"Der Südkontinent"

• Verehrte Mitbürger,

ich möchte heute abend ein Thema ansprechen, das über die Provinzgrenzen von Medea hinausgeht. Genau genommen ist es sogar größer als ganz Albernia. Es geht um den sogenannten "Süd(west)kontinent".

Auch, wenn er flächen- und staatenmäßig nicht mit seinem großem Nachbarn Terek'Nor mithalten kann, so ist er mittlerweile doch zur Heimat einer Vielzahl aktiver Staaten geworden. Hier findet man micronationale Größen wie Medea, Duban, Wolfenstein oder Kaputistan, und auch Inseln wie Albernia oder Puertoviga fühlen sich als "Teil" dieses Kontinents. Darüber hinaus ist es den Bürgern der Region - ich zähle mich selbst noch nicht dazu, da ich erst seit kurzem hier bin - gelungen, ein mehr oder weniger einheitliches Profil für "ihren" Kontinent zu schaffen - ein Profil, das Freiräume lässt, aber im Großen und Ganzen die Vorgabe "Afrika/Karibik" einhält.

Nur eines fehlt diesem Kontinent bis jetzt. Ein Name.

In Zeiten einer gemeinsamen Fußballliga und enger Zusammenarbeit der einzelnen Staaten schlage ich vor, diese "Lücke" nun endgültig zu schließen. Zwar hat sich auch im Norden der Name "Terek'Nor" noch nicht völlig durchgesetzt, und auch bei uns ist zweifelhaft, ob alle Staaten und Bürger den neuen Namen benutzen würden - aber in einer großen Diskussion, die den ganzen Südkontinent mit einbezieht, könnten wir vielleicht eine allgemein akzeptierte Lösung finden.

Ich möchte gleich einen ersten Vorschlag machen, den ich vorerst aber nur hier in Albernia bekannt gebe. Wie bereits erwähnt, orientiert sich unserer Kontinent bislang mehr oder weniger lose an RL-Afrika. Dieser Kontinent - und jetzt muss ich leider Simoff werden - dient auch in einer weiteren Phantasiewelt als Vorbild, und zwar in den "Scheibenwelt"-Romanen von Terry Pratchett. Hier gibt es einen ganzen Kontinent, der nach afrikanischem Vorbild gestaltet ist, und sein Name ist

Klatch

Mein Vorschlag wäre es, diesen Namen nun auch auf den Südkontinent in der Microwelt anzuwenden. Auf Kritik und Gegenvorschläge bin ich aber schon gespannt. :)

Sirajeddine Bouabdalaoui
    Once upon a midnight dreary...

• Mir gefällt die Herleitung...

*simoff*
    ...und Pratchett...
    *simon*

Aber der Name ist in meinen Ohren nicht sonderlich wohlklingend, oder?

Vielleicht müsste ich nochmal in mich gehen, spontan fiele mir nur eine historische Alternative ein:

Vor vielen Millionen Jahren, bevor die Kontinentalplatten in ihre heutige Form auseinander drifteten, lagen auf der Südhälfte der RL-Erde viele Landplatten eng bei eindander, die heute kilometerweit voneinander getrennt sind.
    Da lag die Antarktis, Südamerika, Afrika, und die späteren Britischen Kolonien Indien und Australien.
    Wenn auch die Brücke zwischen den Kronkolonien und Albernia/Tir ein wenig konstruiert zu sein scheint, finden sich letztendlich alle Gebiete, in denen die Vorbilder der Kulturen unseres SW-Kontinents Millionen Jahre später leben sollen, auf einem "Superkontinent".

Sein Name:

Gondwana

Fände ich eigentlich auch ganz nett, oder?!

Adam Nyati

• Die kulturelle Identität des Südkontinents zu schärfen, ist derzeit eines unserer wichtigen Ziele. In diesem Sinne wäre auch eine Benennung des Kontinents sehr sinnvoll.

Die beiden genannten Herleitungen sind interessant.
    Die Begriffe "Klatch" oder "Klatsch" halte ich allerdings für nicht sehr wohlklingend... erinnert eher an eine Lautmalerei. ;)
    "Gondwana" klingt dagegen sogar einigermaßen afrikanisch. Allerdings fraglich, ob der Begriff aus dem RL nicht bereits zu bekannt ist.

Edward Duke
    Former Prime Minister

• Wenn ich mich in die Diskussion einmischen darf?

Eine sehr interessante Sache die sie da angehen, wir verfolgen sie mit Wohlwollen, eine Staerkung des Suedkontinents mit einem Namen finde ich hervorragend.

