"Britische" Umgangsformen?

• Unser Neubürger Mr Orion hat mich heute auf etwas aufmerksam gemacht, was mir selbst schon aufgefallen war, ich bisher allerdings keinen konkreten Anlass sah, das Thema anzusprechen. Als Aufhänger also zunächst ein Zitat von Tim Orion aus einem ICQ-Gespräch:

"Das Parlament ist noch nicht so wirklich "albernisiert". Im House of Commons wird nämlich meineswissens nur der Speaker angesprochen, bei Verhandlungen, und ein Abgeordneter wird nur durch seinen Wahlkreis, bzw. ein Minister durch sein Amt benannt, nicht mit Namen. Es wäre also der ehrenwerte Abgeordnete aus XX oder der sehr ehrenwerte Minister für Äußeres oder so."

Worauf ich hinaus will; unsere Simulation lebt in großem Maße von ihrem Anspruch, die britische Kultur möglichst perfekt nachzubilden. Erst diese "Spezialisierung" macht Albernia in der µWelt einzigartig und unverwechselbar.

In diesem Sinne wäre es aus meiner Sicht wünschenswert wenn es uns gelänge, unsere Kultur "direkter" in das Rollenspiel zu integrieren, also nicht nur durch Texte und und englische Bezeichnungen, sondern auch durch das Verhalten der Charaktäre der Spieler zum Ausdruck zu bringen. Ich weiß auch, dass es alles andere als einfach ist, die besondere "britische" Komponente bei einem Gespräch über Fussball hervorzuheben ;), im Parlament wäre dies aber sehr wohl möglich, womit wir wieder bei den Anmerkungen von Tim Orion wären.

Wie ist euere Meinung dazu?

Lila Jones
    "When a man tells you that he got rich through hard work, ask him: 'Whose?'"

Original von Lila Jones
    In diesem Sinne wäre es aus meiner Sicht wünschenswert wenn es uns gelänge, unsere Kultur "direkter" in das Rollenspiel zu integrieren, also nicht nur durch Texte und und englische Bezeichnungen, sondern auch durch das Verhalten der Charaktäre der Spieler zum Ausdruck zu bringen.
    [...]
    Wie ist euere Meinung dazu?

Dass ich unbedingt für diesen Vorschlag bin, dürfte dir bekannt sein. :]

Bei der "Charakter-Simulation" gibt es nur leider zwei große Probleme:

Erstens die Kenntnis der Umgangsformen. Die Praxis der Anrede im Parlament, die Tim Orion als Beispiel genannt hat, war mir zum Beispiel nicht bewusst. Überhaupt gibt es im britischen Parlament einige mehr oder weniger sonderbare "Rituale", die ich bisher nicht verstanden habe. Internet-Quellen zu derartigen Besonderheiten sind leider kaum vorhanden.
    Dabei ist die Korrektheit der Formen im Parlament noch am leichtesten zu ermitteln. Wie sieht es aber im täglichen Leben aus? Ich weiß zum Beispiel oft nicht, welches Verhalten im Dialog nun "englisch" wirken würde oder auf welche Weise man sich gemäß britischer Traditionen oder "Common Sense" in konkreten Situationen verhalten sollte. Dazu sind meine Kenntnisse des Volkes offenbar zu gering.

Das zweite Problem ist, dieses Verhalten dann stets eisern durchzuhalten. In gewissen Situationen, zum Beispiel im Streit oder nachts um vier Uhr, wenn ein Saufgelage lockt ;), vergisst man schon mal die Vorgaben des Charakters. Die "Charakter-Sim" ist, wie du schon sagtest, alles andere als einfach.

Gerade bei den offiziellen Anlässen, z.B. im Parlament und im Umgang mit dem Monarchen, ist eine Schärfung unseres britischen Profils allerdings unumgänglich. Ich denke, eine korrekte Form bringt trotz der damit verbundenen Arbeit auch mehr Spaß ins Spiel.
    Ich persönlich will darüber hinaus versuchen, meinen Charakter etwas weiter von der RL-Person wegzubringen und glaubhafter den britischen Spitzenpolitiker mittleren Alters darzustellen. ;)

Edward Duke
    Former Prime Minister

• Nun ja, ich habe ja manche Churchill-Rede gehört, wo selbiger auch nur den "Mr Speaker" anspricht. Allerdings habe ich vermutet, daß in England mittlerweile die kontinentale Sitte, auch die Abgeordneten anzusprechen, einzug gehalten hat.
    Ansonsten versuche ich eben, das britische Understatement zu simulieren. Um britische Sitten im Parlament zu simulieren, wäre es vielleicht nicht falsch, ab und an Liveübertragungen aus dem House of Commons (wobei auch das House of Lords manchmal unterhaltsam ist *g*) online mitzuverfolgen: http://www.parliamentlive.tv/

William Ewart Gladstone, Esq.

