Das sieht gut aus. Ich freue mich schon.
Posts by Harrison Carr
-
-
Ich vermute, dass die Baroness ursprünglich mal ein Wappen gehabt haben könnte, aber das gint verschollen mit ihrem Spieler. Und deine Idee gefällt mir sehr gut!

Ja, der hätte sowas niemals dem Zufall (oder mir) überlassen.
-
Das gefällt mir.
-
Coat of Arms of The Baroness of Askin?
Blauer Mittelpfahl mit weißem Löwen als Verweis auf Fawkland. Allerdings mit Krallen und Zunge in Rot. Andernfalls zu sehr Vinasy.
Das Blau ist aus der Flagge von der Karte + Baron’s Coronet. Der Rest gefiel mir. 
-
Das wäre vielleicht die einfachste Lösung. Wir können ja mal darüber nachdenken. Eine Polarinsel hat natürlich auch ihren Reiz. Allerdings habe ich da kein wirkliches Mandat: ich war einmal Fawkländer, aber damals war der Archipel noch souverän.

-
Sehe gerade erst, dass mehrere Städte auf der Karte über 10.000 Einwohner haben.
-
Das ließ mir jetzt keine Ruhe, ich trage das mal hierhin.
-
Ausgehend von diesem Impuls: Die Fawklands waren ursprünglich konzeptionell deutlich weiter südlich angelegt. Faktisch eher als eine Mischung aus Orkney, Shetland, Färöern und Island mit rauem Nordanikklima, mittelalterlicher Besiedlung, Schafwirtschaft, Fischerei und einer dauerhaft gewachsenen Inselkultur. Die heutige geographische Positionierung des Archipels bei etwa 80° nördlicher Breite entstand hingegen erst später. Die bestehende Lore, Bevölkerungsstruktur und Wirtschaftsbeschreibung wurden dabei aber nie vollständig an diese neue Lage angepasst.
Dadurch entstehen inzwischen mehrere Inkonsistenzen:
- Für eine hocharktische Inselgruppe auf Spitzbergen-/Franz-Josef-Land-Niveau erscheint eine Bevölkerung von ca. 36.330 Einwohnern sehr hoch.
- Mehrere Städte mit teils fünf- bis zehntausend Einwohnern wirken angesichts von Klima, Isolation und Versorgungslage schwer plausibel.
- Die bestehende Kultur- und Wirtschaftsstruktur basiert stark auf dauerhafter Viehzucht, Schafhaltung, traditionellen Dorfgemeinschaften und historisch gewachsener Landwirtschaft.
- Auch die mittelalterliche Entdeckung und kontinuierliche Besiedlung des Archipels wird durch die heutige geographische Lage schwieriger nachvollziehbar.
Hinzu kommt, dass vergleichbare hocharktische Gebiete innerhalb der CartA deutlich geringere Bevölkerungszahlen aufweisen oder sogar unbewohnt sind, wodurch die Größenordnung der Fawklands zusätzlich auffällt.
Beim Durchgehen der Karte ergibt sich ungefähr folgende Einordnung:
Winchester ab 10.000 Einwohner Nassau 5.000–10.000 Einwohner Askin 5.000–10.000 Einwohner Wålsund 5.000–10.000 Einwohner Jan Mayen bis 5.000 Einwohner Øaknej bis 5.000 Einwohner Troye bis 5.000 Einwohner Niflheim bis 5.000 Einwohner Isel bis 5.000 Einwohner Hermansheim bis 5.000 Einwohner Maastricht bis 5.000 Einwohner Bath Rochester bis 5.000 Einwohner Hameln bis 5.000 Einwohner Pleasentville bis 5.000 Einwohner Lingston bis 5.000 Einwohner Eastham bis 5.000 Einwohner Taxham bis 5.000 Einwohner Holloway bis 5.000 Einwohner Luther bis 5.000 Einwohner New Herford bis 5.000 Einwohner Newlynn bis 5.000 Einwohner Hurdwood bis 5.000 Einwohner Wycombe bis 5.000 Einwohner Newgrove bis 5.000 Einwohner Farmoide bis 5.000 Einwohner Jörmunggaard bis 5.000 Einwohner Vørhoven bis 5.000 Einwohner Góðólf bis 5.000 Einwohner Hage bis 5.000 Einwohner Stravangen bis 5.000 Einwohner Bårnsund bis 5.000 Einwohner Ternheim bis 5.000 Einwohner Kristiansheim bis 5.000 Einwohner Kristiansund bis 5.000 Einwohner Ålesund bis 5.000 Einwohner Kandelaeber bis 5.000 Einwohner Haugesund bis 5.000 Einwohner Lunderhavn bis 5.000 Einwohner Killi bis 5.000 Einwohner Hålmond bis 5.000 Einwohner Telemark bis 5.000 Einwohner Zuidport bis 5.000 Einwohner Tjerehus bis 5.000 Einwohner Oxbridge bis 5.000 Einwohner Lekanger bis 5.000 Einwohner Whiteport bis 5.000 Einwohner Peterville