Beiträge von Jock MacLobster

Ane seicont, please!

Der Kollege hatte ja noch eine Frage gestellt. Ja, ich denke, wir sollten auch die Schiffe unter vernischer Flagge überall auf der Welt zur Hilfe verpflichten. Wohl aber unter der Einschränkung, wie sie bereits jetzt in Art. 2 des Entwurfs vorgesehen ist. Und ja, das würde ich auch auf militärische Schiffe in Kriegszeiten ausdehnen. Die Rettung Schiffbrüchiger ist eine christliche Pflicht.

Guid Preses,

es ist noch nicht so lange her, da haben wir - im Schulterschluss mit Albernia - den Beitritt des Ryal Realms zu Konferenz der Nationen beschlossen. Wir waren uns mit unseren Partnern damals einig, dass diese internationale Plattform eine ernsthafte Option für einen ständigen Austausch zwischen den Völkern sei. Leider musste wir feststellen, dass unsere Erwartungen nicht erfüllt wurden. Die Konferenz der Nationen ist in der Bedeutungslosigkeit verschwunden und das Generalsekretariat heillos überfordert. Leider hat sich auch nicht unsere Hoffnung bestätigt, dass eine gemeinsame NAU-Vertreterung in der KdN etabliert werden konnte.

Guid Preses, ich beabsichtige die Regierung des Kingdoms of Albernia davon in Kenntnis zu setzen, dass wir für Glenverness den Austritt aus der Konferenz der Nationen anstreben. Bevor ich aber auf die Partner zugehe, möchte ich zunächst die gewählten Parlamentarier darüber informieren.

Ich möchte hiermit die Frage des sehr ehrenwerten Abgeordneten für Ergyllburgh's Shire beantworten, "wie man die aktuelle Lage im ehemaligen Naufalitischen Kalifat einschätzt und wie sich die Regierung Ihrer Majestät in dieser Situation positioniert?":

Das Privy Cooncil bewertet die Lage unverändert. Aus unserer Sicht müssen Frieden und Stabilität in der Region Einzug halten und das möglichst nachhaltig und langfristig. Die aktuellen Eskalationen sind diesem Ziel nicht förderlich. Glenverness wird daher versuchen, entsprechend auf die Akteure einzuwirken. Am humanitäten Einsatz in Al-Makrib halten wir weiterhin fest, um den Menschen im Land das Leid zu lindern. Durch unsere langjährigen vertraglichen Beziehungen zum ehem. Naufalitischen Kalifat und dem stetigen Dialog mit den jeweiligen Inhabern der staatlichen Kontrolle kommt dem Ryal Realm eine besondere Verantwortung zu. Diese werden wir in enger Absprache mit unserem Partnern in der Region und innerhalb der NAU wahrnehmen. Die Botschaft in Hadiqa hat im Rahmen der vertralichen Regelungen die konsularische Unterstützung für NAU-Staatsbürger unternommen und unterstützt bei deren Ausreise.

wappen_100.png
    HM Privy Cooncil
    Caibinet Secretar for Furrin an Fendie Affairs

The Richt Hon. Sir Jock MacLobster PC, KRM, CFV | Verness Castle | Glenverdeen

8t o Julie 2025

Das Privy Cooncil rät derzeit dringend von Reisen in die Region des ehem. Naufalitischen Kalifats und Salem ab und fordert alle Bürger auf, sich umgehend aus diesem Gebiet zurückzuziehen, sofern dies sicher möglich ist. Die Botschaft in Hadiqa bietet allen NAU-Bürgern konsularische Hilfe an.

Zugleich hat die Ryal Navy ein weiteres Transportschiff in die Region entsendet. Staatsbürger der NAU soll es ermöglicht werden, über den vernischen Stützpunkt in Al-Makrib sicher auszureisen.

signed
    sing-jml.png

Auch im Namen von Countess Caerwyn darf ich in diesem ungeraden Monat des Jahres das Committee eröffnen und auch in dieser Runde meine Freude zum Ausdruck bringen, dass wir diesen Grundstein gelegt haben. Es ist ein Grundstein, denn das Haus will erst noch gebaut werden und dazu haben wir uns hier versammelt.

Ayeweys a pleisir, Mem!

Joint Declaration between the Kingdom of Albernia and the Royal Realm o Glenverness

Die Minister of Foreign and Empire Affairs of the Kingdom of Albernia, stellvertretend für die Regierung des Kingdom of Albernia, und der Caibinet Secretar for Furrin an Fendie Affairs, stellvertretend für das Ryal Realm o Glenverness, sind im Hinblick auf die Zusammenarbeit bezüglich nericanischer Angelegenheiten, zu folgender Vereinbarung gekommen:

1. Das Kingdom of Albernia und das Ryal Realm o Glenverness bekräftigen ihren Willen, sich zukünftig verstärkt um eine gemeinsame Nericapolitik zu bemühen.

