RBS goes Web 2.0

• Der Royal Broadcasting Service verfügt seit heute über einen Twitter-Account. Unter http://www.twitter.com/RBS_Albernia sollen Meldungen laufen, für die sich kein eigener Thread im Forum lohnt (dazu zählen traditionell Meldungen aus dem Ausland). Wenn ein Mitspieler Ideen hat, die er posten möchte, möge er sie per PN an diesen Account senden (und hier einen Hinweis setzen, wenn er es eilig hat ;)).

Wenn der Service sich bewährt, könnten wir darüber nachdenken, an passender Stelle einen Ticker einzurichten.

rbs_sig.png

• Der Trend geht dieses Jahr eindeutig zu Twitter. Hat man denn auch schon überlegt, eine Facebook-Seite einzurichten? ;)

Prof. Lafayette Stuyvesant PhD
    Professor in Comparative Government (Galloway College)
    Reservist Lieutenant Commander of the Royal Navy (officer since 1989)

• Ich bin auch mal gespannt. Ich persönlich werde sicher nicht regelmäßig eine externe Seite besuchen. Ich hoffe, dass es dadurch nicht weniger RBS-Beiträge im Forum geben wird - denn die tragen wirklich zur Aktivität bei und laden zum Kommentieren ein, während Twitter de facto wohl nur konsumiert werden wird.

Insofern ist Twitter im diesem Zusammenhang eher ein Rückschritt vom interaktiven Web 2.0 (Forum) zum statischen Web 1.0 (Twitter). ;)

libdem_sig.png

Patrick Botherfield
    Liberal Democrat Leader

• Was ist eigentlich mit RBS World, gibts das noch? ;)

Sir Quincy MacDonald KD
    Former Prime Minister and MP
    Chief of Clan MacDonald

sig_dyfflinfc.png

Dyfflin F.C. / C.P. Dhuibhlinne
    Honorary President / Uachtarán Oinigh

• Das war genauso wie die liberaldemokratische Regierung mit Matts unangekündigtem Verschwinden auch am Ende. ;)

Aber interessant, dass du ausgerechnet heute fragst. Ich habe nämlich gestern darüber nachgedacht, ob ich nicht dieses Wochenende mal wieder eine Sendung machen sollte. Das Problem für eine dauerhafte Sendung ist folgendes: Wenn man es allein machen muss, ist es in erster Linie Arbeit, und so gut die Applaus-Smilies auch gemeint sein mögen, motivierend ist es nicht, wenn keine inhaltlichen Reaktionen kommen. Wahrscheinlich braucht es dazu auch konzeptionell eine Änderung und ein paar exklusive Inhalte, die nicht nur wiederholen, was passiert ist, sondern tatsächlich neue Information ins Spiel bringen. (Ich glaube, RBS World ist aber auch insofern wichtig als es die Präsenz Albernias im Ausland erhöht)

Wenn jemand dauerhaft helfen will, können wir uns überlegen, ob man wieder regelmäßige Sendungen machen kann.

libdem_sig.png

Patrick Botherfield
    Liberal Democrat Leader

• War nicht mal angedacht, gemeinsam mit CBS aus Cranberra eine Art "Nachrichtenpool" zu schaffen, um Synergieeffekte zu erhalten? Ich könnte mir vorstellen, dass z.B. ABC aus Astor da ebenfalls mitmachen würde. Klar, das sind dann zwei Staaten weniger, in denen RBS World Sinn machen würde - aber ein erheblicher Teil der Bürger dort schauen hier ohnehin regelmäßig herein. Bleiben ja noch einige andere Staaten.

Und für exklusive Inhalte ist dann jeweils etwas mehr Zeit. ;)

Sir Quincy MacDonald KD
    Chief of Clan MacDonald

sig_dyfflinfc.png

• War mal angedacht, ja. Nun ist es ja aber auch nicht so, dass der CBS wesentlich aktiver wäre als RBS World... ;)

Es spricht da aus meiner Sicht auch nichts dagegen, das umzusetzen, aber allein ein gemeinsamer Nachrichtenpool garantiert noch keine regelmäßigen RBS-Sendungen, wenn am Ende dann doch wieder einer allein dafür zuständig ist.

libdem_sig.png

Patrick Botherfield
    Liberal Democrat Leader

• Ich gebe RBS gerne regelmäßig Interviews, wenn es Lückenfüller braucht. :cool:

Sir Quincy MacDonald KD
    Chief of Clan MacDonald

sig_dyfflinfc.png

• Ich würde gerne Material über unsere nächste Weltraummission beisteuern. Für morgen ist der zweite bemannte Start geplant.

