• Ich m?chte ausdr?cklichst darauf hinweisen, da? wir laut dem soeben beschlossenen Staatsb?rgerrecht der Republiek dringend ein Staatsb?rgerrecht ben?tigen. Da Herr Stanliss *simoff*, der sich aus mir unerfindlichen Gr?nden zur Wahl gestellt hat *simon* zur Zeit wenig anwesend ist und wir nicht einmal ?ber einen Senaat verf?gen, schlage ich vor, da? wir die Sache in die Hand nehmen und einen Vorschlag zum Staatsb?rgerrecht ausarbeiten.

Was meinen Sie, werte Ijsselberger, dazu?

Ridder Per Gynt, OW

Das Geheimnis der Freiheit ist der Mut.

• Ich stelle mir da ein sehr einfaches unkompliziertes Staatsb?rgerrecht vor. Der Antragsteller gibt die entsprechenden Angaben (Name, Wohnort, E - Mail Adresse, etc-.) an und der Antrag wird vom Senaat bearbeitet und angenommen bzw. abgelehnt.

Ein Prozedere, wie es in Oostfield der Fall ist, finde ich ?bertrieben und b?rokratisch.

Henrik Witbooi
    Vir een wittes Feldenau!
    Si vis amari, ama!

• Da gehe ich konform. Ich denke, der Senaat sollte nur ?berpr?fen, ob der Antrag alle geforderten Daten enth?lt, mehr sollte ihm nicht gestattet sein.
    Den Rest betreffs Volksz?hlung etc. k?nnten wir aus dem Staatsb?rgerrecht der Republiek adaptieren.

Ridder Per Gynt, OW

Zitat von Per Gynt
    Da gehe ich konform. Ich denke, der Senaat sollte nur ?berpr?fen, ob der Antrag alle geforderten Daten enth?lt, mehr sollte ihm nicht gestattet sein.
    Den Rest betreffs Volksz?hlung etc. k?nnten wir aus dem Staatsb?rgerrecht der Republiek adaptieren.

Jop.

Henrik Witbooi
    Vir een wittes Feldenau!
    Si vis amari, ama!

Zitat von Pieter de Vries
    Ein Prozedere, wie es in Oostfield der Fall ist, finde ich ?bertrieben und b?rokratisch.

:professor: Besserwisser ;)

Piet van Hasseldijk

Prins van Oostfield

Minister-President der Hollunderlande

Uncle of The Queen

• Die unerh?rten Anspielungen auf meine Abwesenheit habe ich jetzt einmal ?berh?rt. :naja:

Ansonsten w?rde ich gerne von ihnen wissen, wer sich denn bittesch?n aufdr?ngt, Mitglied des Senaat zu werden? Ich sehe niemanden. Es w?re auch nur ein Kandidat "frei", den habe ich bereits angesprochen.

Den bisherigen Vorschl?gen zum Staatsb?rgerrecht stimme ich zu.

Zijne Excellentie

Maik van Stanliss
    Admiraal van de Vloot • Eerste Heer van de Zee

Voormalig President van de Republiek der Hollunderlande
    Voormalig Deskundige van de Graphein Stichting

Zitat von Maik van Stanliss
    Die unerh?rten Anspielungen auf meine Abwesenheit habe ich jetzt einmal ?berh?rt. :naja:

Ich wei? nicht, was an einer Tatsachenfeststellung unerh?rt sein soll.

Ansonsten w?rde ich gerne von ihnen wissen, wer sich denn bittesch?n aufdr?ngt, Mitglied des Senaat zu werden? Ich sehe niemanden. Es w?re auch nur ein Kandidat "frei", den habe ich bereits angesprochen.

Nun ja, das ist eben die B?rde des Gew?hlten.

Den bisherigen Vorschl?gen zum Staatsb?rgerrecht stimme ich zu.

Sch?n, dann kann man sich ja daran machen, sie in Gesetzesform zu gie?en.

Ridder Per Gynt, OW

• Der Erste Senator hat sich nun dazu ge?u?ert und freut sich auf die in K?rze beginnende ?ffentliche Diskussion. ;)

Zijne Excellentie

Maik van Stanliss

• Landesb?rgerschaftsgesetz

?1
    Dieses Gesetz definiert die Vergabe von Staatsb?rgerschaften gem?? dem Staatsb?rgerschaftsrecht der Republik de Hollunderlande und die Vergabe der Landesb?rgerschaft des Vrijstaats Ijselbergen.

