Hier also, wie versprochen, die Neben-Diskussion zum Thema "Ausscheiden aus dem House of Commons".
Mein entsprechende Entwurf des AACL hierfür lautet:
II. Title: Dismissial of Members of Parliament
3. Ein Mitglied des Parlaments ist für die Dauer einer Legislaturperiode gewählt. Es ist zur Teilnahme an den Sitzungen verpflichtet. Es darf nicht von seinem Amt zurücktreten.
4. Ein Mitglied des Parlaments kann sein Amt nur durch Tod, den Verlust der Staatsbürgerschaft, den Entzug des Wählbarkeitsrechtes, die nachträgliche Änderung des Wahlergebnisses oder die Erklärung der Ungültigkeit der Wahl oder Berufung in ein Amt, welches mit der Verwaltung eines Kronbesitzes beauftragt ist, verlieren.
5. Ein Mitglied des Parlaments wird durch den König in das Amt des Crown Steward and Bailiff of Dunny-on-the-Wold berufen und scheidet damit aus dem Parlament aus, wenn er darum ersucht. Ebenso wird er in das Amt berufen, wenn er länger als 14 Tage unentschuldigt seinen Pflichten als Mitglied des Parlaments ferngeblieben ist.
Das ganze ist auf dem Mist einer Anmerkung gewachsen, die mir im Rahmen der Diskussion um Howells-Ausscheiden (was hier bitte nicht Thema sein soll!) zu Ohren gekommen ist (und sie stammte nicht von mir
![]()
IRL kann man aus dem House of Commons nicht zurücktreten, es bedarf eines juristischen Tricks dabei: Den Commons ist es verboten, ein Office of Profit anzunehmen und dadurch in den Dienst der Krone zu treten. Will also ein Commoner ausscheiden, so wendet er sich an den Chancellor of the Exchequer, der ihn in eines dieser beiden (heute funktionslosen) Ämter beruft, wodurch er nicht mehr Mitglied des HoC sein kann und aus diesem ausscheidet.
Mit dieser Regelung wäre es entsprechend, nur das die Ernennung durch die Königin als neutrale Instanz durchgeführt werden soll, da ich in meinem Vorschlag darüber auch den Amtsverlust bei Inaktivität regeln würde.
Damit würden die entsprechenden Passagen aus dem Election of Congress Act natürlich auch hinfällig werden.
Und nun dürft ihr diese Regelung in dem Himmel loben oder in der Luft zerreißen. ![]()