Ich finde es gut.
Posts by Ianto Pritchard
-
-
Also ich fände einen etwas pergamentartiges Farbschema auch ganz passend für so eine altehrwürdige Publikation statt des grau/weiß.
-
Steht dir gut!

Mickey Mouse!
-
-
Das ist beides nicht identisch. Stil ist z.B. "The Rt Hon" und kein Titel.
Fair enough, dann müsste es wohl "Titel oder Anrede" heißen.
aber Sir Quincy ist ja dennoch kein Earl of Winfield qua Anhang. Das Fass würde ich nicht aufmachen.

Die Grenzen der Gleichberechtigung...

Jein, Wappen/Waffen führen ist ja heraldisch austauschbar. Aber wenn du eine etwas moderne Sprache möchtest, kann man auch deine Variante nehmen.
Mir erschien insbesondere die Formulierung "Armigerous persons" nicht ganz passend. Wenn du an den Waffen festhalten willst, von mir aus.
-
3. Ein Spieler kann maximal für zwei Wahlkreise gleichzeitig Mitglied des Parlaments sein. Ist ein Spieler für mehr als zwei Wahlkreise gewählt, muss er die Annahme der überzähligen Mandate ablehnen.
So eine Schweinerei, auch wenn die jetzt immerhin aus dem Wahlgesetz verschwindet.

Ansonsten finde ich keine Fehler.

-
Also ich finde die Bezeichnung "Stil" statt "Titel" etwas gewöhnungsbedürftig, ist das beabsichtigt gewesen?

In Chapter I Nr. 20 sollte es wohl "weibliche" Ehepartner heißen, oder übersehe ich einen Marriage Act? Zugleich: Könnte es nicht auch eine Regelung für Ehemänner geben?
In Chapter III Nr. 11 heißt es: "Armigerous persons gehen Personen ohne verliehene Waffen vor", sollte aber wohl heißen "Personen, die ein Wappen führen/denen ein Wappen verliehen wurde, genießen Vorrang..."
-
Beim Lord High Steward würde ich hier keine Regelung für erforderlich halten, da das Amt ja schon durch das III. Book First Part AACL etabliert und seine Aufgaben beschrieben sind. Aber ist OK, beim Lord Justice haben wir ja sogar ein Gesetz und seine Aufgaben hier trotzdem kurz umrissen.
Ich fand es bloß merkwürdig, dass zu diesen Ämtern - anders als den anderen - hier eine Zuständigkeitszuschreibung fehlte.