?2
    Das Recht auf die Erlangung der Landesb?rgerschaft des Vrijstaats Ijselbergen hat nur derjenigen, der seinen Hauptwohnsitz auf dem Gebiet des Vrijstaats Ijselbergen hat.

?3
    (1) Der Antragssteller oder die Antragsstellerin hat auf dem Antragsformular eine g?ltige eMail-Adresse, einen virtuellen Namen, und seinen Wohnort anzugeben.
    (2) Der Antragssteller hat sich innerhalb von 72 Stunden nach der Registrierung in schriftlicher Form im Forum des Vrijstaats Ijselbergen zu melden.
    (3) Der Antragsteller akzeptiert durch seinen Registrierungsantrag automatisch die Gesetze und Verfassung des Vrijstaats Ijselbergen.

?4
    Antr?ge auf Staatsb?rgerschaft, die die Voraussetzungen nicht erf?llen oder offensichtlich falsche Angaben enthalten werden nicht bearbeitet.

?5
    Mit der Genehmigung des Einb?rgerungsantrags erh?lt der neue Staatsb?rger seine Staatsb?rgerlichen Rechte und Pflichten entsprechend der Grondwet van de Vrijstaat Ijselbergen und den Gesetzen des Vrijstaats Ijselbergen.

?6
    Mit dem Erhalt der Staatsb?rgerschaft erh?lt der neue Staatsb?rger die Pflicht, sich an die Grondwet und an die Gesetze des Vrijstaats Ijselbergen zu halten.

?7
    (1) Bei Mehrfachanmeldung nach ?7 des Staatsb?rgerschaftsrechtes der Republiek de Hollunderlande werden alle Antr?ge nach dem Ersten nicht genehmigt bzw. gelten r?ckwirkend als nicht genehmigt.
    (2) Mehrere identische Antr?ge gelten als ein Antrag.
    (3) Mehrere Antr?ge der selben Person von denen nur einer g?ltig ist, gelten nicht als Mehrfachanmeldung.
    (4) Bei Mehrfachanmeldung in b?swilliger Absicht werden alle Einb?rgerungsantr?ge jener Person nicht genehmigt bzw. gelten r?ckwirkend als nicht genehmigt.
    (5) B?swillige Absicht muss durch ein zust?ndiges nationales Gericht oder durch Beschlu? des Landesraads mit einer Mehrheit von zwei Dritteln der Stimmen festgestellt werden.

?8
    Durch mehrheitlichen Beschluss des Landesraads kann eine Volksz?hlung angeordnet werden, bei der allen Staatsb?rgern, die nach Aufforderung per eMail nicht innerhalb von 10 Tagen oder einem anderen vom Landesraad festgelegten Zeitraum von mindestens 7 Tagen ihre Staatsb?rgerschaft best?tigen, oder deren eMail-adresse nicht mehr g?ltig ist, die Staatsb?rgeschaft entzogen wird.

?9
    Jeder, der vor Inkrafttreten dieses Gesetzes B?rger des Vrijstaats Ijselbergen war, ist nach Inkrafttreten dieses Gesetzes Staatsb?rger des Vrijstaats Ijselbergen.

?10
    Dieses Gesetz tritt am Tag nach seiner Verk?ndung in Kraft.

Johann van Vendenbrook
    PvdA

Zitat von Johann van Vendenbrook
    Landesb?rgerschaftsgesetz

?1
    Dieses Gesetz definiert die Vergabe von Staatsb?rgerschaften gem?? dem Staatsb?rgerschaftsrecht der Republik de Hollunderlande und die Vergabe der Landesb?rgerschaft des Vrijstaats Ijselbergen.

Die Staatsb?rgerschaft wird von der Republiek verliehen - die Landesb?rgerschaft von dem entsprechenden Landesteil, der Erwerb der Landesb?rgerschaft f?hrt eben automatisch zum Erwerb der Republiekb?rgerschaft - und das ist Republieksache.

?2
    Das Recht auf die Erlangung der Landesb?rgerschaft des Vrijstaats Ijselbergen hat nur derjenigen, der seinen Hauptwohnsitz auf dem Gebiet des Vrijstaats Ijselbergen hat.

