Beiträge von Nevin MacSterling

    Da er in seiner Funktion als First Sea Lord in Glenverdeen anwesend sein muss, stattet er dem Hippocamp's mal wieder einen Besuch ab. "Dieselben Nasen wie immer", denkt er noch verschmitzt, bevor ihn der Butler mit "Das gleiche, wie immer, Sir?" anspricht.

    Auch Gwendolyns Großvater bahnt sich nun einen Weg nach vorne, um einen Gruß aus der Heimat mitzubringen.


    Liebe Gwendolyn, mit den besten Wünschen von Hermione darf ich dir folgendes mitteilen:


    BY AN WI the will o the Queens's maist Braw Maijesty,

    IN ACCORDANCE WI the Ryal Order o the Ryal Orders frae the 26t o September 2011,

    ON BEHAUF O the verns prood naition,



    wird Her Ryal Heichness Gwendolyn von Bayern-Sterling der


    ORDER O THE FLOUER O VERNESS, 2t CLASS

    (Commander o the Flouer o Verness)


    der Königlichen Gefilde von Glenverness verliehen.



    Verness Castle, 31t X. MMXXII

    Nevin betritt den Club und lässt sich einen Tiddley's Finest Single Malt 15 yrs an den Platz kommen. Dazu eine aktuelle Tagesausgabe des Telegraphs und eine wundervolle Zigarre von MacFellowton.


    :whisky

    ein Brief wird übermittelt


    Guid Lads an Lassies,


    die Wahlen zur Forgaitherin wurden ausgeschrieben. Wie Sie wissen - und ich bereits dargelegt habe -, war meine Berufung zum First Meinister stets als Provisorium gedacht. Als Antwort auf die Kriegserklärung durch Caspar von Gotha. Ziel Ihrer Majestät war es, Regierungshandeln und Militärführung eng auf einander abzustimmen. Ich habe stets betont, dass ich keinerlei weitere Ambitionen auf dieses politische Amt hege. Nach aktueller Lage deutet vieles darauf hin, dass wir die Spitze der Krise überwunden haben. Das Gotha-Regime ist geschwächt und eine unmittelbare Bedrohung des Ryal Realms offensichtlich abgewendet. Aus diesem Grund werde ich nach der Wahl zum Unterhaus die Königin um meine Entlassung ersuchen. Es liegt dann wieder bei den politischen Kräften des Ryal Realms, einen Regierungschef zu finden.


    Ich wünsche allen Bewerberinnen und Bewerbern viel Erfolg.

    In Glenverdeen tritt der vernische First Meinister vor die heimische Presse.


    Guid Ladies an Gentlemen,


    mir scheint es angemessen eine öffentliche Erklärung abzugeben, da in der Welt derzeit offenbar viele Fehlinformationen die Runde machen. Ich will daher versuchen Ihnen darzulegen, wie sich die derzeitige Krise aus unserer Sicht gestaltet:


    Nachdem in Dreibürgen Caspar von Gotha die Macht übernommen hat, haben die vier Staaten Albernia, Eldeyja, Glenverness und die Nordmark eine Erklärung herausgegeben, die zum Inhalt hatte, dass wir zum einen die Einhaltung von Menschenrechten fordern und zum anderen die Amtsübernahme nicht als rechtskräftig anerkennen und in der Regierung Pyrnhagen den rechtmäßigen Vertreter des Reiches sehen. Diese vier Staaten sind bitte nicht mit den Staaten zu verwechseln, die derzeit die Nordantika-Union gründen. Diese Nordantica-Union wird derzeit von Albernia, Bergen, Eldeyja und Glenverness geplant. Sie sehen, dass eine Überschneidung gibt, aber keine Identität. Das eine hat zunächst wenig mit dem anderen zu tun.


