[Newkirk] Saunt Ternan Aibey

  • Zum Gespräch mit dem dreibürgischen Oberhirten trifft Serf im Kloster ein.

    serfsign.png
    Ehem. Präses der Apostolischen Generalsynode
    Präses der Apostolischen Almosenverwaltung und Päpstlicher Almosenier

  • Deutlich später trifft auch Primas Lucius Georg ein.

    [brief]

    i12732bxlxeb.pngSeine Exzellenz, Dr. theol. et. iur. can.
    Lucius Georg Möhlenland
    Erzbischof von Reichstal und Primas Trimontaniae (Primas der Kirchenregion Dreibürgen)
    Metropolit der Kirchenprovinz Augustental
    vormals Bischof von Manstein (Kirchenprovinz Werthen)

    [/brief]

  • Erwidert den Gruß:

    Per omnia saecula saeculorum!

    [brief]

    i12732bxlxeb.pngSeine Exzellenz, Dr. theol. et. iur. can.
    Lucius Georg Möhlenland
    Erzbischof von Reichstal und Primas Trimontaniae (Primas der Kirchenregion Dreibürgen)
    Metropolit der Kirchenprovinz Augustental
    vormals Bischof von Manstein (Kirchenprovinz Werthen)

    [/brief]

  • Folgt der Aufforderung gerne, das Wetter im hohen Norden war doch erheblich markanter als in Reichstal oder der Heimat in Werthen.

    Ein Kaffee klingt ganz wunderbar!

    [brief]

    i12732bxlxeb.pngSeine Exzellenz, Dr. theol. et. iur. can.
    Lucius Georg Möhlenland
    Erzbischof von Reichstal und Primas Trimontaniae (Primas der Kirchenregion Dreibürgen)
    Metropolit der Kirchenprovinz Augustental
    vormals Bischof von Manstein (Kirchenprovinz Werthen)

    [/brief]

  • Ist ebenfalls froh, im inneren des Klosters zu sein. Niederschlag war er ja aus Glenverness gewöhnt, aber in dieser kristallinen Form fand er ihn dann doch unangebracht.


    Für mich bitte einen Tee, Bruder Duthac.

    serfsign.png
    Ehem. Präses der Apostolischen Generalsynode
    Präses der Apostolischen Almosenverwaltung und Päpstlicher Almosenier

  • Thenk ye!


    Nun, dann wollen wir mal ins Gespräch kommen, Bruder Lucius. Ich hatte in meinem Schreiben ja schon einmal angedeutet, was mein Anliegen ist. Umso trefflicher ist es, dass auch Bruder Duthac mit in der Runde ist, da es auch ihn und seine Gemeinde hier betrifft.

    serfsign.png
    Ehem. Präses der Apostolischen Generalsynode
    Präses der Apostolischen Almosenverwaltung und Päpstlicher Almosenier

  • Bedankt sich ebenfalls und nimmt erst einmal einen großen Schluck.

    Sehr gerne, Bruder Serf. Ich muss sagen, dass ich auf deine konkreten Vorschläge gespannt bin und eigentlich nicht damit gerechnet hatte, dass die Kirche von Glenverness das Königin-Heide-Land zur Disposition stellen will, angesichts der reichhaltigen kulturellen Verbindung!

    [brief]

    i12732bxlxeb.pngSeine Exzellenz, Dr. theol. et. iur. can.
    Lucius Georg Möhlenland
    Erzbischof von Reichstal und Primas Trimontaniae (Primas der Kirchenregion Dreibürgen)
    Metropolit der Kirchenprovinz Augustental
    vormals Bischof von Manstein (Kirchenprovinz Werthen)

    [/brief]

  • Das wird sich zeigen, Bruder Lucius, ob das KHL zur Disposition gestellt wird. Aber in der Tat, sind die kulturellen Verpflechtungen immens. Und nicht zuletzt war das KHL immer katholischer als der Rest der Königlichen Gefilde. Nicht umsonst ist der Abt von Sankt Ternan Mitglied des Oberhofs.


    Aber vielleicht einmal zu den Grundlagen. Er zieht ein Dokument hervor.



    IN NOMINE SANCTAE ET INDIVIDUAE TRINITATIS. AMEN. NOS SERVANUS SANCTAE CATHOLICAE ET APOSTOLICAE ECCLESIAE CARDINALIS ARCHIEPISCOPUSQUE AULDERNESSENSIS OMNIBUS CHRISTI FIDELIBUS PRESENTES LITERAS INSPECTURIS SALUTEM IN DOMINO SEMPITERNAM.