Original von William Gladstone
    Allerdings habe ich vermutet, daß in England mittlerweile die kontinentale Sitte, auch die Abgeordneten anzusprechen, einzug gehalten hat.

Für die direkte Anrede bekommen die britischen Parlamentarier wohl keine Rüge mehr, aber üblich ist sie nicht. Im Vorfeld des Irakkriegs z.B. hat Blair seine Kritiker erst mit Namen angesprochen, als er nach stundenlanger Debatte zermürbt war.

Lila Jones
    "When a man tells you that he got rich through hard work, ask him: 'Whose?'"

• Schön, was solche Gespräche alles bringen. :D

Es gibt viele Bräuche im britischen Regierungswesen, die man hier auhc mehr oder weniger gut Rüberbringen könnte.

So die besagte Anrede des Speakers und der Kollegen (die übrigends historisch überzeugende ursprünge hat), die rote Linien auf dem Boden des House of Commons vor den Bänken der ersten Reihe, welche der Redende nicht überschreiten darf ohne einen Ordnungsruf zu erhalten (und die genau zwei ganze Degenlängen auseinander ist), die ganze Sache um die Maces und die Sergants-at-Arms, ohne die das House of Commons und das House of Lords nicht Arbeiten können, der Einzug des Speakers, dann die ganzen Zeremonien im Oberhaus, die Formel zum Inkraftsetzen von Gesetzen, etc.pp.

Es gibt da viel, und wir sollten uns bemühen so viel wie möglich auch in die Sim zu integrieren.
    In einer hitzigen Debatte, wenn der Speaker einen Ordnungsruf erteilt, könnte er das beispielsweise auch mit der Begründung, dass der Abgeordnete die Linie überschritten hat (genaue Bezeichnung weiß ich grade nicht).
    Ich weiß, es ist schwierig, aber wenn man grade dran denkt, kann man es ja berücksichtigen. Ich werde es auch sagen, wenn mir was einfällt, und stehe für Fragen zu sowas immer zur Verfügung (gerade solche Nebensächlichkeiten kann ich mir immer recht gut merken).

• Könnte man machen, wobei sich natürlich nicht alles in den schreiben lässt.
    Das mit der o.g. roten Linie ist nur ermessen des Speaker - außer einer schreibt rein *rote linie übertritt*. wobei das auch mal was wäre.

• Also ich bin auch dafür, dass wir uns bemühen, unser Profil durch solche Dinge zu schärfen. Ich glaube, dass gerade solche Dinge da sehr viel bringen.

Und eine Art "Kodex" wäre sehr hilfreich. Den kann man hier im SimOff-Board ja antackern und später auch durch andere Dinge erweitern.

Elijah Pugh, MP
    Clerk of the House

Original von Tim Orion
    Es gibt viele Bräuche im britischen Regierungswesen, die man hier auhc mehr oder weniger gut Rüberbringen könnte.

Woher haben Sie eigentlich Ihre genauen Kenntnisse von diesen Dingen? Im Netz ist schließlich kaum etwas dazu zu finden. Ich wollte deshalb schon mal Literatur recherchieren, aber wer weiß, in welchem Fachbereich da überhaupt zu suchen ist - Geschichte, Anglistik, Politikwissenschaft?

die ganze Sache um die Maces und die Sergants-at-Arms, ohne die das House of Commons und das House of Lords nicht Arbeiten können, der Einzug des Speakers, dann die ganzen Zeremonien im Oberhaus, die Formel zum Inkraftsetzen von Gesetzen, etc.pp.

Können Sie dazu konkretes sagen? Vor allem die Formel zum Inkraftsetzen von Gesetzen wäre interessant.

Edward Duke
    Former Prime Minister

Original von Edward Duke

Woher haben Sie eigentlich Ihre genauen Kenntnisse von diesen Dingen? Im Netz ist schließlich kaum etwas dazu zu finden. Ich wollte deshalb schon mal Literatur recherchieren, aber wer weiß, in welchem Fachbereich da überhaupt zu suchen ist - Geschichte, Anglistik, Politikwissenschaft?

Ich würde mal Anglistik/Englische Geschichte sagen. PolWi kümmert sich um solche Dinge eher weniger.

Elijah Pugh, MP
    Clerk of the House

Original von Elijah Pugh

Ich würde mal Anglistik/Englische Geschichte sagen. PolWi kümmert sich um solche Dinge eher weniger.

