Beiträge von Alpin MacMurray

wappen_100.png
    HM Privy Cooncil
    Caibinet Secretar for Furrin Affairs

The Richt Hon. Alpin MacMurray PC | Verness Castle | Glenverdeen

24t o Januar 2026

Aufgrund des geschlossenen Verteidigungsbüdnisses werden die diplomatischen Bewertungen aller Mitgliedsstaaten der Nordanischen Verteidigungsgemeinschaft - sofern sie nicht bereits in Class I gelistet sind - in Class II "freundschaftlich" eingestuft.

Zugleich werden die Beziehungen zu Severanien von Class IV ("neutral") auf Class III ("positiv") angehoben.

signed
    sign-murray.png

Aktuelle Fassung:

Blae Beuk o verns furrin Affairs

FIRST

Die Aussenpolitik des Ryal Realm o Glenverness ist von Verlässlichkeit und Kontinuität geprägt. Sie richtet sich in erster Linie nach den Bedürfnissen des Landes und ist zweitens der Freiheit, der Sicherheit, dem Frieden und Wohlstand aller Völker verpflichtet. Bei der Wahl der aussenpolitischen Instrumentarien steht das Ziel stets im Mittelpunkt.

SEICONT

Die Aussenpolitik des Ryal Realms fokussiert sich auf die umliegenden Staaten und scheidet diese in den Inner und Outer Circle, sowie die Spots.

1. The Inner Circle

Zum Inneren Kreis zählen die unmittelbaren Nachbarn Glenverness', wie Albernia, Eldeyja, die Nordmark mit Nugensil und Freesland. Mit diesen Staaten wird eine sehr enge Zusammenarbeit auf möglichst vielen Themenfeldern angestrebt und durch kontinuierlichen Dialog sollen enge Partnerschaften etabliert werden.

2. The Outer Circle

Zum Äusseren Kreis zählen die im Umfeld des Inner Circles befindlichen Staaten wie Bergen, Fuchsen, Barnstorvia, Turanien, die Demokratische Union, das Medianische Imperium, Mérolie und die Vereinigten Staaten von Astor. Auch hier ist das Ziel freundschaftliche Kontakte zu etabliert und den regelmäßigen Dialog zu pflegen.

3. Spots

Zu den Spots zählen auf der Welt verstreute Staaten, zu denen das Ryal Realm aus unterschiedlichsten Gründen diplomatische Kontakte pflegt. Hierzu zählen das Naufalitischen Kalifat, Alcasalsa, die Southern Confederation, Dreibürgen, Andro, Korland, die Staaten der Polarkonvention und die Staaten der League of Nations, sofern sich nicht zum Inner oder Outer Circle gehören und Lillemark. Diese Zusammenarbeiten sollten in der Regel projektbezogen sein und einen Nutzen für die gesamtpolitische Lage des Ryal Realms mit sich bringen.

THIRT

In Fragen der globalen Aussenpolitik sucht das Ryal Realm den Schulterschluss mit dem Kingdom of Albernia. Eine Abweichung vom albernischen Kurs sollte nach Möglichkeit vermieden werden.

FOWERT

Das Ryal Realm betreibt darüber hinaus eine kontaktfreudige und offene Aussenpolitik, die ein Interesse am internationalen Austausch hat. Glenverness fördert den überstaatlichen Dialog und sieht interkulturellen Austausch als Chance für die Erreichung der in Art. 1 genannten Ziele.

FIFT

Die Mathildian Islands sind als Dependencen der vernischen Krone unmittelbar in die Aussenpolitik des Ryal Realms einzubeziehen. In diesem Fall kommt dem Dialog mit den nericanischen Anrainern eine besondere Rolle zu. Die Sicherung des Besitzes und der Ansprüche ist Aufgabe der vernischen Aussenpolitik.

Reformvorschlag an-Nasir:

Blae Beuk o verns furrin Affairs

FIRST

Die Aussenpolitik des Ryal Realm o Glenverness ist von Verlässlichkeit und Kontinuität geprägt. Sie richtet sich in erster Linie nach den Bedürfnissen des Landes und ist zweitens der Freiheit, der Sicherheit, dem Frieden und Wohlstand aller Völker verpflichtet. Bei der Wahl der aussenpolitischen Instrumentarien steht das Ziel stets im Mittelpunkt.

