2009/12/03: Winter Break Resolution

• Right Honourable Members of the House,

der Sehr Ehrenwerte Abgeordnete von Greater Aldenroth und den Fawkland-Inseln hat Aussprache und Abstimmung zu folgender Resolution zur Unterbrechung der Sitzungsperiode beantragt:

Winter Break Resolution

Article 1 - Christmas Break
    Das House of Commons unterbricht seine Sitzungsperiode gemäß Article 9 der Standing Orders vom 24. Dezember 2009, 12:00 Uhr bis zum 27. Dezember 2009, 12:00 Uhr.

Article 2 - New Year Break
    Das House of Commons unterbricht seine Sitzungsperiode gemäß Article 9 der Standing Orders vom 31. Dezember 2009, 12:00 Uhr bis zum 02. Januar 2010, 12:00 Uhr.

Die Aussprache dauert bis zum 10. Dezember, 12:20 Uhr.

Sir Jonathan R. Skirrow, GCTO

• Mr Clerk,

wir nähern uns in diesem Monat zwei besonderen Festen, dem Weihnachtsfest und dem Neujahrsfest. Diese Tage sollten die Sehr Ehrenwerten Abgeordneten dieses Hauses zu Hause mit ihrer Familie oder mit ihren Freunden verbringen, und nicht im Sitzungssaal des Parlaments. Mein Antrag soll dies ermöglichen.

• Mr Speaker,

sobald es "New Year's" heißt und wir statt von "Break" von "Recess" sprechen, unterstütze ich den Antrag gerne.

Lady Teri H. Shark, LD
    Former Prime Minister

I never deny, I never contradict. I sometimes forget.

• Mr Speaker,

zweifellos haben die Sehr Ehrenwerten Mitglieder dieses Hauses anlässlich des Weihnachts- wie des Neujahrsfestes einige Tage Urlaub mehr als verdient. Dennoch muss ich diesen Antrag ablehnen, und zwar aus zwei Gründen: Zum einen hat sich die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr bisher noch immer als eine Phase intensiver parlamentarischer Aktivität erwiesen, da die Sehr Ehrenwerten Abgeordneten dann in aller Regel von sämtlichen übrigen Verpflichtungen entbunden sind und sich vollständig auf die Gesetzesarbeit konzentrieren können. Zum Zweiten plant die Regierung Ihrer Majestät, den Dezember zur intensiven Diskussion mehrerer Gesetzesanträge zu nutzen. Ich bitte hierfür um Verständnis, indem ich darauf hinweise, dass die Legislaturperiode nach dem Jahreswechsel nicht mehr allzu lange andauert und dass mehrere Projekte, die teilweise bereits angekündigt wurden, bis dahin noch zu behandeln sind. Insofern hielte ich es für keine gute Entscheidung, für beinahe eine Woche in den Rezess zu gehen.

Etwas anderes wäre es freilich, wenn sich bereits abzeichnete, dass der Höchst Ehrenwerte Speaker und sein Sehr Ehrenwerter Stellvertreter in den genannten Zeiträumen absehbar abwesend sein werden. In diesem Fall würde ich vorschlagen, bereits jetzt eine Vertretungsregelung zu treffen. Ich habe auch keine Einwände, mit den Abstimmungen zu wichtigen Fragen bis nach dem zweiten Januar zu warten; doch die vorhergehenden Diskussionen sollten wir nicht für fast eine Woche unterbrechen.

PERCIVAL STONES, MP
    Chancellor of the Exchequer

• Mr Clerk,

aufgrund der Wortmeldungen der Sehr Ehrenwerten Abgeordneten von Medea und von Winhall und Windhag bitte ich darum, den Entwurf in der folgenden, geänderten Form zur Abstimmung zu stellen:

Winter Recess Resolution

Article 1 - Christmas' Recess
    Das House of Commons unterbricht seine Sitzungsperiode gemäß Article 9 der Standing Orders vom 24. Dezember 2009, 12:00 Uhr bis zum 25. Dezember 2009, 12:00 Uhr.

Article 2 - New Year's Recess
    Das House of Commons unterbricht seine Sitzungsperiode gemäß Article 9 der Standing Orders vom 31. Dezember 2009, 12:00 Uhr bis zum 01. Januar 2010, 12:00 Uhr.

Ich stimme dem Sehr Ehrenwerten Abgeordneten von Winhall und Windhag dahingegen zu, dass zwischen Weihnachten und Neujahr viel Zeit zur Vorbereitung und Durchführung parlamentarischer Initiativen vorhanden ist, allerdings verbringe ich - vermutlich nicht als einziger Abgeordneter - die "Kernfeiertage" Heiligabend und Silvester mit meiner Familie bzw. mit meinen Freunden verbringe. Ich habe zwar dort die theoretische Zeit, mich im House of Commons zu betätigen, würde mich aber lieber voll auf die Feier konzentrieren. Daher habe ich den Entwurf so angepasst, dass er die Sitzung nur noch für diesen Kernbereich unterbricht. Das mag wenig erscheinen, aber 24 Stunden sind gerade bei 72-stündigen Abstimmungen eine ganze Menge.

• Mr Speaker,

es bestand ausreichend Zeit für die Regierung Ihrer Majestät, Gesetzentwürfe "in the pipe" einzureichen. Der Dezember hat, als ich beim letzten Mal nachgeschaut habe, 31 Tage. Mein Sehr Ehrenwerter Freund schlägt in seinem jüngsten Entwurf eine Vertagung von zwei Tagen vor. Das lässt der Regierung Ihrer Majestät 29 Tage im Dezember, um das Haus mit ihren Gesetzentwürfen zu behandeln. Insbesondere gebe ich dem Höchst Ehrenwerten Premierminister zu bedenken geben, dass eine Verabschiedung von Gesetzentwürfen Ende Dezember sich spätestens dann als riskant erweisen wird, wenn die Höchst Ehrenwerten Lords sich intensiver als üblich in den Gesetzgebungsprozess einbringen sollten. Er sollte sich also ohnehin sputen.

Lady Teri H. Shark, LD
    Former Prime Minister

I never deny, I never contradict. I sometimes forget.

• Mr Speaker,

nachdem die Sehr Ehrenwerte Abgeordnete für Medea wie zu erwarten nicht gewillt ist, ihre berühmten kaustischen Bemerkungen wenigstens zu Fragen des Weihnachtsfriedens auszusetzen, muss ich mich wohl geschlagen und der Resolution meine Zustimmung geben. Wenn es dem Sehr Ehrenwerten Abgeordneten für Greater Aldenroth and the Fawkland Islands vordringlich um den Heiligen Abend und Silvester geht, würde ich mich sogar versöhnlich zeigen und zugestehen, den Parlamentsbetrieb an diesen Tagen jeweils für den ganzen Tag, also ab 0 Uhr, und bis 12 Uhr des Folgetages, auszusetzen.

PERCIVAL STONES, MP
    Chancellor of the Exchequer

• Mr Clerk,

ich ändere den von mir vorgelegten Entwurf erneut und bitte, ihn in der folgenden Form zur Abstimmung zu stellen:

Winter Recess Resolution

Article 1 - Christmas' Recess
    Das House of Commons unterbricht seine Sitzungsperiode gemäß Article 9 der Standing Orders vom 24. Dezember 2009, 00:00 Uhr bis zum 25. Dezember 2009, 12:00 Uhr.

Article 2 - New Year's Recess
    Das House of Commons unterbricht seine Sitzungsperiode gemäß Article 9 der Standing Orders vom 31. Dezember 2009, 00:00 Uhr bis zum 01. Januar 2010, 12:00 Uhr.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!