Einladung zum Weltkriegs-Workshop der CartA

• Einladung zum Weltkrieg-Workshop der CartA

"Länder der CartA, vereinigt euch!" wäre als Weckruf wohl etwas zu übertrieben, aber nachdem wir Kinderkrankheiten und Grabenkämpfe überwunden haben, stehen wir nun vor einer wundervollen Karte und dem nächsten Schritt; grundlegende, globale, gemeinsame Ausgestaltung.
    Natürlich soll sich niemand genötigt fühlen die Individualität seiner MN einem Gesamtkonzept unterzuordnen. Und natürlich ist die Beteiligung weder zwingend, noch Voraussetzung.
    Aber den Staaten, die ihre Geschichte vernetzen wollen, wird nun in einem ersten globalen Versuch die Möglichkeit gegeben, sich gemeinschaftlich einem Thema zu nähern. Dadurch erweitert sich das Profil der Gesamtkarte, und natürlich auch der einzelnen MNs.

Gehen wir es an.

Teilnehmer
    Alle reservierten und eingetragenden MNs. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, dass sich eintragungswillige MNs nach kurzer Absprache ebenfalls beteiligen.
    Jede MN entsendet einen Vertreter, der nicht zwangsläufig der Delegierte sein muss.

Beginn
    Ab dem 27. September, damit die MNs im Vorfeld die Möglichkeit erhalten, ihre bisherigen Erkenntnisse zu sammeln.

Ende
    Je nach Interesse, sollen bis Ende des Jahres handfeste Ergebnisse vorliegen, mit denen national, regional oder binational weitergearbeitet werden kann.

Inhalt
    Ausgestaltung eines globalen Krieges, der durchaus weitreichende Folgen für die politische Weltordnung hatte.
    Zeitlich grob zwischen 1920 und 1950 eingeordnet.

Was vorher zu tun ist
    Bestenfalls im Vorfeld abzuklären ist:
    - in welcher Form nahm die MN teil, oder war sie neutral?
    - Vorkriegszeit, Nachkriegsordnung
    - kurzer Abriss der nationalen Geschichte im Zeitraum
    - bisherige Ausgestaltung zum Thema (evtl. Ergebnisse aus der GF-Zeit)

Grober Ablauf
    Wir zäumen das Pferd von hinten auf, und klären als Erstes das Ende und Ergebnis des Krieges. Danach arbeiten wir uns langsam durch den Ablauf, unter Einbeziehung regionaler Vorkommnisse. Nebenbei klären wir Waffentechnik, Kriegsschauplätze, Allianzen und Kriegseintritte ab. Und alles, was uns sonst noch einfällt.

Moderator
    Giuseppe de Rossi, der bei Einwänden gegen seine Person die Aufgabe gerne abgibt, falls es einen oder mehrere andere Interessenten gibt.

Der Weg zum Workshop

REGNO DI GRAN NOVARA - Reichskommissar für spezielle Angelegenheiten

• Vielen Dank für die Einladung. Ich bitte darum, dieses Thema gleich in die Society zu verschieben.

Zwei Punkte sollten wir zügig klären:

Wer vertritt uns?
    Die üblichen Verdächtigten wären (ohne Mr Botherfield zu nahe treten zu wollen, der mir auch recht ist, wenn er will) natürlich Mr Duke oder Lord Paerrycen. Wenn wir Glück haben, passen wir zwischendurch eine der wenigen Aktivitätsphasen von Viscount Lennox ab.

Welche Vor-Ausgestaltung gibt es?
    Aus GF-Zeiten ist mir nichts Entsprechendes bekannt, aber aus der Zeit davor gab es m.E. bereits relativ detaillierte Pläne, an die man vielleicht anknüpfen könnte. Eine Forumssuche nach "Weltkrieg" hat jedoch erstmal keine brauchbaren Ergebnisse gebracht. ;)

Lady Teri H. Shark, LD
    Former Prime Minister

I never deny, I never contradict. I sometimes forget.

• Man hat mein Logo endlich verwendet. *gg

The Rt Hon Sir Timothy Henley-Rowe, KAE, RA, MA
    President of the Royal Academy of Arts | Commissioning Director of Albernian Heritage
    Knight Commander of the Order of Albernian Excellence

Original von Sir Timothy Van Hansis
    Man hat mein Logo endlich verwendet. *gg

Ja, mach mal alle Erdteile drauf, dann kann es auch endlich mal offiziell genutzt werden.

