Verehrte Mitbürger,
ich möchte heute abend ein Thema ansprechen, das über die Provinzgrenzen von Medea hinausgeht. Genau genommen ist es sogar größer als ganz Albernia. Es geht um den sogenannten "Süd(west)kontinent".
Auch, wenn er flächen- und staatenmäßig nicht mit seinem großem Nachbarn Terek'Nor mithalten kann, so ist er mittlerweile doch zur Heimat einer Vielzahl aktiver Staaten geworden. Hier findet man micronationale Größen wie Medea, Duban, Wolfenstein oder Kaputistan, und auch Inseln wie Albernia oder Puertoviga fühlen sich als "Teil" dieses Kontinents. Darüber hinaus ist es den Bürgern der Region - ich zähle mich selbst noch nicht dazu, da ich erst seit kurzem hier bin - gelungen, ein mehr oder weniger einheitliches Profil für "ihren" Kontinent zu schaffen - ein Profil, das Freiräume lässt, aber im Großen und Ganzen die Vorgabe "Afrika/Karibik" einhält.
Nur eines fehlt diesem Kontinent bis jetzt. Ein Name.
In Zeiten einer gemeinsamen Fußballliga und enger Zusammenarbeit der einzelnen Staaten schlage ich vor, diese "Lücke" nun endgültig zu schließen. Zwar hat sich auch im Norden der Name "Terek'Nor" noch nicht völlig durchgesetzt, und auch bei uns ist zweifelhaft, ob alle Staaten und Bürger den neuen Namen benutzen würden - aber in einer großen Diskussion, die den ganzen Südkontinent mit einbezieht, könnten wir vielleicht eine allgemein akzeptierte Lösung finden.
Ich möchte gleich einen ersten Vorschlag machen, den ich vorerst aber nur hier in Albernia bekannt gebe. Wie bereits erwähnt, orientiert sich unserer Kontinent bislang mehr oder weniger lose an RL-Afrika. Dieser Kontinent - und jetzt muss ich leider Simoff werden - dient auch in einer weiteren Phantasiewelt als Vorbild, und zwar in den "Scheibenwelt"-Romanen von Terry Pratchett. Hier gibt es einen ganzen Kontinent, der nach afrikanischem Vorbild gestaltet ist, und sein Name ist
Klatch
Mein Vorschlag wäre es, diesen Namen nun auch auf den Südkontinent in der Microwelt anzuwenden. Auf Kritik und Gegenvorschläge bin ich aber schon gespannt. ![]()