Klingt blöd: Allgemeinbildung. Ist aber so. Das kommt bei mir aus allen Bereichen:
    Zeitungen, Landeskunde, Soziologie, Historisches.
    Hauptsächlich Bücher, aber auch Fernsehen (eine Debatte im Unterhaus oder einfach nur Nachrichten und Dokumentationen zu verfolgen kann schon sehr aufschlussreich sein), und Internet.

Ich habe hier aber den Vorteil das ich ein sehr gutes Gedächtnis für (Politik-)Geschichte und Nebensächlichkeiten habe.

Wobei es da ein Buch gibt, ich selber habe es zwar (leider) auch nicht, aber darin sind lauter solche Feinheiten (und auch das recht komplexe Geflecht der Beziehungen der Institutionen untereinander) recht gut geschildert sind.
    Ich hab es damals unter "Landeskunde" gefunden, aber bisher nicht wieder. aber morgen bin ich möglicherweise eh mal wieder auf einem Streifzug durch die Buchläden und werde mich danach mal umschauen.

Original von Edward Duke

Können Sie dazu konkretes sagen? Vor allem die Formel zum Inkraftsetzen von Gesetzen wäre interessant.

Moment, ich fasse mal zusammen, was ich dazu weiß - und dazu muss ich schnell mein Buch über die Kronjuwelen rausholen, da findet sich einiges dazu - wenn man es übersetzen kann, und das ist schwierig bei mir.
    Aber ich versuche es mal:
    "Maces" sind Amtsstäbe ganz im allgemeinen, die sich aus mittelalterlichen stumpfen Hiebwaffen (v.a. Streitkolben) entwickelt haben.
    Die "Royal Maces" haben sich aus den Waffen (überdimensionale Streikolben) der Sergants-at-Arms, der persönlichesten königlichen Leibwache (seit Charles II.) entwickelt.
    Unter Charles II. gab es 16 solcher Sergants-at-Arms, die den König überall außerhalb des Palastes begleiteten.
    Daraus leitet sich ab, dass die royal maces, die von diesen Sergants-at-Arms getragen wurden, zunehmend zu Zeremoniegegenständen wurden, die die Krone repräsentierten.
    Daraus entwickelte sich der Brauch, das das Parliament nur in Anwesenheit der Krone vollständig arbeiten kann. Da sich die Könige aber nicht auf drei Stellen (das Office des Lord-Chancellors, die Houses) verteilen konnten und auch nicht die Lust dazu hatten, nehme ich an, wurden Repräsentationszeichen entsant, die besagten Royal Maces, mit deren Trägern, den Sergants-at-Arms.
    Daher kommt der Brauch, dass die Houses ihre volle Arbeit nur in Anwesenheit eines dieser Maces machen können, die deswegen auch Dauerhaft dort aufbewahrt werden.
    Ich kann die Bilder leider nicht verlinken, daher hier der Link zur passenden Google-Seite. Für zeremonielle Maces an sich stehen die beiden letzten der ersten Zeile und der letzte der zweiten.
    Einen royal mace, wie sie verwendet werden und auch bei den crown juwels zu sehen sind, zeigt das zweite Bild der zweiten Reihe.

Soviel zu diesem Maces, ist eh schon viel zu lang geworden.

Die Formel zum Inkraftsetzen von Gesetzen lautet bei formellen Gesetzen:
    Be it enacted by the Queen‘s most Excellent Majesty, by and with the advice and consent of the Lords Spiritual and Temporal, and Commons, in this present Parliament assembled, and by the authority of the same, as follows:
    Aus dem Parliament Act, 1911, der das House of Lords bezüglich der Finanzpolitik entmachtete, gibt es hier noch die folgende deutsche Übersetzung für die Inkraftsetzung von Finanzgesetzen:
    „Durch des Königs Allerhöchste Majestät wird durch Rat und Zustimmung der in diesem gegenwärtigen Parlament versammelten Gemeinen in Übereinstimmung mit den Vorschriften des Parlamentsgesetzes von 1911 und kraft der Autorität desselben folgendes gesetzlich bestimmt“.

Eine Reihe der wichtigsten "Verfassungsgesetze" Großbritanniens findet sich auf http://www.verfassungen.de, dort habe ich auch die Bezeichnung für die Gesetze, wie sie angeblich noch immer gültig ist, gefunden:
    Stat. 1, W. & M. c. 6 (Bezeichnung der englischen Gesetze: Statut aus dem 1. Jahr der Regierung von William und Mary, 6. Gesetz)

Das reicht jetzt erstmal, mehr weiß ich zur Zeit auch nicht.

• Ach ja, hier der erste Teil des geforderten "Kodex". Klingt aber irgendwie blöde, finde ich, hat einer eine Idee die "more british" ist?

