Hier sollten wir mal die Basisdaten sammeln. So Sachen wie Landessprachen, Einwohnerzahl, etc.
Was mir gerade aufgefallen ist ... Cranberra ... und dann cranberrisch? Bzw. cranberish?
Es gibt 80 Antworten in diesem Thema, welches 23.841 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alwin Culwick.
Hier sollten wir mal die Basisdaten sammeln. So Sachen wie Landessprachen, Einwohnerzahl, etc.
Was mir gerade aufgefallen ist ... Cranberra ... und dann cranberrisch? Bzw. cranberish?
Albernish.
Ein paar Daten sind ja hier bereits zu finden. Das wären:
ZitatOffizielle Bezeichnung: Dominion of Cranberra (Kingdom of Cranberra)
Regierungsform: Parlamentarische Monarchie
Bevölkerungszahl: 8.496.400 Einwohner
Fläche: ca. 1,8 Millionen km²
Bevölkerungsdichte: ca. 4,7 Einwohner pro km²
Religionen: 76% Christlich (57% Albernikalisch, 19% Apostolisch-Katholisch), 3% Jüdisch, 10% Naturreligionen, 11% Konfessionslos
Ah, genau das hab ich gemeint. Augen auf im Straßenverkehr.
Aber albernish löst mein Problem nicht. Klar ist das unsere Sprache, ich meinte aber das normale Adjektiv. Das Problem fiel mir auf, als ich mir Namen für Parteien überlegte ...
Cranberrian vielleicht?
Um Cranberrisch im Deutschen kommen wir wohl nicht herum.
ZitatOriginal von Max A. Horton
Cranberrian
Cranberrisch
So würde ich das auch sehen.
Cranberrian ... daran hab ich gar nicht gedacht. Klingt gut, bin dafür.
Cranberrisch benutzen wir dann halt einfach nicht.
ZitatOriginal von Emily BeckettCranberrisch benutzen wir dann halt einfach nicht.
Eben.
Dafür sind schließlich die DURer zuständig.
Und wir in Acadien sagen statt cranberrian lieber acadiens...
Ist die Einwohnerzahl nich sehr gering?
ZitatOriginal von Anais Pillault
Und wir in Acadien sagen statt cranberrian lieber acadiens...
Ich fühle mich schon jetzt diskriminiert!
ZitatIst die Einwohnerzahl nich sehr gering?
Ich habe mich an der Bevölkerungsdichte RL-Kanadas orientiert - dort ist die sogar nur 3,24 E/qm. Von daher finde ich die Zahl schon in Ordnung.
Eigentlich nicht. Bei der angegebenen Fläche (und auf die wird es wohl hinaus laufen, sollten wir irgendwann auf der GF-Karte eingetragen sein) passt das schon. Die Einwohnerzahl pro qm² liegt ja schon über der von Kanada (3,24 pro qm²).
Gut, überzeugt.
Im Gladstone Territory nennen wir uns Gladdies, nur nebenbei erwähnt, auch wenn wir uns natürlich als echte Crannies fühlen.
Besser als Acarries ist das allemal.
Wir nennen uns auch nicht Acarries, sondern Royales.
ZitatOriginal von Anais Pillault
Wir nennen uns auch nicht Acarries, sondern Royales.
Gut, dass unsere Königin keine Barnstorvin ist.
Ja, eine Schande ist das.
Nana, jetzt aber. Früher wurde man für sowas schon mal füsiliert...
Gut, dass die Kolonialalbernier inzwischen zivilisierter geworden sind.
Eben, eben.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!