• Inhalt dieses Threads soll die Ausarbeitung eines neuen Ecosim-Konzepts sein.


    Der größte damalige Kritikpunkt war wahrscheinlich die Verarmung des virtuellen Volkes. Ohne konsumfreudiges virtueles Volk gab es keine Gewinne für die Betriebe. Die Löhne und Baukosten, die ja ebenfalls ins Budget des virtuellen Volkes flossen, reichten nicht aus um die Wirtschaft am Laufen zu halten. Was fehlte war der Staat als Investor und Marktteilnehmer.


    Genau da müssen wir ansetzen. Der Staat (oder die Regierung) muss dazu verpflichtet werden Geld auszugeben. Einmal um Kosten zu decken, einmal um Investitionen zu tätigen. Jedes neue Gesetz sollte, sofern natürlich möglich, eine finanzielle Reaktion implizieren. Verteidigung, Verwaltung, Infrastruktur und Sozialausgaben sollten fortan Geld kosten.

  • Ja, die finanzielle Komponente in die Gesetzgebung zu bringen, wäre für eine WiSim natürlich wünschenswert. Das Problem ist, dass die meisten Ausgaben, die Gesetze nach sich ziehen, keine Einkäufe von Brot oder irgendetwas anderem, was in der WiSim hergestellt wird, sind.


    Ich glaube aber nicht, dass die WiSim daran gescheitert ist, dass der Staat zu wenig Geld ausgegeben hat. Der Staat war im Gegenteil immer ganz massiv dabei, Geld in den Kreislauf zu pumpen. Am Ende hatte ich eher den Eindruck, dass nur durch den Staat überhaupt noch irgendein Wirtschaftskreislauf vorhanden war und das Exchequer mit sich selber gespielt hat.


    Ein Parameter, der leciht zu ändern wäre, ist, wie viele Rohstoffe ins System kommen. Wir hatten eine ziemliche Knappheit, so dass auch nicht wirklich Konkurrenz entstanden ist, weil die Rohstoffe ohnehin nur für einen reichen. Damit dürfte eine andere Situation entstehen. Ob sie die WiSim langlebiger macht, weiß ich allerdings nicht...

  • Ich bin auch dafür, die Rohstoffbegrenzung im Falle eines Restarts aufzuheben. Zumindest fast. Knappe und seltene Rohstoffe sollten schon einer gewissen Limitierung unterliegen. Es könnte in Albernia z.B. maximal nur drei Minen zum Abbau von Uran geben, die allerdings, im Gegensatz zu früher, über keine Qualitäts- oder Quantitätsbeschränkungen verfügen. So halten wir die Sache halbwegs realistisch.


    Allerdings, um nochmal auf die Rolle des Staates zurückzukommen, halte ich einen aktiveren Staat für unersetzlich. Jeder Soldat, jedes Ministerium und jedes Infrastrukturprojekt sollten den Staat Geld kosten. In welchen Dimensionen muss man natürlich später anhand der vorhandenen Geldmenge sehen.


    Konsum sollte von den Konsumenten, also dem virtuellen Volk, ausgehen. Möglicherweise sollten wir die Kaufentscheidungsparameter etwas justieren. Wäre es eigentlich möglich die Kaufentscheidung nur an der Priorität auszurichten?


    Zudem plediere ich für eine Verkleinerung der Produktionsbäume. Wir sollten lieber klein anfangen und dann proportional zu den aktiven Teilnehmern wachsen. Von Zeit zu Zeit sollten demnach Erweiterungen eingefügt werden. Ich persönlich würde mir die Hinzunahme einiger Produktionsfaktoren wie Strom, Müll oder z.B. auch Wissen bzw. Know How wünschen.

  • Da das Interesse an einer neuen Auflage der Ecosim, mittlerweile auch bei mir selbst, nicht mehr vorhanden ist, sollten wir uns mit alternativen Konzepten beschäftigen. Denn ich bin der Meinung, zumindest eine Simulation des Haushalts erweitert unsere politischen Handlungsspielräume um ein Vielfaches.


    Das derzeit einzig mir bekannte Konzept das in einer MN angewandt wird, ist die Budget-Sim in Astor. Basis dieser Sim ist die Forenaktivität, was in einer MN auch Sinn macht, wie ich finde.


    Zunächst nun die Berechnungsformel zu den verschiedenen Kennzahlen wie Bevölkerung, Erwerbsquote und Durchschnittseinkommen, übernommen aus dem entsprechenden astorischen Gesetz:


    Population & Population Growth
    (1) X entspricht der Bevölkerungszahl zur Erhebung des Vormonats.
    (2) A entspricht der Anzahl der Federal-IDs addiert mit der Anzahl der State-IDs die im Vormonat erhoben wurde.
    (3) B entspricht der Anzahl der Federal-IDs addiert mit der Anzahl der State-IDs am Tag der Erhebung im aktuellen Monat.
    (4) Ist B größer A entspricht das Bevölkerungswachstum (B - A) multipliziert mit 0.05%.
    (5) Ist A größer oder gleich B entspricht das Bevölkerungswachstum (A - B + 1) multipliziert mit 0,01 %.
    (6) DIe Bevölkerungszahl entspricht (1 + Bevölkerungswachstum) multipliziert mit X (auf ganze Zahlen aufgerundet).