Winston Crowe
    former Member of the House of Commons
    former Minister of Defence
    Air Commodore retd. Royal Air Force

• Hätte man alles schon eher machen können. Ich hätte auch gerne was zum Start des unbemannten Teils der Mission gemacht, aber ich hab eine Menge Arbeit. Ich mache soviel und so schnell ich kann.

Winston Crowe
    former Member of the House of Commons
    former Minister of Defence
    Air Commodore retd. Royal Air Force

• Ich hab jetzt mal beim Haxagonesischen Wochenblatt nachgefragt, auch CBS und eine Agentur aus Glenverness hätte Interesse gemeinsam mit RBS eine Nachrichtenplattform zu gründen, welche versucht international tätig zu sein.

Allerdings weiß ich überhaupt nicht, wie das mit dem Zugang und der Leitung von RBS traditionell vonstatten geht. Ob die Regierung das verwaltet, oder wie es aussieht.

Sir Jeffrey Porpington
    - former Prime Minister -

:tea

• Um mal den Standpunkt des Haxagonesischen Wochenblatts, also im Grunde meinen, in die Diskussion einzubringen:

1. Ich freu mich ja wenn jemand meinen Briefkasten in Dreibürgen endlich mal benutzt, aber hab ich bis jetzt noch nicht raus bekommen, wo ich mein Antwortschreiben hinsenden soll.

2. Der Ergyllburgh Telegraph, ich nehme an das ist der Partner aus Glenverness, hatte mich im laufe der letzten Tage auch nach einer Kooperation gefragt, die wohl in diese Richtung abzielte. Ich steuer jetz mal das bei, was ich Herrn MacErgyll auch geschrieben habe. Prinzipiell habe ich nichts gegen eine Kooperation, aber...

Das Wochenblatt speist seine Meldungen bereits in 2 Nachrichtenportale (DBNA, MN-Nachrichten) ein, posted sie daneben noch in 4 verschiedenen MN-Foren (Astor, Andro, Dreibürgen, Liga Freier Republiken) und lässt sie über Twitter laufen. Seit Anfang November hat das Blatt annähernd 50 Artikel veröffentlicht. Jeden neuen Artikel veröffentlich also bereits auf 6 verschiedenen Plattformen (Twitter ist glücklicherweise automatisiert). Das nimmt nicht gerade wenig Zeit in anspruch, auch wenn das vielleicht nicht sonderlich dramatisch klingt.

Ich persönlich sehe nicht wirklich den Sinn in einem weiteren Nachrichtenportal, wenn man dazu auch einfach auf ein bestehendes, vorzugsweise die MN-Nachrichten, ausweichen könnte. Ich lasse mich aber gern überzeugen. Wenn man es also beispielsweise schafft, Astor, Andro und die Liga zur Nutzung dieses Portals (via Ticker) zu bewegen, wäre das für mich ein triftiges Argument für eine solche Kooperation, da es mir ne Menge Posting-Arbeit ersparen würde.

• Nun, ich hatte mir dieses auch etwas anders vorgestellt. Im Gegensatz zu den bestehenden Portalen sollte eine Austauschplattform für Meldungen und Quellen unter den einzelnen Medien entstehen. Die Nachrichtensender und Zeitungen können dann auf diese Quelle zurückgreifen um ihre Nachrichten zu gestalten. In diesen Pool könnten dann auch noch Pressemitteilungen von allen staatlichen und öffentlichen Stellen und aus den Unternehmen fließen.Es geht also nicht darum die Verbreitung der eigenen Zeitung oder des eigenen Fernsehprogramms zu steigern.

Stantz

CBS one - one for all

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!