Beiträge von Fenella v. Bayern-Sterling

    Geschätzte Mitglieder des Croun's Cooncil, nachstehenden Entwurf einer Ryal Order o the Queen-Heather-Land hat Prof. Pommeroy, Esq. für uns ausgearbeitet. Bevor ich diesen der Queen zur Ausfertigung empfehle, möchte ich gerne das Votum des Cooncils dazu einholen:


    Ryal Order o the Queen-Heather-Land


    First

    Unter der Bezeichnung "Queen-Heather-Land" bildet die Insel eine Kronbesitzung der vernischen Krone. Sie ist persönlicher Besitz des jeweils regierenden Monarchen und über diesen mit Glenverness verbunden. Als solcher wird er, wie es in früheren Zeiten Tradition war, als Paréage eingerichtet. Der Inhaber der Paréage führt den Titel eines "Lord o Saunt Mirren, Thane o Queensport an Newkirk".


    Seicont

    Verwaltungssitz des Queen-Heather-Lands ist die Stadt Saunt Mirren. Der Inhaber der Paréage wird durch einen "Ryal Provost" vertreten, welcher von ihm ernannt wird. Ihm obliegen die Repräsentation und die Wahrnehmung der Rechte der Krone vor Ort. Der Ryal Provost wird durch den Vice Ryal Provost vertreten, der von dem Lord's Cooncil auf unbestimmte Zeit gewählt wird.


    Thirt

    Das Queen-Heather-Land bilden eine einheitliche Wirtschaftszone mit dem Ryal Realm. Alleingültige Währung ist der Glenverness Sovereign. Es gilt eine Abweichung von der Universal Time Coordinated von +5:00 Stunden (Heather-Zeit).


    Fowert

    Die offizielle Flagge ist eine weiß-blau-weiße Trikolore mit einem weißen Pechtenkreuz im mittleren Feld. Das offizielle Wappen zeigt in blau ein weißes Pechtenkreuz und wird von zwei Eisbären, die auf einer Scholle stehen gehalten. Offizieller Feiertag im Sinne des Ryal Haliday Act ist der 15. September (Sankt-Mirren-Tag).


    Fift

    Sofern nichts anderes bestimmt wird, gelten die gesetzlichen Bestimmungen des Ryal Realms für die Kronbesitzungen zu gleichen Maßen. Oberste Aufsichts- und Verwaltungsbehörde ist das Lord Proprietary Office. Dessen President wird von der Chaume o Deputies auf unbestimmte Zeit gewählt. Es kann im Rahmen des Verwaltungshandels Orders erlassen, welche vom Ryal Provost gegengezeichnet werden müssen, um Gültigkeit zu erlangen.


    Saxt

    Zur Repräsentation der Bevölkerung wird mit Sitz in Saunt Mirren der Heich Court o Saunt Mirren eingerichtet, welcher sich aus dem Lord's Cooncil und der Chaumer o Deputies zusammensetzt. Den Mitgliedern des Heich Courts ist es erlaubt, das post-nominale Kürzel MHC zu führen. Sie genießen während ihrer Amtszeit Immunität. Der Heich Court wird von dem Lord o Saunt Mirren oder einem von ihm benannten Vertreter eröffnet. Er gibt sich eine Geschäftsordnung und wird vom Ryal Provost geleitet, der den Oberhof in allen Belangen nach innen und außen vertritt. Zur Annahme des Mandates leisten die Mitglieder folgenden Eid: „I sweer by Amichtie Goad that I will be aefaud an bear suithfast lealtie tae The Lady o Saunt Mirren, her heirs an successors, according tae law. (So help me Goad.)“.


    Seevent
    Dem Lord's Cooncil gehören der jeweilige Abt von Saunt Ternan Aibey, der Chief Executive o the Lord's Lichthoose Commission und der ranghöchste Vertreter der Streitkräfte vor Ort an.