    "Et accedens Jesus locutus est eis, dicens : Data est mihi omnis potestas in cælo et in terra : euntes ergo docete omnes gentes : baptizantes eos in nomine Patris, et Filii, et Spiritus Sancti : docentes eos servare omnia quæcumque mandavi vobis : et ecce ego vobiscum sum omnibus diebus, usque ad consummationem sæculi." - Mt 28,18-20


    Eingedenk der Tatsache, dass der Metropolit einer Kirchenprovinz diese selbständig zu organisieren und zu verwalten hat und dabei alle kirchlichen Rechte ausüben darf, soweit diese nicht dem Heiligen Stuhl vorbehalten sind,

    Unter Berücksichtigung der Umstände, dass durch Inbesitznahme des Queen-Heather-Landes neue Gläubige in den Schoß des Erzbistums Aulderness kamen und der Seelsorge vor Ort bedürfen und
    Nach Abwägung der Argumente, dass ein eigenes Bistum aufgrund der Anzahl von Gläubigen als unangemessen und die Verwaltung von Aulderness nur wenig zweckmäßig erscheint, wird
    Mit Zustimmung des Heiligen Vaters, das nachstehende verordnet:

    I. Die vernische Krondependence Queen-Heather-Land besteht fortan als Territorialprälatur im Erzbistum Aulderness.
    II. Der Abt von Ternan Aibey (Ordo Sanctissimae Trinitatis redemtionis captivorum) wird als Prälat zu deren Leitung - nach Art eines Diözesanbischofs - bestimmt.


    Datum et actum in ecclesia nostro, anno Dominice incarnationis MM°XIV°, pontificatus vero domini Simoni pape unius anno, in pridie Sancti Romani, indictione septa.

    S. C. A. E. Cardinalis


    Das ist die rechtliche Grundlage des Eilandes, die ich gemeinsam mit Seiner Heiligkeit vor einigen Jahren gelegt habe. Gleichwohl weiß ich, dass man in Valsanto gerne das Credo von "Einem Land, eine Kirchenprovinz" predigt. MIr ist auch bewusst, dass die Betreuung des KHL von Aulderness aus gewisse Schwierigkeiten birgt. Daher mein Anliegen, heute zu erörtern, welche Möglichkeiten es für die Zukunft gibt.

    serfsign.png
    Ehem. Präses der Apostolischen Generalsynode
    Präses der Apostolischen Almosenverwaltung und Päpstlicher Almosenier

  • Widmet sich zunächst gewissenhaft diesem Dokument.


    Der Heilige Vater ist sich durchaus bewusst, dass das Prinzip der Einheit eines politischen Staates in einer Teilkirche mit gewissen Schwierigkeiten verbunden ist - nicht umsonst erfüllte es mich mit großer Freude, als vor einiger Zeit die Kirchenregion Dreibürgen als Teilkirche in der Form des Zusammenschlusses mehrerer Kirchenprovinzen anerkannt wurde.

    Wir können die Haltung Valsantos nicht vorwegnehmen oder verändern, aber ich bin zuversichtlich, dass weder das eine, noch das andere erforderlich werden wird.


    Nachdem es aber jetzt eine Rechtslage gibt, die mit dem Heiligen Vater selbst abgestimmt ist, darf ich fragen, wo du die Probleme dieser Rechtslage siehst?

    Schließlich war es nicht die Entscheidung der Kirche, das Königin-Heide-Land mit dem Kaiserreich zu verbinden und diese Verbindung geht schon auf politischer Ebene einher mit einer gewissen Autonomie und einer besonderen Stellung.

    [brief]

    i12732bxlxeb.pngSeine Exzellenz, Dr. theol. et. iur. can.
    Lucius Georg Möhlenland
    Erzbischof von Reichstal und Primas Trimontaniae (Primas der Kirchenregion Dreibürgen)
    Metropolit der Kirchenprovinz Augustental
    vormals Bischof von Manstein (Kirchenprovinz Werthen)

    [/brief]

  • Fenella v. Bayern-Sterling

    Hat den Titel des Themas von „[Neukirchen] St.-Ternan-Kloster“ zu „[Newkirk] Saunt Ternan Aibey“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!