Original von Lady Teri Shark
    Wer vertritt uns?
    Die üblichen Verdächtigten wären (ohne Mr Botherfield zu nahe treten zu wollen, der mir auch recht ist, wenn er will)

Ich verzichte freiwillig. ;)

libdem_sig.png

Patrick Botherfield
    Liberal Democrat Leader

Original von Filippo Volta

Ja, mach mal alle Erdteile drauf, dann kann es auch endlich mal offiziell genutzt werden.

Ich denke nicht daran, die CartA hat mich tödlich beleidigt. *gg

President of the Royal Academy of Arts | Commissioning Director of Albernian Heritage

Original von Sir Timothy Van Hansis

Ich denke nicht daran, die CartA hat mich tödlich beleidigt. *gg

Mensch, die CartA ist aber auch ein schlimmer Finger...

• Jetzt wäre der geeignete Moment, um auf den schwankenden Boden der Konstruktivität zurückzukehren. ;)

Lady Teri H. Shark, LD
    Former Prime Minister

• Außerdem kannst du das zur Not auch. ;)

• Ich bitte erneut darum, das Board in die Society zu verschieben. Außerdem wäre es gut, wenn sich unser Delegierter dann auch hierum kümmern würde (ich selbst kann das wegen meiner Abwesenheit leider nicht).

Lady Teri H. Shark, LD
    Former Prime Minister

• Ich nehme an du meinst diesen Thread? ;)

Getan.

His Grace
    The Duke Jonathan of Baliho
    Baron Mayweather, KD

Knight Companion of The Most Exalted and Most Ancient Order of the Dragon of Albernia
    Former Lord High Chancellor

Former Prime Minister

coa_mayweathersig.png

labour_sig.png

Original von Lady Teri Shark
    Ja, natürlich meinte ich den Thread. Sorry, es war ein langes Wochenende. ;)

Schon okay, ich hab dich ja verstanden ;)

His Grace
    The Duke Jonathan of Baliho
    Baron Mayweather, KD

Knight Companion of The Most Exalted and Most Ancient Order of the Dragon of Albernia
    Former Lord High Chancellor

Former Prime Minister

coa_mayweathersig.png

labour_sig.png

• Das Hauptproblem bei diesem Workshop ist: Wer hat den Weltkrieg begonnen und wer hat ihn verloren? Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand freiwillig den Schwarzen Peter nimmt und daran wird es scheitern.

• Ich glaube nicht, dass es daran scheitern wird, weil jemand gefunden werden wird, der es macht (war Imperia für diese Rolle nicht früher schonmal vorgesehen worden?).

Ich kann es im Übrigen nicht übernehmen, da ich schon für Valsanto dort bin (zwar mit dieser ID, aber rein formell trotzdem).

Sir Jonathan R. Skirrow, GCTO

• Sofern bis morgen Abend niemand Einspruch erhebt, übernehme ich unsere Vertretung vor Ort und bitte dann hier um reichhaltiges Feedback.

Lady Teri H. Shark, LD
    Former Prime Minister

• Zwei kurze Fragen in die Runde mit der Bitte um Feedback:

1. Ist es für uns notwendig, ähnlich dem RL auf der Seite der Sieger gestanden zu haben, oder könnten wir im Zweifel auch verlierer gewesen sein?
    2. Bis wann muss ein Weltkrieg spätestens abgeschlossen sein, damit er zum Rest der albernischen Geschichsausgestaltung (Euphemismusalarm ;)) passt?

Lady Teri H. Shark, LD
    Former Prime Minister

• Das wäre schlecht, ich würde ungern meinen Arbeitgeber verlieren. ;)

Es bestünde die Option, dass wir "kaum" verloren haben. Die Aggressorrolle sehe ich nicht bei uns, insofern könnten wir glimpflich davon gekommen sein. Wenn mein Überblick nicht ganz falsch war, gibt es zwar kleinere Staaten, die sich als Aggressoren anbieten, aber die Fronten sind für einen Weltkrieg noch sehr ungleichmäßig verteilt.

Lady Teri H. Shark, LD
    Former Prime Minister

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!