    Echt

    Die Chaumer o Deputies besteht aus sieben Sitzen, wovon der Stadt Saunt Mirren drei Sitze, den Gemeinden Queensport und Newkirk jeweils zwei Sitze zustehen. Die Stimmen werden in der Regel von den Bürgermeistern der Kommune wahrgenommen. Auf Beschluss der Chaumer o Deputies können die weiteren Sitze durch Wahl in den jeweiligen Kommunen besetzt werden.


    Nint

    Aufgabe des Lord's Cooncil ist die Kontrolle der Arbeit des Ryal Provost, der dem Cooncil gegenüber zur Auskunft verpflichtet ist. Das Lord's Cooncil kann mit 2/3-Mehrheit Verordnungen aufheben und zur endgültigen Bestätigung oder Ablehnung an die Chaumer o Deputies verweisen. Des Weiteren steht dem Rat zu, einen ständigen Stellvertreter des Ryal Provost zu benennen.


    Tent

    Aufgabe der Chaumer o Deputies ist die Beratung des Ryal Provost. Dazu kann sie Verordnungen beschließen, die vom Provost auszufertigen sind, wenn sie mit einer 5/7-Mehrheit zu Stande gekommen sind. Erhält eine entsprechende Vorlage eine geringere Mehrheit, so kann der Ryal Provost sie ausfertigen oder zur endgültigen Bestätigung oder Ablehnung an das Lord's Cooncil verweisen.


    Eleivent

    Die Sicherung der Grenzen und der Schutz der Insel obliegt gesonderten Einheiten der HM Armed Forces, welche dem Kommando des Ryal Provost unterstellt sind.


    Gibt es Änderungswünsche oder Anmerkungen?

    kronkonsilium.png


    Sitzungssaal des Kronkonsiliums (The Croun's Cooncil)


    - - -


    Mitglieder


    Lordhofmarschall: I.K.H. Kronprinzessin Gwendolyn v. Bayern-Sterling

    Lordsiegelbewahrer: S.Hwg. Moritz Balderich Nerz v. Attinghausen

    Lordkämmerer: S.Hwg. Donatus Isegrimm Gozmar von Kesselhuth

    Fürstlicher Ehrenkaplan: S.E. Ossian Macaskill

    Schließlich erhebt sich die Fürstin selbst und nimmt das letzte Dokument vom Tisch. Nachdem sie Gwendolyn bedeutet hat, sich ebenfalls zu erheben, verliest sie es:



    coaLP125.png
    Die Fürstin von Sankt Mirren
    Herrin zu Königinhafen und zu Neukirchen



    Ich, FENELLA MATHILDA VON BAYERN-STERLING, ehemalige Dreibürgener Kaiserin und ehemalige Erzherzogin von Geldern-Veldoril etc., Königliche Herzogin von Glenverness, Herzogin von Rheinau, Erbherzogin von Glensend und The Isle, Fürstin von Sankt Mirren, Markgräfin von Auldkirk, Gräfin von Sterling und Possenhofen, Herrin auf Adlersburg, zu Königinhafen und zu Neukirchen sowie Großmeisterin des Ordens des Höchsthervorragenden Königin-Heide-Kreuzes und Tägerin des Großkreuzes des Höchsterhabenen und Höchstangesehenen Königlichen-Mitsommernachts-Ordens,


    ernenne kraft dieser Urkunde Ihre Königliche Hoheit Gwendolyn Sophie Morgaine Johanna Filomena von Bayern-Sterling, Erzherzogin in und Prinzessin von Geldern-Veldoril, Erbherzogin von Rheinau, Fürstin in Veldoril, Gräfin von Sterling, Possenhofen und Vengard sowie Herrin von Königinhafen und Neukirchen, Lordhofmarschall zu Mirrenburg und Mitglied des Kronkonsilium zur Kronprinzessin (Croun Princess) des Königin-Heide-Landes.


    Zugleich verleihe ich ihr das nachstehende Wappen:

    wappen-gwenBS250.png



    Sankt Mirren, den 31. X 2022
    fenellasign.png
    KHL-siegel.png


    Fenella nickt ihr kurz zu. Dann setzt sie sich auf den Thron in der Mitte. Gwendolyn wird ihr zur Rechten, die Profoss ihr zur Linken positioniert. Als die drei sitzen, wird ein kleiner Tisch mit einem Stapel Papier hereingetragen und vor dem Thron aufgestellt.