Es soll ja nur ausgestalten, was ansonsten simschweinisch die Fernsteuerung der Queen ist.
Je weniger, desto besser!
-
-
-
Meine Gedanken hierzu:
- 5. Der vorsätzliche oder wiederholte Gebrauch einer unrichtigen Form kann durch die zuständige Stelle beanstandet werden.
Also kann jemand Entscheidungen der Krone in Zweifel ziehen?
- b) die Ernennung zu hohen Ämtern der Krone,
Besser: "die Ernennung hoher Amtsträger der Krone"?
- 3. Soweit die Mitwirkung des Privy Council nicht erforderlich ist, kann anstelle einer Order in Council die hierfür vorgesehene Form eines anderen Instruments verwendet werden.
Sollte man nicht umgekehrt definieren, dass Orders in Council nur solche sind, zu denen die Mitwirkung des Councils erforderlich war oder aus anderen Gründen erfolgte?
- Den Abschnitt Ministerial Instruments könnte man auch als "Ministerial Instruments and Instruments of Public Bodies" bezeichnen, schließlich können sie definitionsgemäß ja nicht nur von einem Minister erlassen werden. Alternativ sollte formuliert werden: "Minister der Krone, sowie in ihrem Auftrag Behörden und andere Amtsträger können im Rahmen ihrer Zuständigkeit schriftliche Instrumente anderer Bezeichnung verwenden, wenn weder Gesetz noch Tradition eine der in diesem Buch geregelten Formen verlangen."
- 5. Der vorsätzliche oder wiederholte Gebrauch einer unrichtigen Form kann durch die zuständige Stelle beanstandet werden.
-
Mir ist folgendes aufgefallen:
- Chapter I Title 2 Nr. 17 wiederholt bloß, was schon in Buchstabe k davor geregelt ist.
- Ich würde noch in einem Satz definieren, was Boards (Chapter III Title II) sind, sonst ist die Regelung doch überflüssig. Also etwa: "Boards bestehen aus mehreren Mitgliedern und nehmen Aufgaben wahr, für die eine größere Unabhängigkeit von den Ministern der Krone beabsichtigt ist. Dies können insbesondere beratende oder regulierende Aufgaben sein."
- Title II ("Administration of the Crown") bricht für meinen Geschmack unnötig die Rolle des Souveräns. Der Privy Council ist ein besonderes Beratungsgremium - anders als im RL ja gerade nicht insbesondere durch die Regierung besetzt - warum nicht dementsprechend formulieren? Etwa so:
6. Die Beratung der Krone in den Fällen, in denen sie nach den Gesetzen, Gewohnheiten und sonstigen Konventionen nicht durch die Regierung, einen Minister oder sonstigen verantwortlichen Amtsträger erfolgt, erfolgt durchdie hierzu berufenen Mitglieder desden Privy Council.
7. Die zur Beratung der Krone von Zeit zu Zeit berufenen Mitglieder des Privy Council wirken gemeinschaftlich an der Entscheidungsfindung zur Erteilung von Ratschlägen an die Krone mit.
8. Die Einzelheiten der Bestellung, Ablösung und Ersetzung dieser Mitglieder bestimmen sich nach den althergebrachten Konventionen des Königreiches.
9. Die Beratung der Krone durch den Privy Council erfolgt nach Maßgabe der Gesetze, der Konventionen und der hergebrachten Verwaltung der Krone.
- Ich fände es logisch, jeweils Aufgaben für die High Officers of State zu ergänzen, damit es einheitlich ist. Also etwa:
- 11. Der Lord Privy Seal verwahrt das private Siegel der Krone und nimmt die ihm durch Gesetz, Tradition und Konvention übertragenen weiteren Aufgaben wahr.
- 7. Der Lord High Steward ist der ranghöchste Amtsträger des Königreiches außerhalb der königlichen Familie. Er führt den Vorsitz über den High Court of Parliament
und nimmt weitere Aufgaben nach den Gesetzen, Traditionen oder Erfordernissen der Krone wahr. Das Amt bleibt gewöhnlich unbesetzt, solange kein Bedarf an seiner Ausübung besteht.
- Chapter I Title 2 Nr. 17 wiederholt bloß, was schon in Buchstabe k davor geregelt ist.
-
Handlung
Testet eine neue Lieferung verschiedener Kaffeesorten.
-
Diwrnod da a chroeso!
Handlung
begrüßt der Chef diesen Gast persönlich, nachdem seine Mitarbeiterin gerade mit anderen Bestellungen beschäftigt ist.
Wissen Sie schon, womit wir Ihnen eine Freude machen dürfen oder darf ich Ihnen die Karte reichen?
-
Ianto Pritchard
Caeravon, Llyngwyn
-
Handlung
Hat nach längerem Überlegen entschieden, die Winterdeko (natürlich ohne die besonders weihnachtlichen Elemente, die er schon vor Wochen verstaut hatte) noch ein bisschen länger stehenzulassen. Auch die Winterkarte ging in die Verlängerung.
-
Handlung
Hat mit den sommerlichen Temperaturen ganz gut zu tun und auch ein paar Tische im Außenbereich aufgestellt.
-
Handlung
Gibt eine Bestellung für Valentine's Day auf.
-
-
Vielen Dank!