• Im Namen des Admin-Teams Euch allen ein frohes Weihnachtsfest. In diesem Jahr haben wir (an dieser Stelle besonderen Dank an Majes) ein ganz besonderes Geschenk für die Community vorbereitet. Die meisten werden wohl nicht mehr damit gerechnet haben, aber an Weihnachten geschehen bekanntlich noch Zeichen und Wunder... ;)

Um es kurz zu machen, hier findet ihr ein Mediawiki mit - dank der größzügigen technischen Unterstützung Severaniens :) - angepasstem Design, das nur noch darauf wartet, mit Inhalten gefüllt zu werden. Damit, man mag es kaum glauben, geht die über zweujährige homepagelose Zeit endlich zu Ende.

Auch das Design des Forums habe ich bereits daran angepasst, wobei ich finde, dass die jetzige Lösung noch nicht der Weisheit letzter Schluss ist - naja, Beschwerden wie üblich weiter unten im Thread. ;)

Ich hoffe, ihr macht alle fleißig vom Wiki Gebrauch und wünsche noch schöne Feiertage.

• Gentlemen, ich bin sprachlos. Albernia hat eine Homepage - das hat es in meiner ganzen Zeit als Staatsbürger noch nicht gegeben. Vielleicht finde ich "zwischen den Jahren" ja sogar ein wenig Zeit, um ein paar Artikel mit Leben zu füllen; allerdings bräuchte ich dafür zuerst noch eine Art "Mediawiki für Dummies" bzw. eine funktionierende Hilfedatei. Mein Benutzeraccount ist angelegt, vom Rest habe ich allerdings keine Ahnung.

PS: Über das Forum könnte man wirklich noch diskutieren, aber das ist eine andere Geschichte... ;)

Sirajeddine Bouabdalaoui
    Once upon a midnight dreary...

• Ok, die Hilfe-Datei nehme ich mir demnächst vor, vorerst verweise ich mal hierauf (siehe auch weiterführende Links ganz unten ;)).

Ansonsten einfach mal einen der schon bestehenden Artikel "bearbeiten", den Code rauskopieren und anpassen, das dürfte der einfachste Weg sein. :)

Ich freue mich schon, bald die Geschichte Medeas auf der HP nachlesen zu können.

The Rt Hon Jack Lennox, The Viscount Lennox, KD
    Former Prime Minister

reformlogo.png

• Ich kann mich noch an die alte HP erinnern, damals war es aber noch garnicht so britisch hier. Ich glaube es gab sogar einen niederländischen Bezirk, gehe ich da richtig der Annahme?
    Ansonsten ist die HP einfach nur klasse. :)

James Gallaghan

Zitat von Mr Bean
    Auch das Design des Forums habe ich bereits daran angepasst, wobei ich finde, dass die jetzige Lösung noch nicht der Weisheit letzter Schluss ist

Finde ich auch. ;) Vor allem dieses helle Blau für die Links - irgendwie hat es schon was, aber auf Dauer ist es für die Augen grausam. Der bisherige Style wurde leider nicht gespeichert, sonst wäre ich einstweilen dahin zurückgekehrt.

Edward Duke
    Former Prime Minister

• Über die Links kann man wirklich streiten, ja. ;)
    Ansonsten ist das doch mal ein sehr schönes Präsent, muss ich sagen. :D

The Most Honourable
    Lord Rhodi Paerrycen, KD, MP
    Prime Minister of Albernia
    (Courtesy) Marquess of Kelyragh

reformlogo12.png

• Ich muss zugeben, dass ich schon überrascht war, als ich gerade albernia.org eingetippt habe. Sowohl das Design als auch das Wikiprinzip gefallen mir sehr gut. Großes Lob an die Macher! :)

EDIT: Aber dieses Blau im Forum ist wirklich grausam. ;)

Thom Morrissey

• Das Prinzip ist mir jetzt einigermaßen klar, aber zwei Fragen schlagen, ach, immer noch in meiner Brust: ;)

1. Wie kann ich einen neuen Artikel anlegen, zu dem bisher noch kein Link verweist?

2. Wie und wo kann ich Bilder hochladen?

Sirajeddine Bouabdalaoui

• Entweder direkt in der URL angeben z.B. ".../index.php&title=Medea" und dann Artikel bearbeiten, oder in der Suche den Titel der neuen Seite eingeben und dann "Neu anlegen" (oder so ähnlich) anklicken.