    Labor Force Participation Rate
    (1) A entspricht der Anzahl an Beiträgen im Forum zur Erhebung im Vormonat.
    (2) B entspricht der Anzahl an Beiträgen im Forum am Tag der aktuellen Erhebung.
    (3) C entspricht der Anzahl an Tagen die zwischen der Erhebung des Vormonats und der aktuellen Erhebung vergangen sind.
    (4) D entspricht der durchschnittlichen Anzahl von Beiträgen im Forum pro Tag zwischen A und B und entspricht daher (B - A) geteilt durch C (kaufmännisch gerundet).
    (5) E entspricht dem trendgerichteten Durchschnittswert der monatlichen Beiträge pro Tag (Trend) zum Zeitpunkt der letzten Erhebung.
    (6) Die Erwerbsquote ändert sich um (D - E) multipliziert mit 0.01%.
    (7) Der Trend zum Zeitpunkt dieser Erhebung ergibt sich aus (D - E) geteilt durch 5 summiert mit E (kaufmännisch gerundet).


    Average Wage (Yearly)
    (1) A entspricht der Anzahl der Federal-IDs die im Vormonat erhoben wurde.
    (2) B entspricht der Anzahl der Federal-IDs am Tag der Erhebung im aktuellen Monat.
    (3) Der jährliche Brutto-Durchschnittslohn ändert sich laut (B - A) multipliziert mit 0.1% (kaufmännisch gerundet).


    In Astor erhebt man eine Einkommensteuer, die Steuereinnahmen anhand der Multiplikation aus Durchschnittseinkommen (pro Monat) und Erwerbstätiger Bevölkerung generiert.


    Ob auch eine andere Steuerart, z.B. eine Unternehmenssteuer, irgendwie möglich ist, wurde bislang noch nicht getestet. Ich bin mir aber sicher, dass man auch dafür eine Lösung finden kann.


    Ich weiß, das Konzept ist sicherlich nicht perfekt, aber es ist, um das klar zu sagen, immer noch besser als nichts. Das höchste Recht einer Legislative in Demokratien ist das Budgetrecht. Dieses Konzept bietet die Möglichkeit halbwegs realistisch dieses Recht zu simulieren.

    Alfie Callahan
    Former Prime Minister
    Former Leader of the LABOUR PARTY

  • Ob auch eine andere Steuerart, z.B. eine Unternehmenssteuer, irgendwie möglich ist, wurde bislang noch nicht getestet. Ich bin mir aber sicher, dass man auch dafür eine Lösung finden kann.


    Ich vermute das Problem dabei wäre, dass man genau wissen müsste welche Unternehmen es gibt, sowie deren Umsatz, Vermögen und so weiter. Das schneidet sich damit, dass simulatorisch jederzeit jemand neues kommen und ein Mulit-Millionen Unternehmen aus dem nichts erschaffen kann.

  • Wie soll man damit Wirtschaftspolitik machen? Was dort an Daten erhoben wird, hat doch überhaupt nichts damit zu tun, was die Wirtschaftspolitik einer Regierung für Auswirkungen hat.

  • Aber klar doch. Aktivität, d.h. Beiträge im Forum, sind sozusagen die Wirtschaft in einer MN. Eine aktive Regierung sorgt in den meisten Fällen wir eine aktive (wirtschaftlich starke?) MN, eine schwache und inaktive MN tut dies in der Regel nicht. Wir müssen uns nur dazu durchringen Wirtschaft in einer MN als Aktivität zu betrachten.

    Alfie Callahan
    Former Prime Minister
    Former Leader of the LABOUR PARTY

  • Das ist ja schön und gut, aber dann wirkt sich Wirtschaftspolitik (z.B. Investitionen, Steuersätze, usw.) überhaupt nicht auf die Wirtschaftskennzahlen aus. Und Aktivität erzeugen kann ich auch, ohne die monatliche Beitragszahl Bruttosozialprodukt zu nennen.

  • Das stimmt. Wirtschaftspolitik hat dann immer noch keine direkten Auswirkungen, aber es ist doch, wie ich finde, besser als das was wir jetzt haben. Aktivität als Grundlage wirtschaftlicher Aktivität liefert uns zumindest eine gewisse Grundlage mit der wir simulieren können.

    Alfie Callahan
    Former Prime Minister
    Former Leader of the LABOUR PARTY

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!