Neue Versionen

  • bsEcoSim 0.6.5


    Das Update liefert vor allem kleine Erweiterungen der Funktionalität. Es besteht kein Grund, das Update auszuführen, wenn an den unten genannten Neuerungen kein Interesse besteht.


    Schritt 4 der Updateanweisung ist unter Umständen sicherheitsrelevant für bestehende Installationen und sollte in jedem Fall durchgeführt werden, auch wenn an sich kein Update erfolgt!


    Neuerungen gegenüber 0.6.4

    • Filtern des Kontoauszugs nach einem Suchwort
    • Besteuerung von Auslandsüberweisungen
    • Option für tägliche (anstatt nur monatliche) Daueraufträge
    • Lieferung und Verkauf als Dauerauftrag (nur durch manuellen Datenbankeintrag verfügbar)
    • Cache bei der Auswertung von Benutzergruppen, so dass die Berechnung der Steuern wesentlich schneller abläuft und das Skript nicht wegen Überschreitung des 30-Sekunden-Limits abgebrochen wird


    Vorgehen bei einer Neuinstallation
    [list=1]
    [*]Archiv entpacken
    [*]Der Installationsbeschreibung in doc/INSTALL folgen
    [/list=1]
    Vorgehen beim Update
    [list=1]
    [*]Archiv entpacken
    [*]Alle Verzeichnisse bis auf data/ auf den Server hochladen und die alten Versionen der Dateien dabei überschreiben. data/ keinesfalls überschreiben, da es Einstellungen enthält, die ansonsten auf die Grundeinstellungen zurückgesetzt werden.
    [*]Den SQL-Dump sql/upgrade-bsw0.6.5.sql auf die Datenbank anwenden (z.B. mit phpMyAdmin)
    [*]Die neue Version enthält eine Korrektur in data/, die manuell auf das bestehende System angewendet werden muss. In der ersten Zeile der Datei system.txt.php ist echo durch die zu ersetzen. Das Problem kann unter Umständen sicherheitsrelevant sein und sollte daher unbedingt in allen Installationen behoben werden.[/list=1]
    Download: http://medea.albernia.org/banosoft/download/bsw-0.6.5.tgz (Aktuelle Version weiter unten)
    (Achtung: Nutzungsvertrag mit banosoft ist Voraussetzung für die Verwendung)

  • Zitat

    Original von Kwabena Desani
    Besteuerung von Auslandsüberweisungen


    Nooooooooooooooooooooooooo! 8o


    Na gut, ist schon Recht so. :tea


    Edit: Ist das ein Fehler bei mir, oder sollte es in der upgrade-sql nicht eher "ws_bank_daten"(mit Unterstrich) heißen anstatt "ws_bankdaten" (ohne Unterstrich)? In meiner Datenbank ist das nämlich mit Unterstrich hinterlegt und es gab deswegen auch nie eine Fehlermeldung.

    Sir Quincy MacDonald KD

    Chancellor of the Exchequer

    Chief of Clan MacDonald


    sig_dyfflinfc.png

    Honorary President of Dyfflin F.C. / Uachtarán Oinigh an C.P. Dhuibhlinne

    2 Mal editiert, zuletzt von Sir Quincy MacDonald ()

  • bsEcoSim 0.6.6


    Das Update liefert vor allem kleine Erweiterungen der Funktionalität. Es besteht kein Grund, das Update auszuführen, wenn an den unten genannten Neuerungen kein Interesse besteht.


    Neuerungen gegenüber 0.6.5

    • Einrichten von Daueraufträgen für Verkauf und Lieferung
    • Dritte Nachkommastelle bei Wechselkursen nutzbar
    • Verwalten der Auslandsverbindungen im Adminbereich
    • Wechsel der Rechtsform in den Einstellungen
    • Korrektur kleinerer Fehler


    Vorgehen bei einer Neuinstallation
    [list=1]
    [*]Archiv entpacken
    [*]Der Installationsbeschreibung in doc/INSTALL folgen
    [/list=1]
    Vorgehen beim Update
    [list=1]
    [*]Archiv entpacken
    [*]Alle Verzeichnisse bis auf data/ auf den Server hochladen und die alten Versionen der Dateien dabei überschreiben. data/ keinesfalls überschreiben, da es Einstellungen enthält, die ansonsten auf die Grundeinstellungen zurückgesetzt werden.
    [*]Falls ein Upgrade von einer Version vor 0.6.5 durchgeführt wird, den SQL-Dump sql/upgrade-bsw0.6.5.sql auf die Datenbank anwenden (z.B. mit phpMyAdmin)[/list=1]
    Download: http://medea.albernia.org/banosoft/download/bsw-0.6.6.tgz (Aktuelle Version weiter unten)
    (Achtung: Nutzungsvertrag mit banosoft ist Voraussetzung für die Verwendung)

  • Zitat

    Original von H. W. Hygswitch
    Kein Dauerauftrag für Einkauf? Schade eigentlich, aber ich freue mich dass es mal eine neue Version gibt.