Auch wenn die Herleitungen beider Namen vortrefflich sind, finde ich Klatsch ein wenig Platt und klingt komisch..

der andere Name hingegen Gondwana klingt super, auch wenn er an Botswana erinnert, na ja, aber was solls..

wir werden die Diskussion weiter verfolgen..

Original von TomRasmus
    wir werden die Diskussion weiter verfolgen..

Ich denke und hoffe, dass Sie in Tir ebenfalls beraten und Vorschläge entwickeln werden. Letztlich müssen sich alle Staaten des Kontinents auf einen gemeinsamen Begriff einigen.

Ich würde auch vorschlagen, dass Puertoviga ebenfalls an der Suche teilnimmt.

Edward Duke
    Former Prime Minister

• Es wurde in Puertoviga ein Vorschlag gemacht, eine Konferenz einzuberufen, an der Teilnehmer alle Südoststaaten teilnehmen. Puertoviga würde sich bereit erklären diese Konferenz abzuhalten. Dann würde das mit der Koordination einfacher werden...

Was meinen die Damen und Herren aus Albernia dazu? ?(

Marita Lopez
    Embajador (Botschafterin) de la República de la Gente Puertoviga

Original von Edward Duke

Ich denke und hoffe, dass Sie in Tir ebenfalls beraten und Vorschläge entwickeln werden. Letztlich müssen sich alle Staaten des Kontinents auf einen gemeinsamen Begriff einigen.

Ich würde auch vorschlagen, dass Puertoviga ebenfalls an der Suche teilnimmt.

Das wird leider etwas schwieriger, da die meisten Buerger sich im Urlaub befinden und erst in 2-3 Wochen zurueckkommen werden.

Aber ich werde trotzdem eine Diskussion anstossen.

Der Vorschlag aus Puertoviga gefaellt mir persoehnlich sehr!

Original von Marita Lopez
    Es wurde in Puertoviga ein Vorschlag gemacht, eine Konferenz einzuberufen, an der Teilnehmer alle Südoststaaten teilnehmen. Puertoviga würde sich bereit erklären diese Konferenz abzuhalten.

Eine sehr gute Idee.

Die Konferenz könnte auch die Grundlage für die von Albernia und Wolfenstein schon längere Zeit vorgesehene Gesprächsrunde der Staaten des Südkontinents sein. Das heißt, wir könnten an dieser Frage zunächst testen, ob bei Gesprächen zu gemeinsamen Fragen etwas herauskommt und ob diese sinnvoll sind.

Ich wäre sehr erfreut, wenn einer der beteiligten Staaten das zentral koordinieren könnte. Die VR Wolfenstein muss natürlich auch beteiligt werden.

Edward Duke
    Former Prime Minister

• "Bagatan" (von "bagatnan", Ilongo für "Süden")

Ergänzung: Ist aber ne philippinische Sprache, Begriffe in Swahili klingen doof, zumindest habe ich nix brauchbares gefunden.

Katie O'Clare
    parteilos

• Ich werde mich dann melden, wenn die Konferenz starten kann. Teilnehmen sollten

Albernia
    Kaputistan
    Wolfenstein
    Tir Na nÒg
    al-Bathía
    SR Duban
    VR Duban
    (Kyrolonien?? (<- wegen Schwarzer Wald))

Oder? ?(

Marita Lopez

• Zustimmung. Kyrolonien soll natürlich auch teilnehmen.

Edward Duke
    Former Prime Minister

• Dann werde ich das weitergeben und Puertoviga wird alles in die Wege leiten.
    Eine ofizielle Einladung wird dann alsbald hier sein. :D

Marita Lopez

• Ich hoffe, an der Konferenz dürfen alle interessierten Bürger aus den beteiligten Staaten teilnehmen.

Edward Duke
    Former Prime Minister

• Natürlich kann sich jeder beteiligen. Aber die ofiziellen Teilnehmer sind die genannten Staaten.

Je mehr, die sich daran beteiligen, desto besser wird das Konferenzklima und das Ergebnis sein! :D

Marita Lopez

• Gondwana ist allerdings problematisch, da es im GR bereits eine Provinz gibt, die sich Godwana nennt.

Ansonsten: Viel Glück bei der Namensfindung!

kiss me or *kill me.

:))

• Habe mir sagen lassen, dass das GR-Godwana eine Stadt und keine Provinz ist (die Provinz, in der es liegt heißt Goshark Höhen...).
    Es wird natürlich noch schwieriger, wenn man alle existierenden Städtenamen auf der µ-Welt beachtet, oder? Zumal es ja auch nur eine "Ähnlichkeit" ist...

Adam Nyati

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!