bis 5.000 Einwohner Newhampton bis 5.000 Einwohner Winston Manor bis 5.000 Einwohner Minewall bis 5.000 Einwohner March bis 5.000 Einwohner Bath Vincent bis 5.000 Einwohner Neward bis 5.000 Einwohner Janeville bis 5.000 Einwohner Archton bis 5.000 Einwohner Hallerborg bis 5.000 Einwohner Port Queens bis 5.000 Einwohner Marple bis 5.000 Einwohner Elton bis 5.000 Einwohner Sandrins bis 5.000 Einwohner Ebelftót bis 5.000 Einwohner Mitfilond bis 5.000 Einwohner Hall bis 5.000 Einwohner Hurley bis 5.000 Einwohner Århus bis 5.000 Einwohner Aton bis 5.000 Einwohner Camel bis 5.000 Einwohner New Dunhill bis 5.000 Einwohner Rincewood bis 5.000 Einwohner Coraline bis 5.000 Einwohner Newtide bis 5.000 Einwohner Mindestens implizierte Einwohnerzahl laut Kartenlogik:
- 1 Stadt über 10.000 Einwohner
- 3 Städte zwischen 5.000 und 10.000 Einwohnern
- ca. 65 weitere Orte bis 5.000 Einwohner
Konservatives rechnerisches Minimum der Karte also bereits ca. 57.000–60.000 Einwohner.
Mein Vorschlag wäre daher eine behutsame Anpassung der bestehenden Lage:
- Die geographische Lage bei etwa 80° Nord bleibt bestehen.
- Das Klima wird stärker als ungewöhnlich mild-maritim für die Breite erklärt.
- Infrastruktur und Bevölkerungszahlen werdem miteinander harmonisiert.
Die Karte impliziert faktisch kein dünn besiedeltes Polararchipel, sondern eine vergleichsweise dicht erschlossene Inselgesellschaft mit mehreren Mittelzentren, zahlreichen Klein- und Hafenstädten, Straßen- und Eisenbahninfrastruktur, dauerhaften Siedlungsräumen sowie flächiger Besiedlung.
Konkret könnte ich mir daher eher folgende Größenordnung vorstellen:
Winchester ca. 6.000–8.000 Einwohner Nassau ca. 3.000–5.000 Einwohner Askin ca. 2.500–4.000 Einwohner Wålsund ca. 1.500–3.000 Einwohner Jan Mayen / Courtney Island ca. 500–1.000 Einwohner, überwiegend Militär und ziviles Personal übrige Orte und Siedlungen zusammen ca. 6.000–10.000 Einwohner Insgesamt würde sich der Archipel damit eher im Bereich von ca. 20.000–30.000 Einwohnern bewegen.
Anpassung der historischen Entwicklung:
- frühe Entdeckung und erste Siedlungen bereits im Mittelalter,
- dauerhaft größere Besiedlung aber erst deutlich später,
- stärkerer Ausbau erst durch albernische Präsenz, Fischerei, Forschung, Militär und Hafenwirtschaft in der Neuzeit
Das bliebe natürlich weiterhin ein sehr großes und ungewöhnlich dicht besiedeltes Spitzbergen. Mein persönlicher „Sweet Spot“ läge vermutlich eher im Bereich von ca. 10.000–15.000 Einwohnern, mit weniger mittelgroßen Städten, stärker dörflich interpretierten Küstenorten und Winchester als einzig wirklich urbanem Zentrum.
-
Hier die Files für Winhall (3:5) und Windhag (2:3). Balken- und Kreuzbreite übrigens in beiden Flaggen jeweils 1/10 der Gesamtbreite. Außerdem die Flag of Jan Mayen im Anhang.
-
Ja, „überall ne Null weg“.

-
Genau, obwohl die alte Karte für die Städte Wålsund und Jan Mayen jeweils fünf bis zehntausend Einwohner ausgibt.
-
Jetzt wird mir gerade einiges klar. Ich frage mich seit Tagen, wie super diese netten bunten Holzhäuser ganz da oben am Polarkreis isoliert sein müssen.
-
fünf Leute und einige hundert Seeleute
-
-
-
-
Handlung
Wålsund ist eine Hafenstadt auf der Jan Mayen Island, der nördlichsten Insel der Fawklands. Sie liegt auf einer schmalen Landspitze im arktischen Nordanik. Der Hafen ist klein, aber funktional und ganzjährig in Betrieb. Starke Winde, Eis und Nebel prägen das Klima das ganze Jahr über. Die Stadt dient als wichtiger Versorgungs- und Logistikpunkt im hohen Norden des Archipels.
-
-
Du musst da nur lange genug drauf starren.
-
Wenn wir hier irgendwann zu einem Artikel "Flagge Albernias" verlinken, oder im Medea-Artikel zur entsprechenden Fahne, könnten wir weiter unten einen Abschnitt "Historische Flaggen" einrichten. Ich mag so Tabellen.
Ich habe das Gelb mal in #fcdd31 geändert: