Beiträge von John Woodhouse

    My Lords,


    ich erlaube mir darauf hinzuweisen, dass das House of Commons die 4th House of Commons Election Amendment Bill beschlossen hat.


    4th House of Commons Election Amendment Bill


    Ein Gesetz zur Verbesserung des Wahlprüfverfahrens.


    Es möge auf Geheiß der Königin erhabenster Majestät und mit dem Rat und Einverständnis der in diesem gegenwärtigen Parlament versammelten Lords und Gemeinen sowie durch dessen Vollmachten das Folgende verordnet werden:


    Art. 1 - Amendment
    Art. 12 des House of Commons Election Act wird wie folgt neu gefasst:


      Article 12 - Wahlprüfung
      1) Gegenstand einer Wahlprüfung vor Gericht sind Vorbereitungen, Ablauf, Verfahren und technische Umsetzung der Wahlen.
      2) Antragsteller kann jeder für die anzufechtende Wahl Wahlberechtigte sein, der die Voraussetzungen nach Art. 2 dieses Gesetzes erfüllt."

    Zitat

    Original von Viscount Lennox
    Ich glaube nicht, dass dieses Modell zwangsweise zulasten der Qualität gehen muss - Barnstorvia war alles andere als ein liebloser Spammer-Staat ohne ausgestalterischen Tiefgang.


    Eben. Ich glaube auch nicht das Albernia durch solch eine Regelung zu einem 0815-Spammer-Staat verkommen würde. Eher bin ich der Überzeugung das in Albernia die Simualtion Abseits der Politiksim endlich an Fahrt aufnehmen könnte. Aktivität ist auch weiterhin ist die beste Werbung für mehr Mitspieler.

    Ich habe mir erlaubt für den Vorschlag Metternichs einen eigenen Thread zu eröffnen.


    Bislang gab es für das frühre Aktivitäts-Wahlrechts-Modell Barnstorvias ausschließlich positive Resonanzen. Wer sich von den hier Anwesenden noch an Barnstorvia erinnern kann, wird eine MN in Erinnerung haben die zwar nicht die meisten Mitspieler dafür aber eine konstant hohe Aktivität vorweisen konnte. Grund dafür war sicherlich das dort angewandte Aktivitätsmodell. Worum ging es dabei? (ich hoffe ich bekomme noch alles zusammen :D)


    • Jeder Mitspieler konnte so viele HauptID's wie möglich haben. Grundlage für das aktive und passive Wahlrecht war die Aktivität, gemessen anhand der Beiträge in einem bestimmten Zeitraum.
    • SimOff-Beiträge wurden nicht gewertet.
    • Man musste versichern die verschiedenen ID's voneinander trennen zu können. Parteimitgliedschaften etc...


    Wie könnte dieses Modell für Albernia aussehen? Wieviele Beiträge pro Zeitraum (z.B. 50 Beiträge in 4 Monaten)? Wie groß ist der Zeitraum (eine Legislatur beispielsweise)? Wie setzen wir das Ganze um (per Gesetz oder SimOff-Beschluss)?


    Fragen über Fragen die wir hoffentlich im Verlauf dieser Diskussion klären werden.

    Zitat

    Ich bin in den Jahren ja zu der Einsicht gelangt, dass kaum ein System so aktivitätsfördernd war wie das Barnstorvias: Dort hatte man mit so vielen IDs Wahlrecht, wie man aktiv unterhalten konnte (den genauen Schlüssen zur Festlegung der Mindestpostingzahl vor Wahlen habe ich leider nicht mehr im Kopf, aber die Mindestzahl war vorher nicht bekannt, sodass jeder Mitspieler einen Anreiz zur Teilnahme hatte). Dann würde vielleicht hie und da mal ein bisschen gespammt - so what?


    Der Meinung war ich schon immer. Allerdings war es schon damals für die Verantwortlichen Barnstorvias ein riesen Aufwand den ganzen Laden auf seine Aktivität hin zu überwachen. Möglich das dies mit den heutigen Forenversionen leichter geht. Ein Gesetz für die Einführung des Barnstorvia-Modells hätte in jedem Fall meine Zustimmung.

    Zugegeben - beim ersten Lesen dieses "Green Papers" erscheint einem doch vieles sehr kompliziert. Allerdings war Albernia durch sein bisheriges System (Mehrheitswahlrecht, House of Lords) ohnehin nicht dafür bekannt ein 0815-Parliament zu betreiben. Schon jetzt unterscheiden wir uns in vielen legislativen Eckpunkten von den meisten Staaten dieser Erde. Inhaltlich finde ich viele interessante Sachen auf die ich gerne in den folgenden Sätzen eingehen möchte:


    Zitat

    Das zukünftige Parlament wird als Ein-Kammer-Parlament angestrebt (Parliament of the Kingdom). Eine Trennung zwischen House of Commons und House of Lord findet nicht mehr statt, es gibt nur noch eine entscheidende Kammer.


    Zustimung. Schade nur das mit der Unterteilung in HoC und HoL ein unverwechselbares Markenzeichen Albernias verloren geht. Die Zeit dafür scheint aber leider gekommen.


    Zitat

    Eine Überlegung wäre, die Abgeordneten für die Gebiete, welche nicht das Mutterland bilden (namentlich Medea und die Fawkland Islands) entweder abzuschaffen oder bestimmte Sonderregelungen zu schaffen.


    Mein Vorschlag wäre Medea und die Fawklands gleich an das Mandat eines Lord Lieutenants zu koppeln. Diese werden ausschließlich durch die einheimische Bevölkerung gewählt und haben eine längere Amtszeit als die gewöhnlichen Wahlkreisabgeordneten (sechs Monate?). Weitere LL's im House of Parliament machen aus meiner Sicht wenig Sinn da die gewollte Stärkung der Regionen eigentlich auch von den Wahlkreisabgeordneten übernommen werden könnte/müsste. Medea und die Fawkland benötigen aufgrund ihrer speziellen Stellung innerhalb des Kingdoms jedoch auch eine spezielle Stellung innerhalb der Legislative.


    Zitat

    Je nach Anzahl der Wahlkreise erscheint folgende Anzahl an Mitgliedschaften pro Klasse sinnvoll...


    Folgt man meinem Beispiel hätten wir 5 Wahlkreisabgeordnete (zumindest nach dem aktuellem Stand) plus zwei LL's für Medea und den Fawklands. Richten wir uns nach den Empfehlungen des Green Papers sollten die Peers die kleinste Gruppe im HoP stellen welche dann mit lediglich nur einer Person etwas klein repräsentiert wären. Da wir mit den LL's und den gewöhnlichen Abgeordneten 7 demokratisch gewählte Mandate hätten könnte die Zahl der Peers aus meiner Sicht auch 2 bis 3 betragen.


    Zitat

    Ausschüsse...


    Ausschüsse finden auch meine Zustimmung. Bei einer Zusammensetzung aus drei Mitgliedern sollte, wenn möglich, ein Mitglied immer von außerhalb der Legislative kommen. Das könnte auch ein Minister ohne Mandat sein.

    Zitat

    Bevor ich ein Nay im House of Lords verkünden muss, möchte ich schon jetzt Stellung zur aktuellen Wahlgesetzdebatte im Unterhaus nehmen.


    Your Grace, könnten Sie uns vorab auch schon mitteilen warum sie der Bill nicht zustimmen werden?

    Your Excellency,


    Zitat

    In rein diplomatischer Weise will ich nur festhalten, dass das Schahtum ein neutrales Verhältnis anstrebt, das durch keinerlei Eimischungen in irgendwelche Angelegenheiten gefährdet wird.


    das ist auch in unserem Interesse.


    Zitat

    Wie Sie vielleicht wissen, verbieten uns die Gebote der Schöpfung, für unseren eigenen Bedarf zuviel von der Natur in unserem Land zu nehmen, doch wir wollen unseren Bürgern trotzdem eine reichliche Auswahl bieten. Ich bin sicher, das Kingdom wird im Gegenzug auch interessante Waren erhalten, wie Genussmittel und Pharmazeutika, die - wie ich wohl sagen dar - von hoher Qualität in unserem Lande hergestellt werden.


    Medea ist reich an landwirtschaftlichen Erzeugnissen. Aber auch an Uran und anderen Rohstoffen. Ich bin der Überzeugung das von einemgemeinsamen Handelsabkommen beide Seiten und vor allem Medea profitieren werden.