    Aufgrund dieser Erklärung hat das Gotha-Regime den unterzeichnenden Staaten den Krieg erklärt. Wir haben daraufhin das Medianische Imperium kontaktiert, da wir entsprechende Verträge für die Sicherheit unserer Croun dependencies haben. Albernia hat daraufhin Astor kontaktiert, da es im Rahmen der AAA entsprechende Bündnispflichten gibt. Derweil hat die DU Kontakt zu Albernia und Astor (Ex-G3) aufgenommen und sich der Nordantika-Erklärung angeschlossen. Es ist falsch, dass in Glenverness die G3 tagt. Vielmehr haben die Staaten der Nordantika-Erklärung die DU und Astor eingeladen zur besseren Koordinierung der Verteidigung den bestehenden Krisenstab zu ergänzen. Auch Cranberra wurde in die Gespräche mit einbezogen. Es handelt sich also nicht um die G3 oder die NAU, sondern um eine Gesprächsrunde derjenigen, die durch Gotha bedroht werden. Die DU wie auch die Nordmark haben - im Gegensatz zu Albernia, Eldeyja und Glenverness - damit begonnen Sanktionen gegen Protagonisten des Gotha-Regimes zu verhängen, was im Falle der DU die Kriegserklärung Gothas nach sich zog. Als Reaktion darauf hat Cranberra sich offiziell der Nordantika-Erklärung angeschlossen.


    Glenverness ist nach wie vor daran interessiert, dass die Krise nicht militärisch gelöst wird. Aus unserer Sicht sind derzeit keine weiteren Schritte gegen Dreibürgen notwendig. Wir haben, wie Albernia und Eldeyja, unsere Position in der Erklärung deutlich gemacht. Nicht mehr und nicht weniger. Die Aggressionen gingen bislang einseitig von Dreibürgen aus. Glenverness wird in keinem Fall gegen Dreibürgen militärisch vorgehen. Wir werden aber unseren Partnern beistehen, wenn das Gotha-Regime angreift.

    Das Privy Council bittet die Sehr Ehrenwerten Lords und Ladies, ihre Zustimmung zu folgendem Gesetz zu geben:


    Das Privy Council bittet die Sehr Ehrenwerten Lords und Ladies, ihre Zustimmung zu folgendem Gesetz zu geben:


    Zweckgebundene Clan-Steuern könnte ich mir gut vorstellen. Kann sich dann aber nur auf die Zuständigkeiten der Clans gemäß den gesetzlichen Bestimmungen beziehen.


    Vielleicht müssen wir den Croun dependencies auch konkrete Spielräume zuweisen. Sonst werden da Ausgaben beschlossen, die dann von allen getragen werden müssten. Der Schwanz würde folglich mit dem Hund wedeln. Andererseits müssten wir sonst den Ryal Provost auch zum HoP zulassen, um die Beteiligung des QHL am Gesamthaushalt zu ermöglichen. Ich denke, wir müssen einen Mittelweg finden.


    Steuereinnahmen bleiben vor Ort und lokale Gremien können diese für bestimmte (noch zu definierende) Dinge ausgeben. Der Rest wird vom Gesamtstaat übernommen und auch von diesem in Glenverdeen entschieden. Als mögliche lokale Zuständigkeiten könnte ich mir folgende Punkte vorstellen:
    - Erhalt bzw. Ausbau von Infrastruktur, wobei die Schaffung dem Gesamtstaat zukommt
    - Unterhalt kultureller Einrichtungen
    - Ausbau touristischer Angebote
    - Umweltschutzmaßnahmen
    - ...

    Guid Preses,


    thenk ye! Ich möchte den sehr ehrenwerten Abgeordneten kurz darlegen, was der aktuelle Stand im Privy Cooncil ist. Nachdem Ihre Majestät geruhte, mich mit dem Amt des First Meinisters auszustatten, habe ich eine Regierung gebildet, in der alle politischen Clubs des Ryal Realms eingebunden sind. In bewährten Positionen werden sich der Earl o Aulderness mit der Außen-, Mr MacDougall mit der Innenpolitik und Sir Jock mit der Wirtschafts- und Finanzpolitik befassen. HM Government kann sich hier also samt und sonders auf bereits ausgewiesene Fachpolitiker berufen. Mit der Ernennung von MacDrest wird erstmals ein Vertreter der Pechten im Kronrat vertreten sein. Gerade im Hinblick auf die außenpolitische Bedrohung halte ich ein Zusammenrücken im Inneren als unerlässlich.


    Das lässt mich zum inhaltlichen kommen. Die Intention Ihrer Majestät war, mit meiner Berufung Politik und Militär zusammezubringen, um auf die Dreibürgenkrise effektiv reagieren zu können. Ich sehe mich daher durchaus als Übergangslösung, bis die Sicherheit des Ryal Realms wieder hergestellt ist. Daraus resultiert, dass ich keine größere Agenda vorlegen werde, die einen längerfristigen Anspruch formuliert. Hier sehe ich vielmehr die politischen Kräfte in der Forgaitherin, im Hoose und der Heich Commission in der Verantwortung, gemeinsam zu gestalten. Dazu lade ich jeden ein, der sich auf den vernischen Inseln oder in den Kronbesitzungen politische engagiert oder engagieren möchte.


    Außenpolitisch werden der Kollege Tiddley und ich dafür sorgen, dass wir im Verbund mit unseren Partnern die Dreibürgenkrise möglichst friedlich beilegen können. Es ist dem Ryal Realm nicht daran gelegen, das Kaiserreich militärisch anzugreifen oder aber gar auf eine Schwächung des selbigen hinzuarbeiten. Glenverness war Dreibürgen stets verbunden und fühlt sich nach wie vor als Freund des dreibürgischen Volkes. Aus diesem Grund werden wir keine Schritte einleiten, die diesem Volk Schaden zufügen. Gleichwohl bleibt unser Anspruch, die Putschistenregierung unter Caspar von Gotha nicht anzuerkennen und in Reichsprotektor von Berg und Reichskanzlerin Pyrnhagen die rechtmäßigen Vertreter des Reiches zu sehen.


    Zudem steht die Gründung der Nordantikaunion kokret vor der Tür. Glenverness hat bereits zugestimmt, in Albernia hat das Unterhaus bereits grünes Licht gegeben. Ich bin zuversichtlich, dass wir hier bald zur Unterzeichnung der Verträge kommen können. Gemeinsam mit dem höchst ehrenwerten Prime Minister von Albernia überlege ich derzeit, welche weiteren Projekte im Rahmen der NAU realisiert werden könnten. Ohne über ungelegte Eier sprechen zu wollen, kann ich bereits erklären, dass wir vor allem im Bereich der Wirtschaftspolitik große Chancen sehen. Auch der an anderer Stelle formulierte Vorschlag der albernischen Außenministerin, im Bereich der Sicherheitspolitik enger zusammenzuarbeiten, stößt bei mir auf offene Ohren. Aus meiner Sicht kann die NAU ein sehr erfolgreiches Projekt werden und daran werden wir arbeiten.


    In Fragen der Wirtschafts- und Finanzpolitik wird Kronrat MacLobster ein Steuergesetz vorlegen, mit dem wir die Einnahmen der Staatskasse auf entsprechende rechtliche Grundlage bringen wollen. Hier sind die Planungen erst angelaufen und folglich kann ich noch nicht viel dazu sagen. Es steht den politischen Clubs jedoch frei, über ihre Vertreter im Kronrat entsprechende Wünsche an Sir Jock heranzutragen.


    Guid Preses, ich danke für die Aufmerksamkeit.

    ein Brief wird übermittelt


    Ich habe Mr Callahan über unsere Botschafterin in Aldenroth bereits Glückwünsche zum Regierungsantritt überbringen lassen und bin mir sicher, dass unsere Länder nach wie vor vertrauensvoll zusammenarbeiten werden. So wie ich das sehe, werden wir in der kommenden Zeit viele gemeinsame Themen auf der Agenda der NAU haben.