Was mir gerade auffällt: Die Leiste mit den Links zur Himepage und zum Registration Office hättest du ruhig dalassen können - so fehlt ja jetzt jeder Link von Forum zu den anderen Teilen.

Earl Jafari Majes of Banosath, KD

• Kommen wir zum positiven: nette Farben udn schöne Raumaufteilung.

Und den Rest finde ich, ganz ehrlich, scheiße.

Ich finde diese neue Mode, alles über das MNWiki laufen zu lassen, bescheuert. Bald haben wir nen totalen Einheitsbrei, weil wir es scheinbar nicht fertig bringen ne vernünftige Homepage so hinzukriegen. Und dabei sind wir überhaupt nicht davon enthoben trotzdem immer alles zu aktuialisieren. Und die HP braucht man eigentlich gar nciht mehr, da man direkt zu MNWiki gehen kann.

Na ganz toll.

Samuel Grey
    "Tee zu servieren, zeugt von Geschmack für das Erlesene,
    denn Tee macht gesellig und höflich, er ist anregend und bescheiden."

- ein Schriftsteller -

Zitat von Samuel Grey
    Ich finde diese neue Mode, alles über das MNWiki laufen zu lassen, bescheuert.

Meines Wissens sind wir doch erst der zweite Staat, der konsequent auf dieses System umstellt. Außerdem kann uns nun wirklich niemand vorwerfen, jeder Mode hinterherzuhecheln; siehe Sonderweg bei der WiSim.

Bald haben wir nen totalen Einheitsbrei, weil wir es scheinbar nicht fertig bringen ne vernünftige Homepage so hinzukriegen.

Sagen wir so: Niemand wurde davon abgehalten, eine "richtige" Homepage in Angriff zu nehmen. Ich kann so etwas nicht, andere wollten nicht oder hatten keine Zeit. War Ihnen die homepagelose Zeit denn lieber als der jetzige Zustand?

Und dabei sind wir überhaupt nicht davon enthoben trotzdem immer alles zu aktuialisieren.

Das ist doch gerade der große Vorteil von MNWiki: Über die "Bearbeiten"-Funktion kann jeder Bürger Aktualisierungen vornehmen, auch wenn der Admin mal drei Wochen Urlaub macht.

Sirajeddine Bouabdalaoui

• Das ist doch Quatsch. Wir hatten ne HP, nur fehlte der Inhalt. Und dem musste man auch nur dem Admin zuschicken. Warum es Leute schaffen bei MNWiki nen Eintrag zu machen, aber es nciht hinkriegen dem Admin für die HP ne email zu schreiben ist mir schleierhaft.

Samuel Grey

- ein Schriftsteller -

• Grey wäre nicht Grey, wenn er nicht an allem etwas auszusetzen hätte. ;)

Ich schließe mich schließe mich Sibou an, nur weil wir nach Severanien die zweite µNation sind, deren HP auf dem Wiki-Prinzip basiert, kann man noch lange nicht von Einheitsbrei sprechen. Weder Inhalte noch Design (es fand das schon seit geraumer Zeit für die Portalseite vorgesehene Layout Anwendung) wurden vereinheitlicht, sondern lediglich die technischen Grundlagen. Es käme ja auch niemand auf die Idee vor einem Einheitsbrei zu warnen, weil die überwältigende Mehrzahl der deutschsprachigen MNs wbb-Foren verwendet.

