Right Honourable Members of the House,
da Ihre Majestät mich mit der Regierungsbildung beautragt hat, stelle ich dem Hause und der Öffentlichkeit nunmehr die Mannschaft vor, die das Königreich in den nächsten Monaten regieren soll.
Es handelt sich dabei um eine Kabinett, das ausschließlich von den Liberal Democrats getragen wird. Koalitionsverhandlungen mit dem Regionalist Movement kamen trotz intensivster Bemühungen meinerseits in den letzten Tagen und Wochen nicht zustande, daraus sind nunmehr die Konsequenzen gezogen worden.
Mir ist wohl bewusst, dass eine Minderheitsregierung immer vor besonderen Herausforderungen steht: Mehrheiten für geplante Projekte müssen im Hause erst mühsam durch Überzeugungskraft errungen werden, und ständig droht das Damoklesschwert der Blockade und Handlungsunfähigkeit.
Meine künftigen Kabinettskollegen und ich sind bereit, die notwendige Geduld und Sensibilität zur Bewältigung dieser Aufgabe aufzubringen, und ich hoffe, entsprechenden positiven Widerhall auch bei den Oppositionsfraktionen zu finden.
In diesem Sinne ersuche ich Ihre erhabenste Majestät die Königin, der ich in Demut für ihr Vertrauen in meine Person danke, um die Ernennung folgender Personen:
- The Rt Hon Jack Lennox, MP zum Prime Minister und Minister of Foreign Affairs
- The Rt Hon William E. Gladstone, MP zum Chancellor of the Exchequer
- Mr Herbert H. Asquith zum Minister of Home Affairs