2. Zu diesem Zwecke errichten die Regierungen der beiden Nationen ein "Joint Nerica Committee" als gemeinsame Dialogplattform.

3. Dem Committee gehören qua Amt die jeweiligen Ressortverantwortlichen für Außenpolitik sowie der Viceroy (Medea) und der Chief Minister (Mathildian Isles) an. Weitere Teilnehmer können bei Bedarf hinzugezogen werden.

4. Das Committee hat seinen ständigen Sitz in Sermor (Medea) und regelt seine Arbeitsweise selbstständig.

5. Das Committee wird wechselseitig von den Außenministern moderiert, wobei die geraden Monate im Jahr von Albernia und die ungeraden Monate im Jahr durch Glenverness moderiert werden.

6. Die Regierungen der beiden Nationen zeigen sich offen, weitere Staaten zu den Sitzungen zeitweilig oder dauerhaft zuzulassen.

Aldenroth, 14th May 2025

Für Albernia

ndcsign.png

The Minister for Foreign and Empire Affairs

Für Glenverness

sing-jml.png

The Caibinet Secretar for Furrin an Fendie Affairs

Das ist für mich beides tragbar. Mein Vorschlag wäre dann wie folgt:

Joint Declaration between the Kingdom of Albernia and the Royal Realm o Glenverness

Die Minister of Foreign and Empire Affairs of the Kingdom of Albernia, stellvertretend für die Regierung des Kingdom of Albernia, und der Caibinet Secretar for Furrin an Fendie Affairs, stellvertretend für das Ryal Realm o Glenverness, sind im Hinblick auf die Zusammenarbeit bezüglich nericanischer Angelegenheiten, zu folgender Vereinbarung gekommen:

1. Das Kingdom of Albernia und das Ryal Realm o Glenverness bekräftigen ihren Willen, sich zukünftig verstärkt um eine gemeinsame Nericapolitik zu bemühen.

2. Zu diesem Zwecke errichten die Regierungen der beiden Nationen ein "Joint Nerica Committee" als gemeinsame Dialogplattform.

3. Dem Committee gehören qua Amt die jeweiligen Ressortverantwortlichen für Außenpolitik sowie der Viceroy (Medea) und der Chief Minister (Mathildian Isles) an. Weitere Teilnehmer können bei Bedarf hinzugezogen werden.

4. Das Committee hat seinen ständigen Sitz in Sermor (Medea) und regelt seine Arbeitsweise selbstständig.

5. Das Committee wird wechselseitig von den Außenministern moderiert, wobei die geraden Monate im Jahr von Albernia und die ungeraden Monate im Jahr durch Glenverness moderiert werden.

6. Die Regierungen der beiden Nationen zeigen sich offen, weitere Staaten zu den Sitzungen zeitweilig oder dauerhaft zuzulassen.

Aldenroth, 14th May 2025

Für Albernia

The Minister for Foreign and Empire Affairs

Für Glenverness

The Caibinet Secretar for Furrin an Fendie Affairs

Eine neue Nerica-Konferenz? Das liebe ich mir!

Ja, diese Vereinbarung wollte ich aufgreifen, denn es Verträge und Abkommen haben ja nur wenig Sinn, wenn sie nicht auch umgesetzt und gelebt werden. Ich stelle mir vor, das wir hier einen gemeinsamen Arbeitskreis / Kommitee (Name ist erstmal sekundär) einrichten, der als Plattform für gemeinsame Nerica-Politik dienen kann. Das ganze würde ich sehr pragmatisch und sachbezogen aufsetzen und wenig formalistisch. Die jeweiligen Außenminister plus der Vizekönig plus der Chiefminister bilden die ständige Gesprächsgruppe. Bei Bedarf können Gäste hinzugezogen werden und der Rahmen ist informell. Themen können angesprochen, Meinungen ausgetauscht und Lösungen erarbeitet werden, die dann von den Regierungen umgesetzt werden können.

Er lässt zwei 'Carnivale' servieren.

Here's tae ye! :whisky

Natürlich können wir das. Es hat mich gefreut, dass die albernische Regierung den Fokus der Außenpolitik nicht nur auf die NAU und die AAA richten will, sondern auch Nerica stärker in den Fokus rücken will. Das deckt sich auch mit unserem Ansatz, dass wir die Regionen, in denen unsere Kronbesitzungen liegen, in unsere Überlegungen und Handlungen mit einbeziehen. Leider ist die Nerica Conference Ende 2023 sehr ergebnislos verlaufen. Wie schätzen Sie denn die aktuelle Situation ein?