Die Vorteile der Wiki-Lösung liegen denke ich klar zutage und überwiegen eventuelle Bedenken bei weitem: Nach Jahren hat hat Albernia endlich wieder eine HP. Das hätte man sicher auch früher haben können, aber eine konventionelle Webseite ohne Inhalte nutzt nunmal nicht sehr viel. Das fertige Gerüst mit eben diesen zu füllen habe weder ich allein noch später das gesamte Admin-Team (mit Zugang zu meinem Webspace) zustande gebracht, sei es aus Zeitmangel, Motivationslosigkeit oder anderen Gründen.

Beim Wiki besteht jetzt zumindest eine sehr viel bessere Chance auf Realisierung, da erstens jedermann, der fähig und willens ist, einen Artikel verfassen kann, ohne den Umweg über einen Admin machen zu müssen, zweitens man nicht gezwungen ist, sich zunächst mit Essentialia wie Texten über das Staatssystem zu befassen, sondern jeder an einer "Nische" arbeiten kann, die für ihn interessant ist, und drittens weil sich die Struktur der Artikel mittels Kategorien etc. sehr leicht jederzeit wieder verändern lässt und somit kein geschriebener Text völlig für die Katz ist.

Zum Abschluss noch zum Forum (übrigens auch bezeichnend, dass Grey als einziger die Farbgebung lobt ;)): Welche konkreten Änderungen werden gewünscht? Soll ich nur die Linkfarben ändern oder nochmal ein komplett neues Farbschema entwerfen? Ein solches ließe sich ggf. auch auf das Wiki übertragen, sind ja nur ca. 15 Grafiken, die geändert werden müssten. Nur sollten wir diesmal endgültig Klarheit schaffen, damit das nun zu beschließende Design dann auch auf Registration Office und EcoSim-Portal ausgeweitet werden kann.

Zitat von Samuel Grey
    Warum es Leute schaffen bei MNWiki nen Eintrag zu machen, aber es nciht hinkriegen dem Admin für die HP ne email zu schreiben ist mir schleierhaft.

Du übersiehst die "Reibungsverluste". Einen Text erst an den Admin schicken zu müssen und ggf. längere Zeit auf die Veröffentlichung warten zu müssen ist demotivierend, da man den Erfolg "nicht sofort vor Augen hat". Darüber hinaus sind nachträgliche Änderungen und Korrekturen über die Zwischenstation des Admin ebenso umständlich. Auf der Seite das Admins selbst kommt dann ebenfalls noch eine demotivierende Komponente hinzu, da dieser sich ggf. nicht für das im Text behandelte Thema interessiert/ihm diverse Nachkorrekturen auf die Nerven gehen und er das eingeschickte Material daher vielleicht längere Zeit liegen lässt oder gar nicht einstellt...

• Eben, ich würde auch mal an den Admin denken.

Diese php-Dateien vernünftig zu layoutieren ist ziemlich nervig und zeitraubend. Änderungen bleiben dann in Stress-Zeiten länger liegen, v.a. wenn es sich um kleine Aktualisierungen handelt.

Ich sehe also nicht, was dagegen spricht, die Funktionen des Admins weitgehend zu automatisieren und ihm somit Arbeit zu ersparen.

Edward Duke
    Former Prime Minister

Zitat von Sibou
    2. Wie und wo kann ich Bilder hochladen?

Eigentlich müssten die Bilder auf eigenen Webspace gepackt und dann extern eingebunden werden, aber ich werde wohl einen ftp-Account für das images-Verzeichnis auf meinem Webspace einrichten und allen interessierten Alberniern die Zugangsdaten zukommen lassen. So bleibt alles beieinander und die einzelnen User haben keinen Aufwand.

• Trotzdem sage ich zu dieser Wiki-HP: Bah!

:tea

Samuel Grey

- ein Schriftsteller -

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!