    Während sich die übrigen Teilnehmer ihrer Reisegruppe diskret unter die Anwesenden mischen, schreitet Fenella nun mit Gwendolyn an ihrer Hand durch die Tür zur Großen Halle. Die Garde intonisiert die Hymne des Königin-Heide-Landes, dessen Melodie der des Königlichen Marsches von Glenverness entspricht. Die Anwesenden stimmen in den Text ein:


    Drums in my heart are drummin,

    I hear the bagpipes hummin,

    My Bonnie Lassie's comin over the sea.

    My heart with her she's bringin,

    I hear the blue bells ringin,

    Soon we'll be highland flingin,

    My love and me.


    I'll meet her at the shore,

    Playin the pipes for her,

    Dressed in a kilt and a tam o'shanter too.

    Drums in my heart are drummin,

    I hear the bagpipes hummin,

    My Bonnie Lassie's comin, comin to me.


    Somewhere a ship and crew,

    Sails o'er the ocean blue,

    Bringing, oh, bringing,

    My bonnie back to me.

    That's why the drums are drummin,

    That's why the pipes are hummin,

    My Bonnie Lassie's comin, comin to me.


    Sad are the lads she's leavin,

    Many a sigh they're heavin,

    Even the heather's grievin, cryin with dew.

    She's left her native highland,

    To come and live in my land,

    She'll love the folks who smile,

    And say, "how-de-do".


    Schließlich bleiben Fenella und Gwendolyn am anderen Ende der Halle vor den aufgebauten Stühlen stehen.

    Eine - zu einem günstigen Preis bei Schulze-Schlüter gecharterte - Maschine mit der versammelten Reisegruppe aus Rheinau landet im KHL. Fenella hatte auf diese Art der Reise bestanden, um "noch wichtigte Dinge zu besprechen" (wohlwissend, dass es so einfach weniger kosten würde). An Bord des Flugzeuges befinden sich neben ihr auch ihre Tochter Princess Gwendolyn auch der Präsident des Fürstlichen Proprietariatsamts Balthasar von Swinewerder und die Dezernentin Muriel MacHamilton sowie die Herren Moritz v. Attinghausen und Donatus v. Kesselhuth.


    Nach der Landung nimmt man den Bus zur Mirrenburg.


    coaLP125.png
    Die Fürstin von Sankt Mirren
    Herrin zu Königinhafen und zu Neukirchen



    I. - Errichtung

    Zur Beratung der Fürstin von Sankt Mirren wird das Kronkonsilium (The Croun's Cooncil) errichtet. Es tagt auf Einladung der Fürstin vorranging zu Sankt Mirren oder Adlersburg sowie an jedem weiteren, dazu bestimmten Ort.


    II. - Zusammensetzung

    Dem Kronkosilium gehören die, von der Fürstin ernannten, Träger der Hof- und Ehrenämter an:

    1. der Lordhofmarschall (Laird Stewart o the Hoosehaud)

    2. der Lordsiegelbewahrer (Laird Keeper o the Privy Seal)

    3. der Lordkämmerer (Laird Chaumerlain o the Hoosehaud)

    4. der Füstliche Ehrenkaplan (Honorary Chaplain tae the Lady)


    III. - Anrede

    Die Mitglieder des Kronkonsiliums sind zur Führung des Titel "Kronkonsiliar" ("Croun Coonciler") berechtigt. Ihnen steht die Anrede "Exzellenz" zu.


    IV. - Vorsitz

    Den Vorsitz im Konsilium führt der Lordhofmarschall, sofern die Fürstin ihn nicht für sich selbst beansprucht.


    V. - Teilnahme

    Die Mitglieder sind zur persönlichen Teilnahme verpflichtet, sofern Ihnen aus gewichtigten Gründen vom Vorsitzenden kein Dispens erteilt wird.



    Sankt Mirren, den 17. X. 2022
    fenellasign.png
    KHL-siegel.png