Parliament
    1) Anreden
    - Im Parliament ist es Sitte, das sich Reden grundsätzlich nur an den Speaker richten.
    - Andere MPs werden nur in der dritten Person bezeichnet und durch ihren Wahlkreis benannt, in der Form Mr. Speaker, as the right honourable Member of Winhag said... um mal ein Beispiel zu bringen, das ganze geht natürlich auch auf Deutsch.

• Ach ja:
    Sollte ich in Dozier- oder Belehrungswut verfallen oder es einfach übertreiben, bitte ich, mich wieder auf den boden der Tatsache zurückzuholen, sowas passiert bei mir manchmal.
    Außerdem wenn es den Webspace ode rden Traffic zu sehr angreift.

Ich will ja keine Lang- oder Spätfolgen verursachen. 8)

Original von Tim Orion
    Sollte ich in Dozier- oder Belehrungswut verfallen oder es einfach übertreiben, bitte ich, mich wieder auf den boden der Tatsache zurückzuholen, sowas passiert bei mir manchmal.

Nur weiter, bisher sind Ihre Ausführungen sehr interessant.

Einige der von Ihnen vorgestellten Dinge sollte man umsetzen, zum Beispiel die Gesetzes-Formel. Anderes macht dagegen weniger Sinn, etwa die offizielle Nummerierung der Gesetzgebung. Und die Maces... nun ja, man könnte ein Bild davon im Parlamentsforum posten, dann ist immer eines da. :rolleyes:

Manches, zum Beispiel die offiziellen Anreden (The Right Honourable usw.) wurden ja bereits gesetzlich eingeführt. Dies aber bewusst abweichend vom Original, da die Anwendung der Titel IRL etwas eintönig war. Nicht dass Sie meinen, ich bin vollkommen unwissend, etwas informiert habe ich mich dann doch.

Aber wie gesagt, Abweichungen, v.a. wenn sie durch die reale Geschichte Albernias oder die speziellen Erfordernisse der MNs bedingt sind, muss man sich erlauben können. Eine absolut exakte Kopie soll das Ziel letztlich nicht sein, schließlich leben wir immer noch in Albernia und nicht in Großbritannien. ;)

Edward Duke
    Former Prime Minister

Original von Edward Duke

Nur weiter, bisher sind Ihre Ausführungen sehr interessant.

Jetzt bin ich aber grade mit meinem Latein (oder brititisch?) am Ende.

Einige der von Ihnen vorgestellten Dinge sollte man umsetzen, zum Beispiel die Gesetzes-Formel. Anderes macht dagegen weniger Sinn, etwa die offizielle Nummerierung der Gesetzgebung. Und die Maces... nun ja, man könnte ein Bild davon im Parlamentsforum posten, dann ist immer eines da. :rolleyes:

Naja, man sollte eben umsetzen, was man kann. Bei der Gesetzesformel hängt es dann vielleicht am Bezug auf das House of Lords, aber das ist ja nciht so wichtig.
    Die Maces sind wohl eher Nebensache, da dachte ich nicht wirklich an Umsetzung.

Manches, zum Beispiel die offiziellen Anreden (The Right Honourable usw.) wurden ja bereits gesetzlich eingeführt. Dies aber bewusst abweichend vom Original, da die Anwendung der Titel IRL etwas eintönig war. Nicht dass Sie meinen, ich bin vollkommen unwissend, etwas informiert habe ich mich dann doch.

Etwas eigenständigkeit ist schon ganz gut, immerhin soll ja albernia ne eigene Kultur werden.
    Und wenn sie sagen, dass die britischen Titel glaube ich ihnen das natürlich - hier habei hcnämlich nciht viel Ahnung.

Aber wie gesagt, Abweichungen, v.a. wenn sie durch die reale Geschichte Albernias oder die speziellen Erfordernisse der MNs bedingt sind, muss man sich erlauben können. Eine absolut exakte Kopie soll das Ziel letztlich nicht sein, schließlich leben wir immer noch in Albernia und nicht in Großbritannien. ;)

Ganz genau. :D

• Ach ja:
    Die Sitte, die albernischen Bürger als "Citicens" (oder so) zu bezeichnen, sollten wir Britisieren indem wir das durch das schöne Wort "Subject" (Untertan) ersetzen - nichts anderes sind nämlich die Bürger Großbritaniens: "Her Majesty's Subjects" (Untertanen ihrer Majestät, der Königin).

Original von Tim Orion
    Die Sitte, die albernischen Bürger als "Citicens" (oder so) zu bezeichnen, sollten wir Britisieren indem wir das durch das schöne Wort "Subject" (Untertan) ersetzen

Also wird das "Citizens' Net" zukünftig zum "Subjects' Net". ;)

Edward Duke
    Former Prime Minister

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!