Orden mit der Bezeichnung ihres Territoriums für ihr Territorium zulassen.

• Wie gesagt, der Orden wurde seit der Übergabe Roldems an Imperia nicht mehr verliehen, und könnte nun, da Roldem ein Land der Demokratischen Union ist, durch Roldem neugegründet / fortgeführt werden, mit modifizierten Vergabebedingungen.

Ob Roldem das nun macht oder was Roldem allgemein daraus macht, bleibt Roldem überlassen. ;)

• Aurora und Ozeania wären aber eventuell interessiert.

Sir Aaron Sulla, KCA
    Secretary General of the Council of Nations
    Knight Captain of The Lumionous Order of the Aurora
    Großmeister des Ordo Solis, The Wizard of Oz

• Zitat

Original von Aaron Sulla
    Aurora und Ozeania wären aber eventuell interessiert.

Für Aurora und/oder Ozeania könnte ich mir das folgende vorschlagen:

The Luminous Order of the Aurora
    Gegründet irgendwann, nachdem die ersten aurorianischen Kolonien gegründet worden sind, und seitdem verliehen vor allem an Seefahrer, die dem Albernian Empire in der Region Aurora gedient haben, später an alle verdienten Bewohner der Crown Colonies und Dominions in dem Gebiet verliehen. Mit dem Aurora Act könnte der Orden entweder ganz oder nur die operative Leitung an den Staatschef Auroras übergeben worden sein; dazu weiß ich zu wenig über das Amtsverständniss des Servant/Principate of the Union.

Um die Ränge mal ein bischen zu variieren, könnte ich mir für diesen "Seefahrerorden" die beiden Ränge Knight Captain und Captain, ersterer mit Ritterwürde, vorstellen.

Zur Rolle Ozeanias: Über die ozeanische Geschichte weiß ich nur soviel, dass erst Leduveia und später Albernia die Kolonialmacht war. In Anbetracht der Tatsache, dass Aurora zur Kolonialzeit auch aus verschiedenen Kolonien bestand und Ozeania vermutlich nur als eine von vielen betrachtet worden ist, könnte ich mir vorstellen, dass in der Zeit der Zugehörigkeit zu Albernia dieser Orden auch für Ozeania vorgesehen war. In der Neuzeit, also nach der Unabhängigkeit Ozeanias, könnte Ozeania ähnlich wie Cranberra einen eigenen "Order of Oceania" gegründet haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!