    Daueraufträge für Einkauf sind etwas kniffliger. Letztendlich muss dann ja die Software entscheiden, ob ein Angebot günstig genug ist, um den Einkauf durchzuführen. Eine einfache Variante, in der einfach eine bestimmte Ware bestimmter Qualität gekauft wird, wenn sie einen einstellbaren Maximalpreis nicht überschreitet, dürfte eigentlich kein Problem sein. Aber wenn es kein Q8-Eisen gibt, möchte ich ja vielleicht stattdessen das Q7-Eisen haben. Vielleicht aber auch nicht. ;)

  • Freiland hat die neue Version eingespielt.


    Leider hat es uns die Grafik links oben zerissen.


    Das Ding mit den Auslandsverbindungen sollte für absolute Erstanwender ein wenig erklärt sein. Ich kann damit noch nicht viel anfangen. :tea


    Ansonsten scheint soweit alles ok sein sein. Danke für die geleistete Arbeit. :clap

  • Zitat

    Original von Jan Stoertebecker
    Leider hat es uns die Grafik links oben zerissen.


    Ich kann das Problem nicht nachvollziehen. Das Bildchen ist doch da?


    Zitat

    Das Ding mit den Auslandsverbindungen sollte für absolute Erstanwender ein wenig erklärt sein. Ich kann damit noch nicht viel anfangen. :tea


    Das ist eigentlich ganz einfach. Bis auf einen Punkt, wie mir gerade auffällt: Jede Installation muss zunächst ihren Bankcode einstellen, typischerweise drei Großbuchstaben. Das passiert in der Datei data/mod_wisim/config.txt.php mit einem Eintrag wie "vita_bankcode:BSW".


    Anschließend müssen sich die beiden Installation gegenseitig vernetzen, damit Handel zwischen ihnen möglich wird. Das passiert im Adminbereich unter dem Menüpunkt "Auslandsverbindungen". Dort rechts oben "Neue Verbindung" auswählen und Bankcode und URL des Partnersystems eintragen. Die korrekte URL für die eigene Installation, die für die Eintragung an der Handelspartner weitergegeben werden sollte, wird unter der Liste in "Auslandsverbindungen" angezeigt.


    Falls noch irgendwas unklar ist, einfach nochmal nachfragen.

  • Zitat

    Original von Patrick Botherfield


    Ich kann das Problem nicht nachvollziehen. Das Bildchen ist doch da?


    Freiland hatte vorher einen eigenen Style, der durch die Aufspielung des Updates wohl verloren gegangen ist.

  • I see... Die entsprechenden Dateien hätte man dann wohl besser nicht mit den Originalversionen überschrieben. ;)


    Aber ich gehe davon aus, dass die überarbeitete Version noch bei demjenigen vorhanden ist, der den Stil damals überarbeitet hat? In dem Fall kann man das ja einfach wieder einspielen.

  • Ehe jetzt jemand nachfragt: Die Dateien im Ordner "custom" sind hier einschlägig. ;)

    Sir Quincy MacDonald KD

    Chancellor of the Exchequer

    Chief of Clan MacDonald


    sig_dyfflinfc.png

    Honorary President of Dyfflin F.C. / Uachtarán Oinigh an C.P. Dhuibhlinne

  • Zitat

    Original von Patrick Botherfield
    Aber ich gehe davon aus, dass die überarbeitete Version noch bei demjenigen vorhanden ist, der den Stil damals überarbeitet hat? In dem Fall kann man das ja einfach wieder einspielen.


    Kann ich jetzt nichts drüber sagen, ich denke aber, es wird kein Problem sein, den alten Style wieder rein zu kriegen.


    Zitat

    Original von Sir Quincy MacDonald
    Ehe jetzt jemand nachfragt: Die Dateien im Ordner "custom" sind hier einschlägig. ;)


    Ich werd bei dem Update meiner bsEcoSim drauf achten :D

  • Vielleicht könnte man die jeweils geänderten Dateien entsprechend auflisten, damit man bei Veränderungen (z.B. Konsum-Mod) gezielter updaten kann. :)


    REGNO DI GRAN NOVARA - Reichskommissar für spezielle Angelegenheiten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!