Zunächst möchte ich feststellen, dass die jahrelangen Bemühungen der Regierungen Ihrer Majestät, den Dialog nach Hadiqa aufrecht zu erhalten fruchten. Wir dürfen durchaus herausstellen, dass wir das einzige "westliche" Land sind, das noch über Gesprächskanäle in die Region verfügt und im Land einen passablen Ruf genießt. Dies sollten wir als Chance sehen. Zugleich möchte ich feststellen, dass auch die gemeinsamen Bemühungen innerhalb der NAU von Erfolg beschieden waren. Die Tatsache, das wir jetzt in einer Situation sind, wo ein Land für andere Länder koordinieren kann und betroffenen Bürgern vor Ort helfen kann, ist ein echter Mehrwert und zeigt, dass die regionale Staatengemeinschaft auf einem guten Weg ist.
Ich komme aber nicht umhin ebenfalls feststellen zu müssen, dass es Kräfte im Ryal Realm gibt, die glauben, die vernischen Interessen würden allein durch gutes Zureden geschützt werden. Wir haben uns stets zu einem realpolitischen, pragmatischen Ansatz in der Außenpolitik bemüht. Damit einher geht auch, dass man nicht vom warmen Sofa in Glenverdeen, Ergyllburgh oder sonst wo gute Ratschläge gibt und die vermeindlich eigene moralische Überlegenheit vor sich herträgt, wie einen schmackhaften Haggis. Wir stehen hier in der Pflicht, auch durch Handeln dazu beizutragen, dass nicht nur den Menschen in der Region geholfen wird, sondern dass sich Dinge in unserem Sinne entwickeln. Ich habe daher großes Vertrauen in unsere First Meinister und Kronrat Sir Jock, wenn es darum geht, die richtigen Entscheidungen im Bezug auf das ehem. Naufalitische Kalifat zu treffen.