SEICONT

Das Ryal Realm sieht sich als integralen Bestandteil der Nordantika Union an. Es geht in dieser auf und macht sich deren Ziele zu eigen; sämtliches außenpolitisches Handeln muss im Einklang mit den Zielen, Werten und Interessen der Union stehen. Glenverness bekennt sich uneingeschränkt zur Neutralität der Polargebiete und der sie schützenden Kommission.

THIRT

Die Aussenpolitik des Ryal Realms stützt sich daneben auf drei Säulen (stoups).

1t stoup

Zur ersten Säule zählen jene Staaten, zu denen Glenverness exzellente, tiefgehende und freundschaftlichste Beziehungen unterhält. Mit diesen Staaten wird eine sehr enge Zusammenarbeit auf möglichst vielen Themenfeldern angestrebt und durch kontinuierlichen Dialog sollen enge Partnerschaften etabliert werden.

2t stoup

Zur zweiten Säule zählen jene Staaten, zu denen Glenverness freundschaftliche Beziehungen unterhält. Auch hier ist das Ziel diese Kontakte weiter zu etabliert und den regelmäßigen Dialog zu pflegen.

3t stoups

Zur dritten Säule zählen jene Staaten, zu denen Glenverness anderweitige diplomatische Kontakte pflegt. Diese Zusammenarbeiten ist in der Regel projektbezogen und mit einem konkreten Nutzen für die gesamtpolitische Lage des Ryal Realms verbunden.

FOWERT

In Fragen der globalen Aussenpolitik sucht das Ryal Realm den Schulterschluss mit dem Kingdom of Albernia, sofern es zu keiner Interessenskollision mit den in Art. 2 genannten Prioritäten kommt.

FIFT

Das Ryal Realm betreibt darüber hinaus eine kontaktfreudige und offene Aussenpolitik, die ein Interesse am internationalen Austausch hat. Glenverness fördert den überstaatlichen Dialog und sieht interkulturellen Austausch als Chance für die Erreichung der in Art. 1 genannten Ziele.

SAXT

Die Mathildian Islands und das Queen-Heather-Land sind als Dependencen der vernischen Krone unmittelbar in die Aussenpolitik des Ryal Realms einzubeziehen. In diesem Fall kommt dem Dialog mit den nericanischen und harnarischen Anrainern eine besondere Rolle zu. Die Sicherung des Besitzes und der Ansprüche ist Aufgabe der vernischen Aussenpolitik.

Ich glaube, die Differenzen sind wesentlich geringer, als sie auf den ersten Blick scheinen mögen. Vor allem, wenn man Dinge tut und andere gleichzeitig nicht lässt. Wer auch immer nach der Wahl das Ressort Furrin Affairs verantwortet wird, wird hier zeitnah einen Vorschlag vorlegen müssen, der dann intensiv diskutiert werden sollte. Ich möchte bereits jetzt anregen, dass diese Diskussion in der Tea Time Cabal geführt wird, da hier nicht nur der überparteiliche, sondern auch der interparlamentarische Diskurs geführt werden kann und Ober- und Unterhaus gleichsam eingebunden werden.

Das habe ich auf dem Schirm.

Ich kann freilich nicht für den TPC im Ganzen sprechen, denn auch bei uns gibt es Meinungsvielfalt. Allerdings habe ich als Außenpolitiker selbstverständlich auch eine Meinung: Und da teile ich die Verwunderung von Mr an-Nasir, dass der TCC sich seltsame Freunde suchen will. Und, Mr Nesbitt, nur weil wir alles auch bilateral aushandeln können, ist das jetzige Konstrukt doch nicht nachteiliger. SIe stellen die NAU als abgeschottetes Konstrukt da, was ja nicht den tatsächlichen Gegebenheiten entspricht. Im Gegenteil. Das modulare System bietet doch eine Vielzahl an Anknüpfungspunkten für andere Partner und wenn Sie auf die Zollfrage ansprechen, so hätte man auch Möglichkeiten die Nordmark durch ein Vertragswerke entsprechend einzubinden. Und ich wiederhole meine Frage: Wo soll denn die Reise sonst hingehen?

