Kategorien kann prinzipiell jeder mithilfe des Pseudolinks wie bspw. [[Kategorie:Person (New Munswick)|Bilderberg, Johanne te]] anlegen, gleiches müsste auch für Seiten im Namensraum Vorlage: gelten, also einfach eine Seite bspw. Vorlage:Lannsminister von New Munswick anlegen und dann einbinden. Da braucht man eigentlich kein Bureaucrat zu sein?! Mit dem Rechtesystem im Mediawiki habe ich mich aber offen gestanden aber noch nie auseinandergesetzt, da ich bisher entweder einfacher Benutzer oder Administrator war/bin.
Naja, mit "Vorlage:Person" (und den dort verwendeten) habe ich keinen Erfolg gehabt. Das war mit mehreren Fehlermeldungen oder falschen Anzeigen gespickt.
Die Kategorien kann und sollte man umsetzen, ja.
Beim Semantic Mediawiki könnte man automatische Listen generieren, bspw. alle Premierminister und die sortiert nach Amtszeiten oder Generalgouverneuren, unter denen sie gedient haben; oder alle IDs, die in den 1970er Jahren geboren sind; oder alle Städte (aus einem bestimmten Territorium), sortiert nach ihrer Einwohnerzahl oder Flächengröße.
Oh, das klingt cool. Wenn wir uns auf die Nutzung des Wiki einigen (wobei ich wie gesagt die Webseite abschalten werde, wenn die CartA bei Sinnen bleibt), dann kann mand as mal versuchen.