Beiträge von Alpin MacMurray

    Die Diskussion hier geht ja schon sehr stark ins Detail. Können wir diese in einem der beiden Foren weiter diskutieren? Ich schlage vor, dass in das erste Forum mitzunehmen, auch wenn es mit Geschichtsfragen Überschneidungen geben könnte.


    Ich sehe, dass es eher keinen weiteren Bedarf an zusätzlichen Gesprächsforen gibt und würde es für den Moment bei den eingangs erwähnten beiden Foren belassen.

    SimOff:

    Noch ein Hinweis: Ich hoffe, es ist klar geworden, dass wir hier in erster Linie auch SimOff-Dinge absprechen wollen. Daher würde ich eine Trennung in den Dialogforen nicht so streng sehen, denn da soll es um entsprechende Ausgestaltung gehen. Im Rahmenprogramm und außerhalb der Dialogforen aber gerne SimOn-Simulation.

    Ladies an Gentlemen,

    Ye Serene Heichness,


    vielen Dank für Ihre Teilnahme an der Nerica-Konferenz 2023. Es war mir/uns ein besonderes Anliegen, alle wesentlichen Akteure auf dem Kontinent zu einer solchen Runde an einen Tisch zu bringen.


    In der Tat tritt uns der Kontinent viel diversifizierter entgegen, als das bei anderen Regionen der Fall ist. Unterschiedliche Entwicklungen - gesellschaftlich, politisch, kulturell, religiös - haben bislang nicht zu einer verstärkten Zusammenarbeit der Staaten und Völker in Nerica geführt. Wir, die Einladenden, möchte daher eine offene Gesprächsplattform schaffen, um in den gemeinsamen Dialog zu treten. Es ist nicht unser Ziel, am Ende eine Erklärung, einen Vertrag oder irgendeine Art der Verbindlichkeit zu verabschieden. Es ist unser Ziel, Ideen anzustoßen, Horizonte zu erweitern und Möglichkeiten aufzuzeigen, welche Wege der Kontinent in Zukunft gehen kann.


    Aus diesen Gründen möchten wir auch die Agenda flexibel halten und den Bedürfnissen der Teilnehmenden anpassen. Ihre Wünsche und Ideen sollen das Geschehen maßgeblich bestimmen, denn nur dann werden Sie nach hause gehen und sagen können: "Das hat sich gelohnt." Den Organisatoren - und da möchte ich mich auch einmal herzlich bei Prof. Hastings bedanken! - sind zwei Themenblöcke wichtig, die wir in zwei "Foren" ansprechen wollen:


    1. Staaten, Völker und Kulturen

    2. Gemeinsame Geschichte(n)


    Sofern der Wunsch besteht, können aber weitere Foren aufgesetzt werden. Hier wäre z.B. auch an Politik zu denken, wobei wir dieses Thema fürs Erste einmal ausgeklammert haben.


    Ladies an Gentlemen, ich blicke spannenden Diskussionen entgegen und begrüße Sie mit Freude alle hier zur Nerica-Konferenz 2023!

    Er hakt die Einladungen zur Nerica-Konferenz ab:


    • Ostland (Dreibürgen)
    • San Umberto (Gran Novara)
    • Kijanibonde (Targa)
    • Farnestan & a-Bathia (Turanien)
    • Futuna
    • Aquatropolis
    • Novarisch-Westnerica (Gran Novara)
    • Mathildian Islands (Glenverness)
    • Medea (Albernia)
    • Verland
    • Tir na nOg
    • Storcheninsel (Ostchinopien)


    Bei einem Staat wartet er noch auf Einreisegenehmigungen.

    NK2023-logo.png



    Sehr geehrte Damen und Herren,


    die 'Vernische Gesellschaft für Außen- und Sicherheitspolitik' (Verns Society for Furrin an Fendie Affairs) und die 'Mathildian Schuil o Science' erlauben sich, Sie zu einer allgemeinen Nerica-Konferenz nach Bruceton (Mathildian Islands) einzuladen. Ziel der Konferenz soll es sein, in einen Dialog über ein gemeinsames Verständnis des Kontinentes zu treten und - so möchte ich es hoffnungsvoll formulieren - vielleicht erste Eckpunkte einer gemeinsamen (Kultur)Geschichte zu identifizieren.


    Den Einladenden ist bewusst, dass es in der Vergangenheit bereits ähnliche Formate gegeben hat und manche Staaten bereits deutlich weiter im Thema sind als andere. Gleichwohl möchten wir ein offenes Gesprächsformat anbieten und würden uns freuen, Sie ab dem 11.12.2023 in den Räumlichkeiten des Depairtment o Nerica Studies der Mathildian Schuil o Science begrüßen zu dürfen.


    Diese Einladung richtet sich an in erster Linie an zuständige staatliche Stellen, Forschungseinrichtungen, zivilgesellschaftliche Organisationen, aber grundsätzlich an alle, die sich über den Kontinent und sein Wesen austauschen möchten. Eine Beschränkung an Teilnehmenden pro Staat gibt es daher nicht.


    Mit freundlichen Grüßen

    sign-murray.png

    Chairman o the Verns Society for Furrin an Fendie Affairs

    Interessting! Vor allem aber, haben die Tories unter Moynahan hoch gepockert und viel verloren. Mit der einseitigen Festlegung auf die LibDems als möglichen Koalitionspartner, haben sie die Chance auf eine Regierung mit Labour verspielt. In einer solchen Koalition hätte Labour mit Sicherheit mehr herausschlagen können, als sie jetzt haben. Mit dem Wissen, dass die LibDems auch mit den Tories hätten können, war Labour verhandlungsmäßig in der Defensive. Der Versuch von Prime Minister Moynahan, mit einer Parlamentsauflösung das Ruder noch einmal herumzureißen kam eindeutig zu spät, um es als Verhandlungstaktik wirkungsvoll einsetzen zu können.


    Für Glenverness dürfte dieser Regierungswechsel wohl kaum Auswirkungen haben. Albernia beweißt außenpolitisch glücklicherweise eine parteiübergreifende Konstanz und die Zusammenarbeit in der NAU dürfte die Regierung unter Sir Emrys sicher nicht in Frage stellen. Spannend bleibt natürlich, wie viel liberaldemokratische Politik die beiden Minister umsetzen können. Mit unserer progressiven First Meinister und ihrem Parteifreund MacFellowton im Außenressort dürfte es sicherlich gemeinsame Schnittmengen geben.


    Vielleicht sollten wir auch mal wieder das Unterhaus wählen?