Im übrigen darf ich feststellen, dass es - wie bei mir und Dame Hatt hinsichtlich der NAU - in den Reihen der Blae an Greens unterschiedliche Wahrnehmungen im Umgang mit Severanien zu geben scheint, wenn das Kolportierte hinsichtlich des Schreibens der First Meinister stimmen sollte.

Dann darf man ja gespannt sein, welche Positionen sich im TNC und im TCC durchsetzen werden. Wer eine Abkehr von der NAU fordert, muss jedoch auf aufzeigen, wohin die Reise dann gehen sollte. Ich bin skeptisch, wie wir die Vorteile, die wir aufgeben würden, ausgleichen könnten.

:clap

Aus Glenverness ist der Vorsitzende der Vernischen Gesellschaft für Außen- und Sicherheitspolitik zur Verleihungszeremonie gekommen. Auch wenn ihn politisch Welten von Frobisher trennen, muss er doch anerkennen, dass dieser in seiner kurzen Amtszeit als Prime Minister insbesondere in der NAU und in den bilateralen Beziehungen zu Glenverness Akzente gesetzt hat. Und wer weiß, wann man mal wieder mit ihm zu tun haben wird...

Alpin MacMurrayTheBonnieLad

replied to @lstrausshenderson:

Ein richtiger Schritt und ein wichtiges Zeichen sowohl für die Weltpolitik als auch für die NAU-Kooperation. Die Bereitschaft der Regierung, die Forgaitherin engmaschig zu informieren ist lobenswert, ob Dame Scarlett die vernischen Interesse mit gleichem Verve wie die albernischen vertreten wird, bleibt abzuwarten. Gleichwohl gebe ich ihr diesen Vertrauensvorschuss und freue mich einstweilen über die gestärkten vernisch-albernischen Beziehungen. #CdN #Diplomacy #NAU

Alpin MacMurrayTheBonnieLad

Es wäre fatal, wenn sich die gleichzeitig kriegsführenden Mächte im Kampf gegen die sogenannte Demokratische Union auseinanderdividieren lassen würden. Die Kriegstreiber in Manuri müssen den Preis für ihre schändlichen Taten bezahlen. Dieses Land hat einfach nur fertig. #RatelonWar #Diplomacy

Er schenkt zwei Tassen ein und stellt einen Teller auf den Tisch.

Guid chice! Lassen Sie mich Ihnen und Prime Minister Frobisher zunächst noch einmal persönlich zum Amtsantritt gratulieren! Ich gehe davon aus, dass die Verlässlichkeit der albernischen Außenpolitik sich entsprechend fortsetzen wird.

Was kann ich für Sie tun, Gräfin?

Frae The Privy Cooncil o Glenverness
    The Richt Hon. Alpin MacMurray PC

stampAneGu130.png

Tae the Prime Minister o the Kinrick o Albernia
    The Maist Hon. Severus Frobisher, MP

wappen_100.png
    HM Privy Cooncil
    The Caibinet Secretar for Furrin an Fendie Affairs

The Richt Hon. Alpin MacMurray PC | Verness Castle | Glenverdeen

12t o Februar 2025

Ye Excellency,

ich freue mich Ihnen meine herzlichen Glückwünsche zu Ihrer Ernennung zum Premierminister Albernias, überbringen zu können. Seien Sie versichert, dass uns stets daran gelegen ist, dass die vernisch-albernischen Beziehungen weiterhin so gut und freundschaftlich sein mögen und wir diese auch weiterhin vertrauensvoll und partnerschaftlich pflegen. Ihrem Kabniett wünsche ich für die Amtszeit alles Gute und ein glückliches Händchen bei der Regierunsgführung!

Auf einen direkten Austausch - auch hinsichtlich der Zukunft der nordanticäischen Beziehungen - freue ich mich sehr und lade Sie und/oder die Minister of Foreign Affairs herzlich nach Glenverdeen ein.

Please accept, Ye Excellency, the ashuirance o my heichmaist conseederation,

sign-murray.png

Caibinet Secretar

Wir loten derzeit aus, ob die irkanischen und futunischen Märkte Tee abzugeben haben. Insofern ist das Modell von Mr Nesbitt ein gangbares. Der Fund müsste natürlich die höhere Abführung noch einmal abnicken.

Da werde ich wohl dringend nach Futuna reisen.