Beiträge von Hajo Poppinga

Ich melde mich für den Synodalverband Katista & DU anwesend. Mir persönlich erscheinen zwei der hier vorgestellten Sichtweisen unserer Gelehrten am treffendsten - nämlich zum einen, daß letztendlich Gott Vater, Jesus und der Heilige Geist alle Erscheiungsformen einen und desselben Gottes sind.

Zum anderen finde ich es aber auch sehr spannend, daß Jesus letztendlich ein Gesandter Gottes war, ein perfektes menschliches Wesen. Das fände ich besonders im Bezug auf die Bergpredigt interessant, die oftmals als Utopie dargestellt wird, die ein Mensch nicht erreichen kann - hat Gott uns den perfekten Menschen gezeigt, der es schaffen konnte?

Weleerwaarde Propst de Klerk,

ich halte es f?r ungemein wichtig, Katista als eigene Synode innerhalb der Gereformeerden Kerk und damit der Reformierten Weltgemeinschaft zu erhalten.

Der Identifikationsfaktor der Bev?lkerung mit ihrer lokalen Kirche sollte keinesfalls untersch?tzt werden und ich betrachte es als gro?en fehler, nur aufgrund schwindender Mitgliederzahlen in den letzten zehn Jahren ?ber eine Aufl?sung der Synode nachzudenken.

Viel mehr sollte sich die Generaalsynode dazu durchringen, endlich etwas f?r mehr Kinder in unserer Gesellschaft zu tun. Warum fordern wir unsere jungen Mitglieder nicht auf, mit 25 schon mindestens ein Kind zu haben?

Nein, es ist wirklich wichtig f?r uns, da? die lokalen Synoden erhalten und sogar noch ausgebaut werden. Wann bekommen Albernia und/sowie Porth Llewelyn endlich eine eigene Synode?

Nur eine eigene Synode kann ein wirkungsvolles Arbeiten gew?hrleisten. Wenn wir ?ber Sparen reden, sollten wir viel eher dar?ber sprechen, die beiden hull?ndischen Synoden zu einer zu vereinigen.