• Punkt oder nicht Punkt? 0

1. Kein Punkt (0) 0%
    2. Punkt (0) 0%

Ich weiß, dieses "Problem" ist wirklich albern, aber trotzdem stört mich irgendwie, dass die kurzen Inhaltsangaben am Anfang von Gesetzen ("Ein Gesetz zur...") manchmal mit einem Punkt enden und manchmal nicht.

Rein grammatikalisch wäre der Punkt nicht notwendig, da es sich nicht um echte Sätze handelt, andererseits wird IRL der Punkt eindeutig gesetzt. Auch bei uns scheint diese Praxis tendenziell zu überwiegen.

Das ist übrigens im buchstäblichen Sinne nur der erste von vielen Punkten, die mich in Bezug auf die Einheitlichkeit der Gesetzesgestaltung stören, doch weil damit die Änderung bestehender Gesetze verbunden wäre, will ich hier erstmal "klein" anfangen und den Rest separat ansprechen.

Gale Abercrombie
    Former Minister and MP for Winhall & Windhag

• Ich bin gegen den Punkt.
    Die Inhaltangabe ist für mich auch keine Inhaltsangabe, sondern der (eigentliche) Langtitel des Gesetzes. Und Titel enden für mich nicht mit einem Punkt. Auch wenn das IRL so ist, ich weiß. ;)

The Most Honourable
    Lord Rhodi Paerrycen, KD, MP
    Prime Minister of Albernia
    (Courtesy) Marquess of Kelyragh

reformlogo12.png

• Ich mag den Punkt auch nicht, glaube ich. Wie war das denn in meinem letzten Antrag? ;)

Edit: Hm, da war einer drin. Schon doof, wenn man seine eigenen Entwürfe schlecht findet. :tea

libdem_sig.png

Patrick Botherfield
    Liberal Democrat Leader

• Wieder eines der Ergebnisse, die wir alle lieben: Mäßige Beteiligung (bei dem Thema zu erwarten) und uneindeutiges Ergebnis - zumal ich selbst für den Punkt gestimmt habe, mir jetzt aber nicht mehr sicher bin, ob das die richtige Entscheidung war. ;)

Gale Abercrombie

• Also gut, dann überlassen wir es eben auch in Zukunft dem Antragsteller. Schade, dass wir in dieser absolut entscheidenden Frage keine Einigung erzielen konnten. ;)

Gale Abercrombie

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!