Beiträge von Davina Fraser

    Von einer "Hofierung" kann mitnichten die Rede sein. Das severanische Außenministerium richtet eine Bitte um einen Gesprächstermin an den First Meinister, die von diesem positiv beantwortet wurde. Ich habe bereits aufgezeigt, warum ich eine andere Reaktion als diese außenpolitisch nicht vertreten würde. Inhalte des Gesprächs stehen noch nicht fest und etwaige Ergebnisse sind nach Abschluss zu bewerten. Sie mögen daher mit Ihrer Kritik bis dahin warten. Danach können Sie versuchen, das konservative Profil der Blae an Greens zu schärfen... Wir machen bis dahin Realpolitik.

    Ich möchte die Frage des sehr ehrenwerten Abgeordneten für Glensendshire hinsichtlich der Gespräche mit Severanien beantworten, jedoch vor allem dem First Meinister entsprechenden Raum zur Antwort lassen.


    Das derzeit noch gültige Blae Beuk o verns furrin Affairs bestimmt die Leitlinien der vernischen Außenpolitik und ist - soweit mich meine Wahrnehmung nicht täuscht - überparteilicher Konsens aller maßgeblichen politischen Clubs und Akteure. In Art. 1 heißt es: "Die Aussenpolitik des Ryal Realm o Glenverness ist von Verlässlichkeit und Kontinuität geprägt. Sie richtet sich in erster Linie nach den Bedürfnissen des Landes und ist zweitens der Freiheit, der Sicherheit, dem Frieden und Wohlstand aller Völker verpflichtet. Bei der Wahl der aussenpolitischen Instrumentarien steht das Ziel stets im Mittelpunkt." Es gibt also keinen Grund, warum man ein Gesprächsangebot aus Severanien abschlägig bescheiden sollte. Sofern es den Bedürfnissen des Landes und der Freiheit, der Sicherheit, dem Frieden und Wohlstand aller Völker dient, sind wir hier völlig im Einklang mit unseren Leitlinien.


    Weiter besagt das Blae Beuk in Art. 2/3: "Zu den Spots zählen auf der Welt verstreute Staaten, zu denen das Ryal Realm aus unterschiedlichsten Gründen diplomatische Kontakte pflegt. [...] Diese Zusammenarbeiten sollten in der Regel projektbezogen sein und einen Nutzen für die gesamtpolitische Lage des Ryal Realms mit sich bringen." Es ist festzustellen, dass Severanien eine nicht unwichtige Regionalmacht darstellt, die - eingebettet in Bündnissysteme - durchaus Einfluss auf die gesamtpolitische Lage des Ryal Realms haben kann. Die kriegerischen Auseinandersetzungen rund um die sogenannte Demokratische Union haben dies aufgezeigt. Ich sehe auch keinen Widerspruch zu Art.3 ("In Fragen der globalen Aussenpolitik sucht das Ryal Realm den Schulterschluss mit dem Kingdom of Albernia. Eine Abweichung vom albernischen Kurs sollte nach Möglichkeit vermieden werden.") wenn wir mit Severanien sprechen. Das Kingdom verfolgt keine gegen Severanien gerichtete Politik, wie auch Severanien keine gegen Albernia gerichtete Politik betreibt.


    Mehr noch gebietet uns Art. 4 des Blae Beuk, den Dialog auch mit Severanien zu führen. Denn dort heißt es: "Das Ryal Realm betreibt darüber hinaus eine kontaktfreudige und offene Aussenpolitik, die ein Interesse am internationalen Austausch hat. Glenverness fördert den überstaatlichen Dialog und sieht interkulturellen Austausch als Chance für die Erreichung der in Art. 1 genannten Ziele."


    Wenn der sehr ehrenwerte Abgeordnete also die sich anbahnenden Gespräche missbilligt, so verlässt er den bisherige außenpolitischen Konsens und müsste darlegen, warum solche Gespräche nicht zu führen wären.

    Ich erlaube mir mal, dieses Gespräch an mich zu reißen. Unabhängig von der Weiterentwicklung des Blae Beuks würde ich gerne Generalbotschafter für die Regionen berufen, die wir nicht selbst (oder im Rahmen der geplanten NAU-Kooperation) abdecken können. Wir hatten das in der Vergangenheit schon phasenweise, aber eher situativ.


    Ich möchte folgende "HM Ambassadors General" vorsehen:


    - Astoria / Jadaria: unseren Botschafter in der VSA

    - Harnar: unseren Botschafter in Dreibürgen

    - Renzia: unseren Botschafter in Andro

    - Nerica: Mr Alpin MacMurray

    - Salvagiti / Aurora / Centonesien: Ms Elspeth Macalister (former Ambassador tae the Southern Confed.)


    Antika habe ich mal außen vor gelassen, da das vermutlich prioritär zu sehen ist und damit bei mir selbst angesiedelt sein wird.

    Glenverness würde sich dem nicht prinzipiell verschließen. Wir haben mit dem VETO-/Albernia-System allerdings noch keinerlei Erfahrungen. Grundsätzlich vermissen wir aber nichts, von daher wäre mein Optimismus eher gedämpft. Im Grunde also wie bei Jónas Sigurðsson , nur, dass wir es nicht explizit ausgeschlossen haben.

    TNT.png


    19.04.2017


    MacAlpin: „Neue Wege der Außenpolitik“


    GLENVERDEEN. Bereits seit längerem diskutiert die vernische Politik eine Neuausrichtung der Außenpolitik des Ryal Realms. Nun schickt sich der neue Caibinet Secretar for Furrin an Fendie Affairs, Murray MacAlpin PC, MA (TPC), an, das noch aus den Tagen des Duke o Ergyll stammende „Blae Beuk“ (das sogenannte Blaubuch) zu reformieren. Diesen Versuch hatte vor ihm bereits sein Amtsvorgänger und Parteifreund Abu l-Abbas an-Nasir MA gewagt – war damit aber nicht zu einem erfolgreich Abschluss gekommen. Am Rande eines Treffens der ‚Verns Society o Furrin an Fendie Affairs‚ kündigte MacAlpin „Neue Wege der Außenpolitik“ an. [zum ganzen Artikel]

    TNT.png


    02.01.2023


    MacAlpin: „Neue Wege der Außenpolitik“


    GLENVERDEEN. Bereits seit längerem diskutiert die vernische Politik eine Neuausrichtung der Außenpolitik des Ryal Realms. Nun schickt sich der neue Caibinet Secretar for Furrin an Fendie Affairs, Murray MacAlpin PC, MA (TPC), an, das noch aus den Tagen des Duke o Ergyll stammende „Blae Beuk“ (das sogenannte Blaubuch) zu reformieren. Diesen Versuch hatte vor ihm bereits sein Amtsvorgänger und Parteifreund Abu l-Abbas an-Nasir MA gewagt – war damit aber nicht zu einem erfolgreich Abschluss gekommen. Am Rande eines Treffens der ‚Verns Society o Furrin an Fendie Affairs‚ kündigte MacAlpin „Neue Wege der Außenpolitik“ an. [zum ganzen Artikel]