Ungeschickt formuliert - und dar?ber hinaus weise ich darauf hin, da? es Ijssselbergen hei?t ... Ach ja, als ungeschickt verstehe ich, da? nur der B?rger werden kann, der seinen Hauptwohnsitz hier hat - erstens wird nicht n?her definiert, was denn ein "Hauptwohnsitz" ?berhaupt ist, zweitens kann man doch nur einen Hauptwohnsitz haben, wo man bereits die Staatsb?rgerschaft besitzt. Und das ist ja nicht der Fall, wenn man die Staatsb?rgerschaft beantragt.

?3
    (1) Der Antragssteller oder die Antragsstellerin hat auf dem Antragsformular eine g?ltige eMail-Adresse, einen virtuellen Namen, und seinen Wohnort anzugeben.

Das Antragsformular wird hier auch das erste Mal erw?hnt - wo es erreichbar sein mu?, wird nicht geregelt.

(2) Der Antragssteller hat sich innerhalb von 72 Stunden nach der Registrierung in schriftlicher Form im Forum des Vrijstaats Ijselbergen zu melden.
    (3) Der Antragsteller akzeptiert durch seinen Registrierungsantrag automatisch die Gesetze und Verfassung des Vrijstaats Ijselbergen.

Ja was denn nun? Kann man es nicht gleich so regeln, da? man mit dem Antrag auf Landesb?rgerschaft die Gesetze akzeptiert?

?4
    Antr?ge auf Staatsb?rgerschaft, die die Voraussetzungen nicht erf?llen oder offensichtlich falsche Angaben enthalten werden nicht bearbeitet.

Wer bearbeitet denn die Antr?ge ?berhaupt?

?6
    Mit dem Erhalt der Staatsb?rgerschaft erh?lt der neue Staatsb?rger die Pflicht, sich an die Grondwet und an die Gesetze des Vrijstaats Ijselbergen zu halten.

Das geht doch schon klar aus ? 5 hervor.

?7
    (1) Bei Mehrfachanmeldung nach ?7 des Staatsb?rgerschaftsrechtes der Republiek de Hollunderlande werden alle Antr?ge nach dem Ersten nicht genehmigt bzw. gelten r?ckwirkend als nicht genehmigt.
    (2) Mehrere identische Antr?ge gelten als ein Antrag.
    (3) Mehrere Antr?ge der selben Person von denen nur einer g?ltig ist, gelten nicht als Mehrfachanmeldung.
    (4) Bei Mehrfachanmeldung in b?swilliger Absicht werden alle Einb?rgerungsantr?ge jener Person nicht genehmigt bzw. gelten r?ckwirkend als nicht genehmigt.

Kann man das nicht in ? 4 regeln?

?8
    Durch mehrheitlichen Beschluss des Landesraads kann eine Volksz?hlung angeordnet werden, bei der allen Staatsb?rgern, die nach Aufforderung per eMail nicht innerhalb von 10 Tagen oder einem anderen vom Landesraad festgelegten Zeitraum von mindestens 7 Tagen ihre Staatsb?rgerschaft best?tigen, oder deren eMail-adresse nicht mehr g?ltig ist, die Staatsb?rgeschaft entzogen wird.

Ich mag derart ellenlange S?tze in Gesetzen ?berhaupt nicht. Aber davon abgesehen halte ich es f?r falsch, Staatsb?rger vor einer Volksz?hlung via Mail zu informieren, soll doch die M?glichkeit gegeben werden, Karteileichen und Wahlvieh zu entfernen, was mit diesem Paragraphen unm?glich gemacht wird. Und wie soll die Volksz?hlung denn ?berhaupt ablaufen?

Lieber Senaat, das Gesetz ist in meinem Augen leider eine schwache Darbietung und ich mu? Sie davon in Kenntnis setzen, da? ich dem Vorschlag in dieser Form sicherlich nicht meine Stimme geben werde.

Ridder Per Gynt, OW

• Es ist schon interessant, welchen Fetischismus sie an den Tag legen, um den von ihnen geforderten Entwurf eines Staatsb?rgerschaftsgesetzes zu verrei?en. So wird das nichts mit der Fristeinhaltung, Mijnherr. ;)

Wie sie dem Grondwet entnehmen k?nnen, ist der Senaat die "vollziehende Beh?rde" des Vrijstaates, also gar nichtmal f?r das Einbringen von Gesetzen zust?ndig.
    Von daher freue ich mich sehr ?ber ihren Gegenvorschlag, den sie hier offensichtlich angek?ndigt haben. Immerhin sind sie ebenso Mitglied des Landsraads wie Mijnherr van Vendenbrook und ich. :pimp:

Zijne Excellentie

Maik van Stanliss

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!